Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

Ioniq_Unterallgäu
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:02
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

sorry, eine vielleicht etwas doofe Frage, aber ich hab das noch nie weiter hinterfragt: wenn ich beim Ioniq5 die Einstellung auf Licht an habe und das Auto ausschalte und abstelle, dann kommt kein Warnton (so wie das früher bei den Autos war). Heißt das im Umkehrschluss, dass keine Gefahr mehr besteht, dass man so die Batterie leer macht?

Ich hatte ganz reflexartig immer auf "Auto" gestellt. Jetzt hab ich das Licht einmal manuell eingeschaltet, den Wagen in der Werkstatt abgegeben und den Schalter nicht verändert...

Danke!
Anzeige

Re: Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

michelsberg
read
Genau, bei "an" geht das Licht nach einer Weile aus. :)

Es gibt einfach gar kein Parklicht, wenn ich das richtig sehe. Stimmt nicht!

Dauer-an ist in der jetzigen düsteren Jahreszeit auch genau das richtige für jeden Tag und jede Uhrzeit, wie ich finde. Die Automatik schaltet einfach viel zu spät das Abblendlicht (und vor allem die Rückleuchten!) an.
Zuletzt geändert von michelsberg am Do 30. Nov 2023, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 44000km | ICCU-Wechsel: 0

Re: Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

Ioniq_Unterallgäu
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 30. Nov 2023, 14:02
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das bedeutet aber auch, dass es keinerlei Auswirkung auf die Batterie hat? Vollkommen wurscht sozusagen? Das ist, für die Vergesslichen (oder die, bei denen früher der Warnton auch mal kaputt war) unter uns, ja schon eine ganz hervorragende Nachricht (wenn sie einem dann nach zwei Jahren Ioniq 5 mal bewusst wird).

Re: Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

USER_AVATAR
read
Natürlich gibt es Standlicht, das ist Pflicht in Europa und woanders. Drehschalter zwischen Abblendlicht und AUTO ist Standlicht.

Bei Abblendlicht und AUTO geht das Licht nach kurzer "light my way"-Zeit aus (ca. 15 Sekunden).
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

USER_AVATAR
read
Ioniq_Unterallgäu hat geschrieben: Das bedeutet aber auch, dass es keinerlei Auswirkung auf die Batterie hat?
Früher hatte es eine Auswirkung wenn man das Licht angelassen hat, mir selber passiert.
Bei modernen Autos geht das Licht aus.
Fahre seit vielen Jahren in der Stellung "Auto" musste seitdem das Licht nicht mehr manuell ein/ausschalten
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

almrausch
  • Beiträge: 2927
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 285 Mal
  • Danke erhalten: 867 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Natürlich gibt es Standlicht, das ist Pflicht in Europa und woanders. Drehschalter zwischen Abblendlicht und AUTO ist Standlicht.
Und wie lange hält die 12V Batterie das aus? Parklicht wäre besser, weil dann nur die Leuchten auf einer Seite an wären. Aber das gibt es eben nicht - oder doch?
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

USER_AVATAR
read
Einseitiges Parklicht haben die ganzen HMG EVs nicht, glaube ich.
Aushalten? Sind doch "nur" LEDs im Standlicht, und per PWM gepulst.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

USER_AVATAR
read
michelsberg hat geschrieben:Genau, bei "an" geht das Licht nach einer Weile aus. :)

Es gibt einfach gar kein Parklicht, wenn ich das richtig sehe. Stimmt nicht!
.
Doch, stimmt schon.

Was er hat, ist "Standlicht", also eine Schalterstellung, die nur die Begrenzungsleuchten einschaltet.

Unter "Parklicht" versteht man eine Funktion, mit der nur die Begrenzungsleuchten einer Seite eingeschaltet werden. Bei VW ist das über den Blinkerschalter realisiert, von Mercedes kenne ich das im Drehschalter für das Hauptlicht integriert (ganz links: linkes Parklicht, eine Raste nach links: rechtes Parklicht, Mittelstellung: Licht aus, eine Raste nach rechts: Standlicht, ganz rechts: Fahrlicht).

"Standlicht" ist übrigens im Grunde eine wenngleich gängige, so doch falsche Bezeichnung, da man damit nicht nur stehen darf.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

USER_AVATAR
read
Tim_Taylor hat geschrieben:
Ioniq_Unterallgäu hat geschrieben: Das bedeutet aber auch, dass es keinerlei Auswirkung auf die Batterie hat?
Früher hatte es eine Auswirkung wenn man das Licht angelassen hat, mir selber passiert.
Bei modernen Autos geht das Licht aus.
Fahre seit vielen Jahren in der Stellung "Auto" musste seitdem das Licht nicht mehr manuell ein/ausschalten
.
Es ging nicht um die Stellung "Auto", sondern darum was passiert, wenn man das Licht auf "manuell eingeschaltet" stehen lässt.

Ist mir übrigens bei meinem kleinen iOn letztens auch mal passiert und das Licht war aus, als ich wieder zum Auto kann. Und nicht, weil die Batterie leer gewesen wäre! Der schaltet das dann nach einer Weile aus. Wird der Hyundai auch so machen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Lichteinstellung auf an bei ausgeschaltetem Auto

MarcelW95
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Egal in welcher Stellung das Licht ist, wenn das Auto ausgeschaltet wird und man es verriegelt, kann man ca 10-20 Sekunden warten und beobachten, dass das Licht aus geht

Anders ist es, wenn man das Auto aus macht, die Tür öffnet und dann manuell das Licht einschaltet, dann bleibt es länger (vielleicht sogar dauerhaft) an (hab es nur 10 min getestet)
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag