Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

manuelk
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
wingwing hat geschrieben: ... die Papp-Tür-LED-Verkleidung kostet "so viel"? Wahnsinn.

Zur Garantie für Dritthändlerkäufe empfehle ich auch dringend den von @holgioniq verlinkten Thread zu lesen - vor einem Kauf.

@frank.beetz - ich beschwere mich über Jehova nur dann, wenn es zu themenunabhängig aufdringlich platziert wird; Nicht hier, wenn es inhaltlich sachlich zu Fragen passt. In diesem Fall sogar "im Gegenteil" denn das Thema ist für Betroffen bescheiden - aber erst "ohne Garantie" wird es richtig Beschi$%... Soetwas braucht niemand.

Zu den Service-& Rückruf-Aktionen und Kosten:

- Ich kenne noch niemanden der "ausserhalb" der Garantie Serviceaktionen erhalten wollte. Diese sehe ich als "freiwillige Herstellertätigkeit" und diese könnten durchaus kostenpflichtig werden (wie bei einigen, aber nicht bei allen, zu der oben genannten "Batterie-Konditionierung"). Zumindest sind mir keine konkreten Regelungen dazu bekannt (Garantiebedingungen etc.) ... falls dazu jemand etwas Verbindliches hat: Ich wäre daran interessiert es konkret zu erfahren :mrgreen:

- "echte" Rückrufe müssen kostenfrei sein, weil die Hersteller dazu verpflichtet werden. Das kann so weit gehen, das bei Nicht-Durchführung sogar ein Fahrzeug vom KBA stillgelegt werden könnte (also auch, wenn der Halter das schlicht nicht möchte... - Praxisbeispiel "damalige Dieselskandalthemen")
Service-Aktionen werden gemacht. Rückrufe sowieso. Garantie hin oder her. Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Weil ich einen Ioniq 5 P45 in die Schweiz importierte, hat Hyundai Schweiz mir erst die Garantie verweigert. Service-Aktionen durfte ich aber immer machen. Und die Garantie haben sie mir dann letztlich auch gewährt.
Anzeige

niho_de
  • Danke erhalten: 953 Mal
read
Seit heute morgen sind für mein Fahrzeug die zwei Serviceaktionen
NE, CE Verbesserter Regellogik für Batteriekontrollsystem
Gültig bis: 05.06.2027
Kampagnencode: 40D240

NE CE ICCU aktualisieren und ggf. ICCU und Sicherung erneuen (3. Software)
Gültig bis: 17.06.2027
Kampagnencode: 40D236

nicht mehr auf der Webseite https://www.hyundai.com/de/de/service/s ... ionen.html gelistet.
"Keine Rückrufe und Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug."

Ich habe dazu einen Termin Anfang April vereinbart.
Mal sehen, ob nur der Server temporär spinnt oder die Aktion eventuell hinfällig sind.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

feldstärke
read
niho_de hat geschrieben: Mal sehen, ob nur der Server temporär spinnt oder die Aktion eventuell hinfällig sind.
Ersteres. Wie immer, wenn der "Spinner" sehr lange läuft, hat die Seite ein Problem. Wenn man die Entwickler-Tools öffnet, sieht man auch 404 Fehler während der Anfrage (Server nicht erreichbar).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

VSC
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Ich habe heute mein Auto wieder vom Händler abgeholt, Reifenwechsel und die neuen Softwareupdates für ICCU und 12 V Ladelogik wurden durchgeführt.
Hier mal die Aufzeichnungen mit carscanner vor (Februar 2025) und nach (April 2025) den Updates:
DCladenNachUpdatesApril2025.png
DCladenVorUpdatesApril2025.png
Der Ausgangsstrom vom LDC ist deutlich höher beim DC Schnellladen bei doch recht ähnlicher Ladeleistung und ähnlichen Batterietemperaturen.
Die in den Diagrammen angegebenen Temperaturen beziehen sich auf die 12 V Batterie.
Ioniq 5 P45

mitstrom
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
War im Februar evtl die Heizung aktiv?

Ansonsten sieht man auch, das das Update bezüglich Zyklenlast während der Fahrt nicht die geringste Besserung gebracht hat.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

VSC
read
Ja, die Heizung im Februar war aktiv. Die Hinfahrten zum HPC waren unterschiedlich lang, Rückfahrten gleich.
Allerdings sind die dT/ds (Heizleistung bis zum max. Peak) sehr ähnlich ca. 0,03 °C/s, ist aber nur grob aus den Diagrammen abgeschätzt.
Bzgl. Zyklenlast habe ich keine Änderungen erwartet. Evtl. geändertes Nachladen der 12 V Batterie im Stand in Abhängigkeit vom SOC der 12 V Bat.?
DCladenVorUpdatesApril2025_temp.png
DCladenNachUpdatesApril2025_temp.png
Ioniq 5 P45

mitstrom
read
VSC hat geschrieben: Ja, die Heizung im Februar war aktiv. Die Hinfahrten zum HPC waren unterschiedlich lang, Rückfahrten gleich.
Allerdings sind die dT/ds (Heizleistung bis zum max. Peak) sehr ähnlich ca. 0,03 °C/s, ist aber nur grob aus den Diagrammen abgeschätzt.
Ich meinte eigentlich nicht die Vorkonditionierung sondern die Innenraumheizung, das könnte den höheren Strombedarf der Bordelektrik während der DC-Ladung erklären. Die Batterieheizung scheint ja in beiden Fällen am Anfang der DC-Ladung aktiv gewesen zu sein.

Bzgl. Zyklenlast habe ich keine Änderungen erwartet.
Erwartet hatte ich das auch nicht, erhofft aber irgendwie schon. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

VSC
read
mitstrom hat geschrieben: ...
Ich meinte eigentlich nicht die Vorkonditionierung sondern die Innenraumheizung, das könnte den höheren Strombedarf der Bordelektrik während der DC-Ladung erklären. ...
Die Innenraumheizung war an dem Tag im April nicht aktiv, ein sehr sonniger Tag. Klima war auch nicht an und kein anderer Verbraucher. Habe die Ladeweile draußen verbracht und mich mit anderen Ladegenossen unterhalten können.
Zufällig stand an einer Ladesäule auch der neue CLA 250+. Wenn sich das bewahrheitet, was die MB Jungens erzählt haben, dann haben die ein tolles Auto auf die Beine gestellt was Ladeleistung (max. 320 kW und bei 90 % SOC P > 90 kW) und Effizienz (bei 200 km/h nur 25 kWh Verbrauch) betrifft.
Egal, bin mit meinem Ioniq 5 bisher zufrieden - trotz einiger Schwächen.
Ioniq 5 P45

mitstrom
read
VSC hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: ...
Ich meinte eigentlich nicht die Vorkonditionierung sondern die Innenraumheizung, das könnte den höheren Strombedarf der Bordelektrik während der DC-Ladung erklären. ...
Die Innenraumheizung war an dem Tag im April nicht aktiv, ein sehr sonniger Tag. Klima war auch nicht an und kein anderer Verbraucher.
Ist es denn so schwer eine einfache Frage zu beantworten?

Dass die Innenheizung im April nicht an war konnte man sich ja zusammenreimen: da benötigt die Bordelektrik auch weniger Strom.

Die Frage war ob die Innenraumheizung im FEBRUAR an war...

VSC
read
Die Stromaufnahme VOR den Updates im Februar war geringer als nach den Updates im April. Allerdings war das jetzt nur jeweils EIN Fall. Man müsste prüfen, ob das generell so ist...
Ioniq 5 P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag