Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

Nachtlatscher
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mo 30. Sep 2024, 23:28
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Vielleicht sind das die Maßnahmen aus dem letzten US recall?
Anzeige

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

MacFlieger
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 12:01
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ZuinigeRijder hat geschrieben: 40D240 Programmier VCU Ioniq 6-5 (CE-N)
40D236 ICCU reprogrammiert und/oder ICCU und Sicherung von Ioniq 5 und Ioniq 6 (NE-CE)
Genau diese beiden Servicemaßnahmen hatten wir letzte Woche Freitag auch, ohne dass wir wir sie vorher auf der Website gesehen hätten.

Vor 2 Wochen waren wir wegen anderer Servicemaßnahmen (12-Akku-Check, neue Anleitung und Kappe Reifendichtmittel) da. Andere Servicemaßnahmen waren da weder für uns noch für die Werkstatt sichtbar. Bisher hatten wir noch kein 12V-Problem und der Spannungsverlauf über einen Batteryguard sah eigentlich auch noch gut aus. Der 12-Akku sollte trotzdem getauscht werden, musste aber erst bestellt werden.

Letzte Woche Freitag waren wir nur da, um den Akku zu tauschen, und hatten daher nur einen kurzen Zeitraum veranschlagt. Die Servicemaßnahmen 40D240 und 40D236 waren aber neu sichtbar für die Werkstatt und statt eines erneuten Termins, blieb der Wagen dann halt 3 Stunden länger da.

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

holgioniq
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
@MacFlieger und @ZuinigeRijder

Vielen Dank für die Info, meine Kiste geht gleich zur 2. Inspektion und da werde ich die Werkstatt gleich drauf ansprechen, ebenso wie auf den angeblich verlängerten Intervall für das Kühlmittel.

Ergänzung, vielleicht sind diese beiden Aktionen sog. "Incoming Campaigns" die nur durchgeführt werden wenn das Auto sowieso gerade in der Werkstatt ist. Dazu passt nämlich die Stellungnahme von Kia, die beim EV6 ja das identische Problem haben:

Kia erklärt, dass seit dem Beginn des Rückrufs im Juli 2024 "rund 80 Prozent der betroffenen Fahrzeuge" in den Werkstätten gewesen seien. Seit neuestem gebe es eine "weiterführende Softwareaktualisierung, welche die Steuerungslogik der ICCU nochmals optimiert. Dieses Update wird für die Kunden im Zuge des nächsten Werkstattbesuches (Inspektion, Räderwechsel usw.) aufgespielt."

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... -rueckruf/

Das würde erklären, warum diese Aktionen (noch) nicht auftauchen wenn man die Abfrage online macht. Vermutlich will Hyundai dieses zweite Update "ohne großen Wirbel" verteilen um nicht noch mehr schlechte Presse zum ICCU-Thema zu bekommen...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

niho_de
  • Beiträge: 1572
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1223 Mal
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Was für eine schöne Formulierung „...weiterführende Softwareaktualisierung, welche die Steuerungslogik der ICCU nochmals optimiert.“.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

michelsberg
read
Das wird die geilste ICCU aller Zeiten werden!

Sie wollen wohl wirklich allein durch Friemelei an irgendwelchen Regelparametern davonkommen und lassen die Hardware wie sie ist.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

holgioniq
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Hab mein Auto gerade abgegeben, es wird die 40D240 und die 40D236 gemacht, war schon auf dem Auftragszettel. Zusätzlich die 40D112 mit der 12V Batterie, die ist aber nutzlos da ich schon selbst getauscht habe.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

unknown.man
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
holgioniq hat geschrieben: Ergänzung, vielleicht sind diese beiden Aktionen sog. "Incoming Campaigns" die nur durchgeführt werden wenn das Auto sowieso gerade in der Werkstatt ist. Dazu passt nämlich die Stellungnahme von Kia, die beim EV6 ja das identische Problem haben:
Das ist die Unterscheidung bei Hyundai zwischen "Serviceaktion" und "Rückruf".
Die Serviceaktionen werden entweder beim nächsten normalen Service gemacht oder beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Wenn Hyundai denkt, dass diese beiden neuen Aktionen helfen, warum lassen sie das nicht "sofort" bei allen Autos machen?
Sondern riskieren, dass in den nächsten x Monaten bis zum regulären Werkstattbesuch die ICCU dennoch kaputt geht?

Mein Leasing endet im Dezember und bis dahin muss ich nicht mehr in die Werkstatt, aber die beiden Aktionen hätte ich dennoch gerne, um die Wahrscheinlichkeit eines ICCU Ausfalls zu reduzieren…
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

holgioniq
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Di 10. Okt 2023, 18:21
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
@Tobiaskaminsky

Dann geh doch einfach hin bzw. ruf vorher an und lasse sie durchführen. Das werden die bestimmt nicht verweigern. Notfalls lässt Du einfach einen dieser kostenlosen Sicherheitschecks machen die im Servicebuch stehen :D
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

Benutzeravatar
  • Awaxh
  • Beiträge: 802
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 469 Mal
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
Vermutlich ist die neue ICCU Aktion kein Fix, sondern lediglich eine Softwareversion die ein erweitertes Logging durchführt, sodass wenn die ICCU danach ausfällt sie mehr Daten zum Debuggen haben. Anscheinend stochern sie immer noch im Dunklen.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag