Ioniq 5 im Winterwetter

Re: Ioniq 5 im Winterwetter

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Nochma zum Thema Allrad-Simulation ("Snow"): ich kam gestern besser damit den Berg hoch, wenn aber auch nur gefühlt. Die Frage ist was geschieht wenn man stehen bleiben und neu anfahren muss, was mir bislang Gott sei Dank nicht geschah. Der Nachbar hatte jedenfalls mit seinem Heckantrieb-Benz keine Chance.

Ich sag's mal so: früher hat man auch noch geräumt und gestreut, heute hat man den "Snow" Modus 🙈
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Re: Ioniq 5 im Winterwetter

unknown.man
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Die Radareinheit wurde bei einigen (so auch bei meinem Ioniq 5) wegen Undichtigkeit/Feuchtigkeit getauscht.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Ioniq 5 im Winterwetter

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Akilectric hat geschrieben: Nochma zum Thema Allrad-Simulation ("Snow"): ich kam gestern besser damit den Berg hoch, wenn aber auch nur gefühlt. Die Frage ist was geschieht wenn man stehen bleiben und neu anfahren muss, was mir bislang Gott sei Dank nicht geschah. Der Nachbar hatte jedenfalls mit seinem Heckantrieb-Benz keine Chance.

Ich sag's mal so: früher hat man auch noch geräumt und gestreut, heute hat man den "Snow" Modus 🙈
Das ist halt der Vorteil eines elektronisch gesteuerten Elektromotors. Du kannst das Drehmoment maximal fein steuern. Dafür ist der SNOW-Modus da. Oder bei anderen EVs der ECO-Modus und geringe bis keine Rekuperation. Somit kannst du bei guten Reifen auch bergauf vom Stand hoch fahren.

Bei den bis dato meistverkauften Schaltgetriebefahrzeugen ist das Kupplungsgefühl vom Fahrer benötigt (stinkende Schleifkupplung). Wenn die Kupplung alt und reißend ist (zu oft geschliffen...), eben schlecht bei Eis wegzukommen.

Geräumt und gestreut (Salz) wird auch heute noch auf unseren Straßen. In vielen Gemeinden ist der private Einsatz von Streusalz explizit verboten und mit einem Bußgeld verbunden. Es muss Sand, Splitt oder Granulat genommen werden.
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Re: Ioniq 5 im Winterwetter

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Hatte gestern das Vergnügen, unseren RWD 2x 30 km über geschlossene Schneedecke bewegen zu dürfen.

Völlig unspektakulär.

Die Falken GJR, die wir drauf haben, sind besser als ich gedacht hätte.

Das Auto - noch besser.

Den "Snow Mode" braucht man vielleicht auf Glatteis. Das Auto geht auch in "Normal" völlig problemlos nach vorn. Selbst wenn man den Stempel aus dem Stand aufs Bodenblech drückt. Man merkt vielleicht, wie mal das linke, mal das rechte Hinterrad den Grip kurz verliert und direkt eingebremst wird. Allenfalls ein leichtes Schwänzeln, was mit minimalem Gegenlenken ohne Stress beherrschbar bleibt.

Kurven kann man durch leichtes Driften enger bis "eckig" machen. Super dosierbar mit dem zumindest im Modus "Normal" noch feinfühligen Strompedal. Schärfere Drifts habe ich mir mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und das heilige Blech tunlichst verkniffen.

Mit aktivem "i-Pedal" sollte man vielleicht vorsichtig umgehen und ein schlagartiges Loslassen in Kurven vermeiden. Das fühlte sich nicht ganz so schön an, blieb aber auch unkompliziert beherrschbar. Ich bin wie gewohnt weiter mit "i-Pedal" gefahren, man muss das Pedal ja nicht zurückschnalzen lassen.

Zurückhaltendes erstes Fazit: Ich habe vorher noch kein Auto gefahren, das sich auf Schnee derartig gutmütig verhalten hat und doch ordentlich losmarschiert, wenn man es drauf anlegt. Meistens hat man entweder eine gallige Zicke oder eine lahme Ente ...

Und dass die Karre über 2 t wiegt merkt man ihr auch auf Schnee nicht an. Aber ein Grund mehr, es nicht zu übertreiben. Wenn solche Massen einmal in der falschen Richtung in Bewegung sind wird es schwer, sie wieder einzufangen!
Gruß
Werner
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Re: Ioniq 5 im Winterwetter

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Wie bereits geschrieben, ab Reku 2 oder Auto-Reku 2 wird es unangenehm auf Schnee in Kurven, besonders auf festgefahrenem, auf Eis sowieso.

Ich bin hier die letzten Tage auf den nicht schneefreien Straßen deshalb im SNOW-Mode mit teils Reku 0 und teils 30% langsamer gefahren, wenn unübersichtlich, parkenden Autos auszuweichen ist, oder Fußgänger auf Fußwegen, die ausrutschen könnten. Man merkt schon mit dem Popometer, wie das Auto herumtänzelt. Das Gewicht lässt sich nicht schönreden. Schietwetter sagt man hier in Hamburg!

Ab Sonntag ist es wohl erstmal wieder schneefrei und trocken auf den meisten Straßen.
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Re: Ioniq 5 im Winterwetter

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Ich bin halt die Auto-Reku nicht gewöhnt, wer das ist und das Fahrpedal einfach loslässt, das Auto wird's schon richten, der hat's schwerer.

Ich fahre überwiegend I-Pedal, da nimmt man den Fuß nur so weit zurück wie nötig und im Winter ist man da einfach zurückhaltender, schon hat man kein Problem :)
Gruß
Werner
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Re: Ioniq 5 im Winterwetter

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Wenn du aus Schockreflex das Strompedal loslässt hast du in i-Pedal auf Eis aber ein Problem die richtig Raddrehzahl wieder zu erreichen.

Ich hatte das beim Kona schon mit Reku 3 in einer langen Linkskurve auf einer Straße, die unterhalb frei ist, also eine lange breite Brücke. Vorher war alles gut, aber auf ca. 50 Metern vereist. Ich konnte nur schwer die Drehzahl wieder erreichen in der kurzen Zeit um wieder Grip zu bekommen. Das ESP hat das wohl abgefangen. War echt nicht lustig!
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Re: Ioniq 5 im Winterwetter

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Ich bin auch wirklich dankbar für die ganzen automatischen und halbautomatischen Helferlein, hat uns in den letzten Tagen gut durch die - sag ich mal - unübliche Witterung und verbesserungswürdige Vorbereitung auf solche Ergebnisse hier in München gebracht.

Was ich als problematisch empfinde ist, dass man sich in falscher Sicherheit wiegt, gerade weil das Auto in Grenzbereichen so souverän agiert. Daher ist man eher verleitet zu denken "ist ja gar nicht so glatt" bis man dann merkt dass das Auto doch recht schwer ist und auch die Physik nicht aushebeln kann. Beim Anfahren scheint noch alles top und geregelt, und beim Bremsen schlittert man doch mehr als erwartet. Hier würde ich mir etwas mehr Feedback wünschen, wie der Untergrund wirklich beschaffen ist, ein simples "Glättegefahr" ab +4°C beim Start ist dann schnell vergessen.

Natürlich fährt jeder vernünftige Autofahrer trotzdem vorsichtig, aber man ist trotzdem auch auf Rückmeldung vom Fahrzeug angewiesen.
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Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Ioniq 5 im Winterwetter

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Wenn ESP und ABS eingreifen, wird die dazu gehörende orange "Warnlampe" flackernd im Kombidisplay angezeigt und auch mit schnell abfolgenden Pieptönen signalisiert. Von daher gibt es schon Rückmeldungen, wenn die Fahrsituation schwieriger ist.
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Re: Ioniq 5 im Winterwetter

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Gearsen hat geschrieben:Wenn du aus Schockreflex das Strompedal loslässt hast du in i-Pedal auf Eis aber ein Problem die richtig Raddrehzahl wieder zu erreichen.
.
Wenn ich das so mache, dann nur, weil ich sofort und voll auf die Bremse muss. Und das heißt dann eh "Notbremsung ins ABS".

In allen anderen Fällen dosiere ich die Rekuperation über das Fahrpedal.

Mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich vom iOn eine recht kräftige, nicht einstellbarer und nur durch Wechsel in "N" abschaltbare Rekuperation gewohnt bin ...
Gruß
Werner
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