Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

wingwing
  • Beiträge: 1284
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 2123 Mal
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
Eine Aussage zu verkürzen gilt nicht - ich hatte deutlich geschrieben "erstmal" "wenn dann" ...

Und wer ernsthaft nur dann handelt, wenn das KBA sich meldet, obwohl er weis dass es Korrekturmöglichkeiten gibt, bzw. die Rückruf-Webseite kennt die offiziell unter der Hyundai-Site läuft und sich dann darauf beruft, dass diese Webseite nicht offiziell kommuniziert wurde, der will offensichtlich nicht wirklich und nicht in seinem eigenen (Kfz)Interesse handeln.

Es geht hier doch darum, dass sich Interessierte inhaltlich zu dem Thread-Thema austauschen;
Und es geht nicht darum zu bewerten ob/welche Verhaltensweisen eines Kfz-Herstellers wie genau rechtlich zu bewerten sind oder wem diese gefallen.
Wer sich so wie von dir argumentiert zurück zieht, der braucht auch schlicht diese Seiten nicht lesen und wartet einfach bis seine Werkstatt oder das KBA sich melden. Ist doch auch in Ordnung.
.

... aber evtuell verstehe ich das jetzt auch einfach nur wieder nicht ...
mitstrom hat geschrieben:
wingwing hat geschrieben: Allerdings sehe ich darin auch erstmal keinen Unterschied:
Ich schon.

Ein Rückruf ist eine offizielle Mitteilung, um den man sich zu kümmern hat.

Von einer einer Service-Aktion, die irgendwo auf einer nicht offiziell kommunizierten Webseite abrufbar ist, weiss der Otto-Normal-Kunde potentiell erst einmal überhaupt nichts.
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)
Anzeige

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

mitstrom
  • Beiträge: 1462
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 378 Mal
read
wingwing hat geschrieben: Eine Aussage zu verkürzen gilt nicht - ich hatte deutlich geschrieben "erstmal" "wenn dann" ...
Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich nur auf Rückrufe reagiere?

Was ich geschrieben habe ist, dass Otto-Normal diese Seite nicht kennt. Otto-Normal wird von der Aktion also erst dann erfahren wenn seine Werkstatt mal Zeit und Lust hat zu telefonieren. Daraus kann man die Auffassung des Herstellers zu der Sache ableiten. Und eben genau diese Einschätzung des Herstellers steht für mich in krassem Gegensatz zu der Einschätzung in den USA, wo es sich um einen behördlich verordneten Rückruf -- inklusive Verkaufsstopp -- gehandelt hat.

PS: Und nein, auch ich schaue auf dieser Seite nicht drei mal täglich nach ob sich was geändert hat.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

holgioniq
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
wingwing hat geschrieben: Allerdings sehe ich darin auch erstmal keinen Unterschied:
Ich schon.

Ein Rückruf ist eine offizielle Mitteilung, um den man sich zu kümmern hat.

Von einer einer Service-Aktion, die irgendwo auf einer nicht offiziell kommunizierten Webseite abrufbar ist, weiss der Otto-Normal-Kunde potentiell erst einmal überhaupt nichts.
Genau so ist es. Rückrufe werden normalerweise vom KBA überwacht um die Erfüllungsquote auf 100% zu bringen, Serviceaktionen laufen "best effort" und liegen rein in der Verantwortung des Herstellers/Importeurs...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

wingwing
  • Beiträge: 1284
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 2123 Mal
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
@mitstrom ... ich schrieb gar nicht das "du nur auf Rückrufe regieren würdest" - deine Frage mit dem fetten "ich" brauchst du mir also gar nicht stellen.

Einzige konkrete Nennung war "Wer sich so wie von dir argumentiert zurückzieht ..." habe ich erwähnt und dies ist eine allgemeine unpersönliche Ansprache.

Wer sich nicht selbst kümmert, wird von der Werkstatt bei Bedarf erinnert - das habe wir nun beide geschrieben. Gut. Erledigt.

Das machen übrigens alle Hersteller so. Schon seit vielen Jahrzehnten. Und in getrennten Märkten läuft es bei allen auch getrennt. Zulassungsbedingungen, rechtliche Notwendigkeiten, Garantien, Arbeitslöhne, Werbungen, Ausstattungen, ... alles in USA und in Europa unterschiedlich. Sogar die Personen die Entscheidungen für Hyundai treffen sind verschieden. Wird ja nicht alle nur vom Vorstandsvorsitzenden entschieden. Und auch "Kfz-Rückrufebedingungen/-Umsetzungen" laufen eben unterschiedlich.

Warum sollten Hersteller hier also überall gleich handeln?
... Egal...
Hier im Forum geht es um die Aktionen und nicht schon wieder um blaming.
Gemotze-Beiträge sind schlicht überflüssig, weil diese nichts an der Sache ändern!
- - -

Meine Aussage bezog sich eindeutig auf die rein technische Folge - und das habe ich klar geschrieben.
.
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

mitstrom
  • Beiträge: 1462
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 378 Mal
read
wingwing hat geschrieben: Wer sich nicht selbst kümmert, wird von der Werkstatt bei Bedarf erinnert
Eben nicht! Otto-Normal wird nicht erinnert. Die Werkstatt wird sich erst dann darum kümmern wenn das Auto (aus welchem Grund auch immer) in die Werkstatt gebracht wird oder der Kunde selbst nachfragt. Und Otto-Normal hat nicht die geringste Ahnung, dass eine Seite existiert, wo er denn mal selbst nachschauen könnte. Zumal diese Seite noch nicht einmal für den Endkunden gedacht ist.

Bleibt die ursprünglich gestellte Frage, wieso das in USA als behördlich verordneten Rückruf inklusive Verkaufsstop behandelte Problem bei uns als Lappalie behandelt wird um die man sich eventuell vielleicht mal kümmert wenn man mal Langeweile hat...
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

unknown.man
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass das alle Hersteller so handhaben. Serviceaktionen werden wegen fehlender Dringlichkeit erst beim nächsten Werkstattbesuch erledigt. Besteht dringender Handlungsbedarf erfolgt ein Rückruf in die Werkstätten, ob vom KBA oder intern veranlasst.

Dein forwährend negativer Tenor (Lappalie, Langeweile) geht mir so langsam auf den Keks. Keine Ahnung, was du damit erreichen willst?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

Benutzeravatar
read
mitstrom hat geschrieben: ... Und Otto-Normal hat nicht die geringste Ahnung, dass eine Seite existiert, wo er denn mal selbst nachschauen könnte. Zumal diese Seite noch nicht einmal für den Endkunden gedacht ist. ...
Was ein Gschmarri! Wie kommt man darauf, solche "alternativen Fakten" zu verbreiten?

Offizielle Hyundai-Seite --> Service --> Serviceleistungen --> Rückrufe und Serviceaktionen --> "Geben Sie Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer ein. Wir prüfen für Sie, ob für
Ihr Fahrzeug eine Serviceaktion ansteht oder ein Rückruf vorliegt."
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

Hanno 2
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 13. Jan 2021, 13:49
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
40D236 - ICCU aktualisieren ... erkennt man (in Car Scanner) anscheinend an "Manufacturer ECU software number: ENE1E3-IES14R000"; woran erkennt man 40D240 - verbesserte Regellogik für Batteriekontrollsystem?
- 2 Jahre Superb iV ; easee charge in MFH ; Ioniq 5 LR RWD Dynamiq seit 2022-Dez ; ICCU defekt @ 56 Mm
- Wer glaubt, dass Verbrauchsanzeigen Verbräuche anzeigen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

wingwing
  • Beiträge: 1284
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 2123 Mal
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
@mitstrom selbstverständlich ist meine Aussage auch und Kontext der WebSeite richtig.
Es mag ja zutreffen, dass aus deiner Lebenserfahrung und Sicht für Otto&Normal diese WebSeite recht unbekannt ist.
- Rechtlich ist das nicht relevant.
- Inhaltlich steht dort auch ein Gültigkeitsdatum bzw. im System von Hyundai mit einem Ablaufdatum oft über Jahre.
Also: "Wer sich nicht selbst kümmert, wird von der Werkstatt bei Bedarf erinnert" ist richtig,
weil es nicht notwendig ist mit jeder Kleinigkeit direkt unmittelbar stehen zu bleiben und den Wagen per Abholung direkt in der Werkstatt bearbeiten zu lassen. Wenn eine Werkstatt sich nicht darum kümmert - dann ist es eine schlechte Werkstatt. .

Deinen USA-Vergleich kannst du ja machen.
In den USA gilt auch oft ein maximales Tempolimit von 70 oder 75 eilen pro Stunde (um 120 km/h) - ändert hier bei uns aber auch nix.
Neben technischen Aspekten spielen da auch rechtliche Themen eine Rolle. Und "in USA" ist nicht gleich "weltweit" (wurde ja schon hinreichend erklärt).
Und Notwendigkeiten werden eben nicht vom Kunden festgelegt. Klingt für manche komisch - ist aber so.

Deine aggressiv-negative Art&Weise lässt mich vermuten das du sehr unzufrieden mit der Situation bist (meine Mutmassung) - aber sorry: Das reicht nicht für einen Freibrief aus, hier immer wieder rumzufrotzeln.
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (gelistet & ungelistet, 5 & 5N)

wingwing
  • Beiträge: 1284
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 2123 Mal
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
back to topic:

Heute neu auf der Rückrufseite (Modell 2025 RWD):

(NUR OTA) NE PE IEB Update - Verbesserte ESC-Regelogik
Gültig bis: 13.09.2027
Kampagnencode: 50D033

@Kamikaze kannst du das bitte auf die erste Seite übernehmen?
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag