Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

read
Hat sich eigentlich jemand ohne Wärmepumpe mal die Mühe gemacht den Klima- bzw. Heizungs-Verbrauch über einen längeren Zeitraum zu beobachten?
Ein Vergleich mit und ohne WP wäre interessant, zumal bei einer WP in Gebäuden ja ein Wirkungsgrad von ca. 300% nachgesagt wird.
Lässt sich bei unserem Auto der Klima/Heizungverbrauch nachträglich feststellen, vermutlich eher nicht?
Anzeige

Re: Verbrauch von Klima/Heizung mit und ohne WP

read
Der Verbrauch in der Heizperiode erhöht sich um ca. 1,5 kW, wenn man keine Wärmepumpe hat.

Hier die Erklärung mit Vergleichsrechnungen:
viewtopic.php?p=1891248#p1891248
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Helfried
read
Die Wärmepumpe lohnt sich also kaum, zumal sie nur im strengen Winter viel hilft, also bei nur wenigen Dutzend Fahrten im Jahr, und sie Geräusche macht. Einerseits hilft sie vor allem bei langsamer Fahrt, andererseits ist genau bei solchen kurzen Strecken der Verbrauch nicht so relevant.

read
Habe einen Ioniq5 mit Wärmepumpe. Bin gerade von einer kurzen Fahrt zurück. 2 °C aussen und 21 innen eingestellt. Laut der Anzeige im Auto lag der Verbrauch für die Heizung immer so zwischen 0,8 und 1,2 kW. Das finde ich doch absolut okay.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

read
Helfried hat geschrieben: Die Wärmepumpe lohnt sich also kaum [...]
Das kommt wohl auch auf die persönlichen Umstände an.
Ich finde 10% recht viel, und wenn man früh morgens zur Arbeit fährt sind es bei uns eher mehr Tage mit als ohne Heizung, so aufs Jahr gesehen.
Bei unseren 30.000km im Jahr hab ich schon den Eindruck, dass die WP sich amortisiert.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

StCohen
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ex-Octavia-Fahrer hat geschrieben: Habe einen Ioniq5 mit Wärmepumpe. Bin gerade von einer kurzen Fahrt zurück. 2 °C aussen und 21 innen eingestellt. Laut der Anzeige im Auto lag der Verbrauch für die Heizung immer so zwischen 0,8 und 1,2 kW. Das finde ich doch absolut okay.
Diese Werte werden bei mir nur leicht höher angezeigt ( 0.9-1.5kW) ohne WP. Wohl gemerkt dann wenn das Auto schon warm im inneren ist. Ich fahre bei 22 Grad Innentemperatur (Klimatisierung Auto Stufe 1 und eco Mode) und außen sind es in den letzten Wochen zwischen . -1 bis +5°C.

Die WP lohnt sich vom ökonömischen eher wenig. Es dauert sehr sehr lange bist du den Mehrwert eingespart hast.
Ioniq 5 Basic 77kWh Lucid Blue
Bestellt 8.9.2022, gebaut 1.2.2023, verschifft 10.2.2023, ankunft Händler 24.03.2023, in empfang genommen: 19.4.2023

read
Als Laternenparker, der zweimal wöchentlich am Schnelllader steht, ist die Wärmepumpe (für das Warten im Auto) extrem wichtig.

Als ich den oben in meinem Link beschriebenen Leih-Kona hatte, hat der Mehrverbrauch beim Warten an der Ladesäule mich verrückt gemacht. Erstens mit der kleinen Batterie ständig laden zu müssen, und dann noch extralange warten weil die Heizung 2,5 kW von der eh schon schmalen Winterladeleistung wegzieht
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Zusatzfrage: Ist die Klimaanlage mit WP nicht auch im Sommer effizienter als ohne?

klausdieter
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Meine Split- Klimaanlage im Wohnzimmer macht aus 1 kW elektrischer Leistung bis zu 5 kW Heizleistung.
Die Klima im Auto kann das ganz offensichtlich nicht.
Kann das jemand erklären?

read
Normalerweise liegt der Wirkungsgrad eines Heizsystems im Idealfall bei max. 100 Prozent. Denn das bedeutet, dass genauso viel Energie erzeugt, wie aufgewendet wird. Der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe liegt im Schnitt zwischen 300 und 500 Prozent.
Luft-Luft-Wärmepumpen sind am günstigsten, während Wasser-Wasser-Wärmepumpen die effizienteste Art von Wärmepumpen sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag