Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückrufe & Serviceaktionen (alte & aktuelle, gelistet & ungelistet)

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Hatte gerade ein Telefonat mit einem Techniker aus der Werkstatt.

Angeblich würde der Test die Historie auslesen, wie oft das Auto unter 20% (eigentlich sagte er 25%) gefahren wurde. Davon würde man es abhängig machen, ob man aufgrund der Service-Aktion eine neue 12v-Batterie bekommt. Angeblich würde Hyundai ein nur einmaliges herunterfahren unter 25% zum Anlass nehmen, den Tausch der Batterie zu verweigern...

Den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung kann ich freilich nicht überprüfen. Von Werkstatt-Mitarbeitern bekommt man ja des Öfteren mal einen Bären aufgebunden...
Diese Aussage würde ich mal anzweifeln.
Bei mir wird aufgrund der Testprozedur die 12V-Batterie, die noch nie platt war und laut Battery-Guard ein exzellentes Ladeverhalten zeigt, getauscht und ich bin schon zig-mal mit unter 10% an der Ladesäule angekommen.
20240120_180932.jpg
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

wingwing
  • Danke erhalten: 730 Mal
read
... da die Werte 10-80% ausdrücklich und ausführlich in der Werbung genutzt werden und von Einschränkungen a la "nicht unter 25%" im Handbuch keine Rede ist, könnte Hyundai das zwar theoretisch für solche Entscheidungen nutzen
- es wäre allerdings in einer öffentlichen Kommunikation nicht sinnvoll vertretbar
- rechtlich mutmaßlich nicht haltbar (wobei man ja auf den Austausch eher sowieso keinen Anspruch hat)
- und natürlich inhaltlich-technisch schlicht Blödsinn

Hyundai will doch mit der Serviceaktion ein "Problem" in den Griff bekommen; Wenn möglichst KEINE Austauschbatterien das Hauptziel wären, dann gäbe es die gesamte Serviceaktion gar nicht erst.

Solche Aussagen von Werkstattmitarbeitern würde ich schlicht nicht glauben. Und wenn ich die persönlich erhalten würde dann gäbe es zwei Möglichkeiten für mich:
1. Deutlich hinterfragen und um Erklärung bitten
2. Aufgrund meiner Einschätzung möglichst mit dem Mitarbeiter nicht mehr inhaltliche Diskussionen führen
:mrgreen:
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

E-Master
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
niho_de hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Hatte gerade ein Telefonat mit einem Techniker aus der Werkstatt.

Angeblich würde der Test die Historie auslesen, wie oft das Auto unter 20% (eigentlich sagte er 25%) gefahren wurde. Davon würde man es abhängig machen, ob man aufgrund der Service-Aktion eine neue 12v-Batterie bekommt. Angeblich würde Hyundai ein nur einmaliges herunterfahren unter 25% zum Anlass nehmen, den Tausch der Batterie zu verweigern...

Den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung kann ich freilich nicht überprüfen. Von Werkstatt-Mitarbeitern bekommt man ja des Öfteren mal einen Bären aufgebunden...
Diese Aussage würde ich mal anzweifeln.
Bei mir wird aufgrund der Testprozedur die 12V-Batterie, die noch nie platt war und laut Battery-Guard ein exzellentes Ladeverhalten zeigt, getauscht und ich bin schon zig-mal mit unter 10% an der Ladesäule angekommen.
20240120_180932.jpg
Ich fahre fast ausschließlich immer bis unter 10% SoC, egal ob beim Hyundai oder bei einem anderer Hersteller.

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
wingwing hat geschrieben: Solche Aussagen von Werkstattmitarbeitern würde ich schlicht nicht glauben. Und wenn ich die persönlich erhalten würde dann gäbe es zwei Möglichkeiten für mich:
Wie ich Aussagen von Werkstatt-Mitarbeitern einordne hatte ich ja oben versucht anzudeuten (aufgebundener Bär).

1. Deutlich hinterfragen und um Erklärung bitten
2. Aufgrund meiner Einschätzung möglichst mit dem Mitarbeiter nicht mehr inhaltliche Diskussionen führen
:mrgreen:
Genau in dieser Reihenfolge bin ich auch vorgegangen :prost:

Wollte nur der Allgemeinheit diesen Spass nicht vorenthalten.

Aber achtung: auch Juristen beten gerne fröhlich jeglichen unhaltbaren Unsinn runter. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass Hyundai solch eine Einschränkung macht, auch wenn es technisch hochgradiger Blödsinn ist.

E-Master hat geschrieben: Ich fahre fast ausschließlich immer bis unter 10% SoC, egal ob beim Hyundai oder bei einem anderer Hersteller.
Und wurde Deine Batterie kostenlos getauscht? Weil erst wenn wir wissen ob Deine Batterie getauscht wurde oder oder der Tausch abgelehnt wurde können wir aus Deiner Aussage eine Schlussfolgerung ziehen :mrgreen:
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

wingwing
  • Danke erhalten: 730 Mal
read
ja - es gibt immer wieder etwas zum Kopfschütteln ...

Die beiden Services
40D095 - Handbuch
40D112 - 12V-Inspektion
werden bei meinem Ioniq5 mitgemacht wenn ich in zwei Wochen den Wagen wegen "nicht mehr an AC/ Wallbox aufladbar" in die Werkstatt bringe :(

Sollte hier etwas Interessantes rauskommen, werde ich entsprechend berichten.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

read
E-Master hat geschrieben: ...
Ich fahre fast ausschließlich immer bis unter 10% SoC, egal ob beim Hyundai oder bei einem anderer Hersteller.
Auf Langstrecke mit sofortigem Aufladen danach ist das kein Problem.

Im Alltag der häuslichen Umgebung würde ich es tunlichst unterlassen, den Wagen mehrere Nächte unter 20% oder über 90% SOC stehen zu lassen. Aus Nachhaltigkeitsgründen.

Selbst wenn du nach z. B. zwei bis drei Jahren Leasing den Wagen wieder abgeben solltest, oder verkaufst, sind die Gebrauchtbesitzer erfreut, wenn die Batterie länger hält.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

feldstärke
read
mitstrom hat geschrieben: Angeblich würde der Test die Historie auslesen, …
Der Teil stimmt. Ist aber meines Erachtens nach die Historie des 12V-Batteriesensors, hat nix mit dem HV-Akku zu tun. Der Rest der Aussage ist also Lötzinn.

Wenn ich heute Abend zuhause bin, kann ich den Report gerne mal einscannen, mir wurde der mitgegeben.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

ninox
  • Danke erhalten: 356 Mal
read
Klingt, als ob der Techniker die 12V-Batterie mit dem HV-Akku verwechselt oder sich diesbezüglich nicht deutlich ausgedrückt hat.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
Ich war gestern ebenfalls zur Serviceaktion der 12V-Batterie beim freundlichen! Obwohl ich nie Probleme hatte soll diese getauscht werden. Einerseits bin ich ganz froh, andererseits verwundert, dass das nicht durchgehend der Fall ist. Allein hier gibt es ja verschiedene Meldungen.
04/2021 VW ID3 bestellt
08/2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life (53998km 12/2024)
04/2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK (33868km 12/2024)

read
Sei froh, dass sie präventiv getauscht wurde, wenn sie gemessen vorgeschädigt war.

Besser als bei uns, wo der Wagen nicht mehr startete, wir zweimal die Mobilitätsgarantie brauchten und ich nachträglich zu der Serviceaktion da war, um die Batterie messen zu lassen und (zu spät) getauscht bekam.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag