Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

read
Hi zusammen, ich habe gestern den gleichen Brief bezüglich Rückrufaktion bekommen, wie vor einem halben Jahr, woraufhin ich meinen I5 2,5 Monate in der Werkstatt geparkt hatte.

Einziger Unterschied ist, dass im neuen Brief mein Kennzeichen angegeben ist und vor dem Kampagnencode (41D033) im Adressfeld nun "1525" steht, anstatt "3384".

Ich schätze mal meine Chaotenwerkstatt hat die Erledigung nicht gemeldet, oder?
Ioniq 5 NE, Bj. 01/22, seit 08/24 geleast
Anzeige

read
Oder sie hat es nicht korrekt erledigt, sodass bei der Rückmeldung an Hyundai die Bezahlung abgelehnt und die Serviceaktion nicht als abgeschlossen für deine Fahrgestellnummer im Hyundai-System hinterlegt wurde.

Ich würde den Service-Berater von deiner Werkstatt einfach nochmal anrufen und klären, was zu tun ist.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Jap, ich muss danach auf jeden Fall eine neue Werkstatt suchen.

read
@Gearsen hattest Recht! Die Bezahlung wurde abgelehnt, weil noch ein Update gefehlt hätte.

Das Ganze hat 20 Minuten gedauert und nun funktioniert endlich Bluelink wieder.

read
Danke für die abschließende Rückmeldung. Das hilft allen hier!

niho_de
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Das wirft doch eher ein schlechtes Licht auf diese Werkstatt.
Was zu tun ist, ist in den Serviceaktionen in Einzelschritten „kindgerecht“ beschrieben.
Ebenso, was an Voraussetzungen (z.B. Infotainment-Version auf aktuelle Version updaten bei 40D112) erfüllt sein muss, und welche Daten oder ggf. Fotos zu liefern sind.
Das kann ja wohl nicht Aufgabe des Kunden sein, hier für ordnungsgemäße Prozesse zu sorgen.
Aber wahrscheinlich verlange ich zu viel. Beim damaligen kostenpflichtigen Update zur Batterie-Vorkonditionierung waren hier auch etliche Beiträge, bei denen haarklein erklärt wurde, wann man wo auf welchen Button im GDI klicken musste.
Wahrscheinlich ist in einigen Hyundai-Werkstätten noch kein ausreichendes E-Mobil-KnowHow angekommen und die Verbrenner-Fraktion ist noch in der Überzahl.
Dazu ist mir bei meinem letzten Werkstattbesuch aufgefallen, dass die Quote im Verkaufsraum an E-Fahrzeugen in meiner Werkstatt (größere Kette in Norddeutschland, die jetzt zu Van-Mossel gehört) von anfänglich über 50% auf jetzt deutlich unter 10% gesunken ist. Die Ioniq 5, die dort auf dem Parkplatz standen waren alle mit unterschiedlichen Kennzeichen angemeldete Gebraucht-Fahrzeuge, die wahrscheinlich auf eine ***böses Wort ***-Lieferung gewartet haben.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Was erwartet ihr in Diesel-Dieter-Deutschland? Klar sind 99% der Mechaniker in den Vertragshäusern noch eingefleischte Petrol-Heads. Da muss man als nachhaltig fahrender E-Mobilist schon immer wieder drauf hinweisen, was wo wie gemacht und drauf geachtet werden muss.

Bei meinem letzten Anruf zum HU-Termin jetzt im Mai hatte ich nach Werkstattersatzwagen gefragt und ob diese noch gratis wären bei 1000€ Selbstbeteiligung. Nein 25€/Tag für einen Benziner und 35€/Tag für ein E-Fahrzeug?!?. Dann kam die Frage, was ich denn gerne hätte. Ich sagte, dann müsste ich den zu 35€ nehmen und gebeten, dass das Fahrzeug dann auch wirklich zum Termin für mich reserviert ist. Dann kam die Antwort, sonst nehmen sie einen Verbrenner, worauf ich sagte, ich fahre keinen Verbrenner mehr. Und schon hat man eine kurze Stille in der Leitung gemerkt... Die Menschen verstehen das einfach noch nicht, dass man nicht mehr Benzinrüttelmaschinen fahren will.

UliK-51
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Benzinrüttelmaschinen
Ich sag immer Schüttelhuber ;) (Huber von Hubraum)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

read
Wir fahren lieber Akku Schrauber in Diesel Dieters Welt!
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Akkon84
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Was erwartet ihr in Diesel-Dieter-Deutschland? Klar sind 99% der Mechaniker in den Vertragshäusern noch eingefleischte Petrol-Heads.
Die Kutschenmacher von damals dachten bestimmt auch, dass sich das mit der Einheitskarosserie nie durchsetzen wird, haben weiter Bleche gedengelt und Holzteile gehobelt und ihre Karosserien auf Fahrgestelle gesetzt.
Bis sie eines Tages arbeitslos waren.

Davon ab kann mir doch keiner erzählen, dass die alle nur an 70 Jahre alten Autos schrauben, wo ein Hammer und ein Schraubendreher als Werkzeug reichen - das Thema Softwareupdates für Steuergeräte und dergleichen haben die garantiert auch alle schon bei Verbrennern gesehen (wie war das mit den Gerüchten um die "stillen Rückrufe"?), und da hat's sicher auch noch nie gereicht, nur mal schnell die Hälfte der Updates einzuspielen.

Mal ganz davon abgesehen, dass im konkreten Fall scheinbar niemanden weiter interessiert hat, dass die ausführende Werkstatt mangels korrektem Abschluss der Maßnahme kein Geld von Hyundai bekommen hat - denen scheint's ja ziemlich gut zu gehen, Konto wegen Überfüllung geschlossen oder so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag