Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

Benutzeravatar
read
Ja, und die Kosten für das Aufladen sind pro Ladesäule auch 20 Cent günstiger pro kWh nach dem Novemberupdate...


Scherz beiseite:
Steuergeräte werden durch Infotainment-Updates NICHT angepasst! Das nun milde Wetter macht die Wärmepumpe effizienter.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

Benutzeravatar
read
@Gearsen @michelsberg
Schön, dass sich dieser Irrglaube noch immer hält.

Ich bin nun bei 56.000km und im dritten Winter mit meinem EV6, fahre meine Pendelstrecke mit Verbräuchen +/- 0,2kWh/100km Differenz täglich und weiß, welche Leistungswerte die Klima bei welcher Außentemperatur anzeigt.

Es ist nicht das erste Mal, dass eben doch Steuergeräte angepasst wurden. Wenn man täglich die gleiche Strecke fährt und man sich beschäftigen muss da Autofahren monoton ist, merkt man solche Veränderungen.

Aber egal, glaubt was ihr wollt.

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

Benutzeravatar
read
Da wir nicht wissen, wie die APIs im Detail aussehen, ist es durchaus möglich, dass ein Infotainmentupdate Auswirkungen auf das Verhalten von Steuergeräten hat.
Also insofern, dass ein Steuergerät nicht verändert wird, sich aber die Parameter geändert haben, die das Infotainment an das jeweilige Steuergerät weitergibt.
Um das konkret zu beurteilen, müsste man natürlich genau wissen welche Logik im Steuergerät ist und welche im Infotainment.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

Benutzeravatar
read
@Gryphon
Das Steuergerät des Infotaiment ist der Hauptrechner. Das ist nicht wie früher nur fürs Radio hören zuständig.

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

Benutzeravatar
read
Natürlich, aber die einzelnen Steuergeräte haben ja auch eine gewisse Logik implementiert.
Mal ganz stark vereinfachtes Beispiel:
Wenn du im Infotainment auf "Sitzheizung Stufe 1" drückst, muss diese Eingabe ja irgendwie weitergeleitet werden. Nehmen wir mal an, es gäbe dazu ein eigenes "Sitzheizungssteuergerät" (SHSG). Jetzt könnte es so sein, dass das Infotainment diesem detailliert mitteilt, was es zu tun hat, also z. B. "Mach 1 Minute Heizung an, wenn Temperatur am Sensor 1 auf 25 Grad ist wieder drei Sekunden aus, dann 5 Sekunden an, dann wieder drei Sekunden aus, 5 an, et cetera..."
Oder es sagt einfach nur "Mach die Sitzheizung auf Stufe 1 an bis ich dir sage dass sie wieder aus sein soll".
Im ersten Fall muss das LHSG nur ein Relais entsprechend schalten und natürlich Betriebszustands-/Fehlerüberwachung und so betreiben. Hier könnte ein Update des Infotainments aber tatsächlich die Intervalle verändern, so dass in Zukunft z. B. die Pausenintervalle etwas länger sind und entsprechend die Sitzheizung Stufe 1 sich ein kleines bisschen kühler anfühlt als vorher.
Im zweiten Fall wäre das mit einem Infotainmentupdate nicht möglich, da die Logik "wie viele Sekunden an und wie viele aus für welche Stufe" im SHSG stecken muss und ein Infotainmentupdate keinen Einfluss auf diese interne Logik haben kann.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

Benutzeravatar
read
Mir ist auch aufgefallen, dass die Minimum Leistungsaufnahme, also der niedrigste Wert, der möglich ist, der Heizung/WP nach einer gewissen Fahrtstrecke, jetzt niedriger ist als vor dem Update. Vorher ca. 600-700 Watt, jetzt ca. 400-500 Watt. Bei moderaten Außentemperaturen und besonders sichtbar im Stadtverkehr und im Stand. Ich muss öfter längere Zeit im Auto warten, bei laufender Heizung, und beobachte dabei immer die Heizleistung, irgendwas hat sich da verändert.

Das muss ja nicht mit einem Update eines Steuergeräts zu tun haben. Die Ermittlung der angezeigten Leistungswerte kann sich verändert haben, oder die Steuerung der Innenraumklimatisierung, irgendeine Ventilsteuerung, das Zusammenspiel von PTC und WP, oder was auch immer.

Die Veränderung ist ja auch nicht groß, beim Gesamtverbrauch des Autos fällt es gar nicht auf. Man merkt es nur, wenn man schon immer die Heizleistung, das Zusammenspiel von PTC und WP, in dem Diagramm verfolgt hat. Und wie gesagt, im Stand, nach einer Fahrt, sieht man es am deutlichsten.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

Benutzeravatar
read
Gryphon hat geschrieben: Natürlich, aber die einzelnen Steuergeräte haben ja auch eine gewisse Logik implementiert.
Mal ganz stark vereinfachtes Beispiel:
Wenn du im Infotainment auf "Sitzheizung Stufe 1" drückst, muss diese Eingabe ja irgendwie weitergeleitet werden. Nehmen wir mal an, es gäbe dazu ein eigenes "Sitzheizungssteuergerät" (SHSG). Jetzt könnte es so sein, dass das Infotainment diesem detailliert mitteilt, was es zu tun hat, also z. B. "Mach 1 Minute Heizung an, wenn Temperatur am Sensor 1 auf 25 Grad ist wieder drei Sekunden aus, dann 5 Sekunden an, dann wieder drei Sekunden aus, 5 an, et cetera..."
Oder es sagt einfach nur "Mach die Sitzheizung auf Stufe 1 an bis ich dir sage dass sie wieder aus sein soll".
Im ersten Fall muss das LHSG nur ein Relais entsprechend schalten und natürlich Betriebszustands-/Fehlerüberwachung und so betreiben. Hier könnte ein Update des Infotainments aber tatsächlich die Intervalle verändern, so dass in Zukunft z. B. die Pausenintervalle etwas länger sind und entsprechend die Sitzheizung Stufe 1 sich ein kleines bisschen kühler anfühlt als vorher.
Im zweiten Fall wäre das mit einem Infotainmentupdate nicht möglich, da die Logik "wie viele Sekunden an und wie viele aus für welche Stufe" im SHSG stecken muss und ein Infotainmentupdate keinen Einfluss auf diese interne Logik haben kann.
So wie ich meine Werkstatt verstanden habe, müssen Firmewareupdates in der Werkstatt aufgespielt werden, das sogenannte Flashen. Parameter gehen wohl über den Hauptrechner, in deinem Fall also Szenario eins.

Zum Beispiel die Anzeige fürs geplante Laden am Ladeport. Bis zu einem Infotaimentupdate blinkten alle vier, nun gibt es dynamisches Licht.

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

feldstärke
read
Dann wäre es mal nicht schlecht, wenn das nächste Infotainment-Update die Parameter für's automatische Aktivieren der Sitz- und Lenkradheizung mal an das Verhalten des Ioniq 6 anpasst. ;)

Im Ioniq 6 funktioniert das nämlich einwandfrei, beim Ioniq 5 muss es schon deutlich Minusgrade haben, dass mal die Sitzheizung einschaltet. Und bei beiden Autos dann bitte nicht mit Stufe 1 anfangen, sondern von Stufe 3 aus runterfahren - so wie das Autos anderer Marken machen. :D

Aber Hyundai liest hier ja nicht mit. :?
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

GeraldR
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
@feldstärke Komisch meiner macht das genau so!
Beginnt je nach Temperatur mit Stufe 1, 2 oder 3.
Ich und meine Frau haben beim Fahrersitz noch NIE eine Stufe ändern müssen.

Das einzige was sich meine Frau wünscht, ist eine Automatik auch für den Beifahrersitz
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

ToxicOxygen
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Ich denke es ist gemeint das der Wagen immer mit Stufe 3 anfängt und dann entsprechend automatisch runter regelt. Eben um schneller einen warmen Hintern zu bekommen.
Auch ich würde mir das so wünschen.
Bei 4 Grad Außentemperatur hat er z. B. heute morgen bei mir die Sitz Heizung nur auf Stufe 1 gestellt. Das dauert mir dann aber zu lange bis ich merklichen etwas spüre. Lenkrad Heizung hat er gar nicht an gemacht, auch das passt nicht so ganz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag