Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

read
Ich finde die Maßnahme "(NUR OTA) NE PE IEB Update - Verbesserte ESC-Regelogik" faszinierend.
Sollte sie wirklich als OTA laufen wäre es doch eine der ersten OTA Maßnahmen beim IONIQ 5 die in sicherheitsrelevante Systeme (IEB, ESC) eingreift. Bin gespannt wann es die ersten Meldung hinsichtlich Update gibt. Also wann es per OTA eintrudelt und ob man es mitbekommt.

(Für unseren neuen RWD steht sie auch auf der Liste)
Fahren: IONIQ 5 P45 | IONIQ 5 UNIQ RWD (MJ25) | id.3 Pro, 54 kWh (- 03/25) | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige

Moritzz
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Nachdem was ich hier lese, kommt das OTA-Update für meine für Samstag anstehende Urlaubsfahrt zu spät :-(
Theoretisch interessant wäre m.E. die Frage (die hoffentlich nie ansteht), was auf Hyundai zukäme, wenn zwischen Bekanntgabe und Update ein Unfall wg. des sicherheitsrelevanten ESC-Schleuder-effekts stattfände?
Ioniq 5, 84 KWh AWD

wingwing
  • Danke erhalten: 864 Mal
read
... warum kommt die zu spät?
- heute ist Montag, bis Samstag sind noch ein paar Tage UND OTA kannst du auch im Urlaub laufen lassen (nicht in Tiefgaragen)

Ich denke das die zeitliche Differenz keine Rolle spielt:
- Klassisch über die letzten Jahre musste man ja auch erstmal einen Wertkstatttermin erhalten (wenn man den überhaupt von solchen ServiceAktionen gewußt hatte)
- Ausserdem ist dieser Service nicht zwingend bzw. es handelt sich nicht um einen KBA-Rückruf...
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)

DaOptika
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Wobei gerade der letzte Punkt echt übel ist: wenn der falsche ESC Eingriff kommt und man nicht gut darauf reagiert oder es sogar noch rutschig ist zerlegt es einen...
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Moritzz
read
wingwing hat geschrieben: ... Ich denke das die zeitliche Differenz keine Rolle spielt: ...
Wenn es mich beträfe, würde ich den Sachverhalt zumindest juristisch prüfen lassen. Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Update. Hyundai hat Kenntnis und reagiert spät, obwohl eine sofortige Reaktion technisch möglich wäre.
Ioniq 5, 84 KWh AWD

Moritzz
read
Bitte nicht mißverstehen:
ich finde Hyundais Umgang mit dem ESC-Problem vorbildlich. In nur wenigen Tagen erscheint ein Update (das hoffentlich das Problem löst) und das wird OTA verteilt. Nur könnte die Verteilung etwas schneller erfolgen, wenn die Unkenrufe hier (... mehrere Wochen ...) auch so eintreffen.
Ioniq 5, 84 KWh AWD

wingwing
read
... man kann sich auch reinsteigern und einen Tunnelblick bekommen.

Mal Butter bei die Fische: Es handelt sich nur um eine Serviceaktionen - Gültig bis: 13.09.2027

Was wollt ihr da mit einem Anwalt?
Glaubt ihr ernsthaft, nachweisen zu können, dass ein Unfall (eurer Meinung nach) durch ein noch nicht eingespieltes Servicepaket passiert ist?
Zumal ihr ggf. da auch schnell in eine Situation kommen könnt "von dem ausstehenden Update gewußt zu haben und trotzdem weitergefahren zu sein" (Stichworte: Eigene Verantwortung und Betriebshaftung/ Gefahrenzuordnung) ???!!!

Moritzz
read
Bitte keine juristische Diskussion unter Nichtjuristen, einverstanden?
Ioniq 5, 84 KWh AWD

wingwing
read
ok - back to topic (mit der Bitte nicht wieder von juristischen Aussagen anzufangen)

Schöne Grüße von einem Wirtschaftsingenieur der seit über 15 Jahren Vollzeit täglich mit Verträgen zwischen Versicherungsgesellschaften arbeitet :mrgreen:

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

read
Christianioniq5 hat geschrieben: Screenshot 2025-02-20 024732.pngHallo einmal eine Frage, bei meinem steht auch eine Serviceaktion drin, heißt OTA das cie Online erledigt wird oder muss ich in die Werkstatt fahren?
(Nur OTA-Aktion) NE N IEB Verbesserungen Gültig bis: 03.03.2027 Kampagnencode: 40D173
Hallo,

ich habe für meinen 5N heute auch den Kampagnencode: 40D173 auf der Rückruf-Website gefunden.

Gesucht habe ich allerdings nach Bluelink Problemen, da ich (hier in der Muddastadt) seit 22.02.2025 mit der App keinen Zugriff auf das Fahrzeug mehr bekomme. Ein Soft Reset mit Büroklammer war leider erfolglos. Ich habe den Freundlichen angeschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.

VG Chris
Berliner, charmant bekloppt, praktizierender Hubraum-Junkie, dank IONIQ 5N zusätzlich akut stromsüchtig
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag