Feststellbremse deaktivieren

Feststellbremse deaktivieren

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 933
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Lässt sich der Stumpfsinn nicht deaktivieren? Ist eine reine Katastrophe, irgendwann bleiben die Beläge an den Scheiben kleben.
Eine der wichtigsten Regel beim Winterbetrieb war stets "Handbremse nur dann anziehen wenn's unbedingt nötig ist"
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Feststellbremse deaktivieren

USER_AVATAR
read
luig hat geschrieben: Lässt sich der Stumpfsinn nicht deaktivieren?
"Möchte man das Fahrzeug in P abstellen, ohne angezogene Parkbremse (z. B. damit nasse Bremsbeläge nicht fest frieren im Stand), muss man beim Ausschalten die Parkbremse-Taste gedrückt halten (nicht ziehen!)."

Quelle: Der "Hätten Sie´s gewusst" Thread von @Gearsen 😉
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Feststellbremse deaktivieren

GeraldR
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 438 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Wenn man die Feststellbremse deaktiviert hat, wie wird dann der Wagen gebremst?
Das Getriebe bremst ja nicht oder?
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: Feststellbremse deaktivieren

StCohen
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 23. Mär 2023, 10:16
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
@GeraldR
Doch wird mechanisch blockiert wie bei Verbrennerautomatik in Stellung P.
Ioniq 5 Basic 77kWh Lucid Blue
Bestellt 8.9.2022, gebaut 1.2.2023, verschifft 10.2.2023, ankunft Händler 24.03.2023, in empfang genommen: 19.4.2023

Re: Feststellbremse deaktivieren

USER_AVATAR
read
Stefan von NextMove ist das schon passiert im EV6, Bremsbelag klebte fest und riss teilweise ab. Unfassbar!
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Feststellbremse deaktivieren

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 933
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
SoChri hat geschrieben:
luig hat geschrieben: Lässt sich der Stumpfsinn nicht deaktivieren?
"Möchte man das Fahrzeug in P abstellen, ohne angezogene Parkbremse (z. B. damit nasse Bremsbeläge nicht fest frieren im Stand), muss man beim Ausschalten die Parkbremse-Taste gedrückt halten (nicht ziehen!)."

Quelle: Der "Hätten Sie´s gewusst" Thread von @Gearsen 😉
Wurde nicht diese Möglichkeit nicht beim letzten Update rausgenommen?? Bin da jetzt echt überfragt aber vor dem Update musste man die Parkbremse ziehen damit sie gezogen wurde.
Das Festfrieren der Beläge lässt sich aber vermutlich auch ohne Feststellbremse nicht ganz verhindern weil die Beläge so knapp an der Scheibe sind dass sie auch so anfrieren, aber minimieren auf jeden Fall.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Feststellbremse deaktivieren

GeraldR
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 438 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
@TheRedDevil Materialfehler kann es überall geben.
Wäre So ein Schaden schon öfters passiert hätten wir hiervon im Forum sicher schon gelesen.
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: Feststellbremse deaktivieren

MasterChief
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
UNFASSBAR ! ! ! ....daß das leider ALLE Autos seit fast schon Jahrzehnten so haben.... - und nö, ich bin auch kein Fan davon oder allgemein von einer elektr. "Handbremse".
Von VW damals eingeführt um den Ersatzteilverkauf anzukurbeln.

Heutzutage gibts ggf. noch andere Gründe, ich könnte mir allgemeine Kurzzeitdemenz gut vorstellen, da "an sowas" ja keiner mehr denkt. Die ganzen wirklich älteren Leute dazugenommen, die haben zwar noch Hirn, ziehen eine Handbremse aber generell nicht an....

Was ich sagen will: es gibt zwei Lösungen und das ist halt so. Und nein, ich mag und brauch es auch immer noch nicht. Aber es gibt wohl Gründe, vor allem da die Funktion ja per Rückruf erst eingeführt wurde.

Re: Feststellbremse deaktivieren

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 933
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Meine ursprüngliche Frage war eigentlich nicht das warum oder wieso sondern ob man die Funktion dauerhaft deaktivieren kann. Ich denke sicher nicht jedesmal dran beim Ausschalten den Button für die Parkbremse gedrückt zu halten. Umgekehrt war mir das lieber, also die Parkbremse nur dann zu ziehen wenn sie auch benötigt wird.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Feststellbremse deaktivieren

USER_AVATAR
read
@luig

Man kann das leider nicht dauerhaft abschalten. Finde ich auch extrem blöd.

Wahrscheinlich haben ein paar Deppen ihre Autos ohne Feststellbremse an steilen Hängen geparkt und sich so das Untersetzungsgetriebe ruiniert.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag