Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

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Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Kombjuder
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Ja, mache ich so.
Wenn Mehrfachsteckdose, dann auch unbedingt einen FI (RCD) einbauen. Der muss als erstes eingesteckt werden, also vor Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdose. Wie das geht findest du auf YT z.B. bei ProofWood.
Ich habe mir ein kleines Kästchen gemacht, da ist der FI drin und es hat zwei Steckdosen sowie eine Befestigung für die Autofelge falls jemand über das Kabel fällt.
Solche FI-Adapter gibt es auch als Zwischenstecker insbesondere für portable Notstromakkus zu kaufen. Bei den Dingern darauf achten, dass sie auch die 16A vom Auto vertragen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
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Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

klausdieter
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Verstehe ich dich richtig, daß du aus dem IT-Netz des V2L-Anschlusches ein TN-Netz machst indem du einen Neutralleiter definierst?
Und der I5 akzeptiert das klaglos ohne Fehlermeldung? Schließlich wird ja die messbare Spannung von 165 V zwischen Phase und Schutzleiter kurzgeschlossen.

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Ilchi
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Das interessiert mich auch sehr. Gibt es da was fertiges, inklusive FI? Ich frage, weil ich gerne im Falle des Falles unsere Wärmepumpe anschließen möchte.

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I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
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Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Orion
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Kombjuder hat geschrieben: Wenn Mehrfachsteckdose, dann auch unbedingt einen FI (RCD) einbauen. Der muss als erstes eingesteckt werden, also vor Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdose. Wie das geht findest du auf YT z.B. bei ProofWood.
Wo sitzt deine Kurzschlussbrücke?
Wenn Sie nach dem RCD sitzt, dann ist der RCD völlig wirkungslos.

Ebenso wäre ein einzelner RCD an einer isolierten Spannungsquelle (also ohne die Kurzschlussbrücke) völlig wirkungslos. Will man RCDs in einem "IT-Netz" sinnvoll einsetzen, so ist sind mehrere RCDs nötig. Einer pro Verbraucher.
Ilchi hat geschrieben: Ich frage, weil ich gerne im Falle des Falles unsere Wärmepumpe anschließen möchte.
Ist die Wärmepumpe denn einphasig und braucht weniger als 3,6 kW? Anlaufstrom?
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Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

klausdieter
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Ist denn der V2L-Ausgang des I5 nicht isolationsüberwacht?
Wenn ja, warum schaltet er dann bei einer Brücke von Phase auf Schutzleiter nicht ab?

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

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Mutmaßung: die Isolationsüberwachung geht gegen Fahrzeugmasse und diese wiederum hat keinen Kontakt zu PE (den es beim IT-System des ioniq 5 ja erstmal gar nicht gibt).

Es lauern aber Fallstricke: sobald ein Gerät angeschlossen wird, dessen Gehäuse mit PE verbunden ist (z. B. eine Waschmaschine) und Kontakt zur Erde hat (die beispielhafte Waschmaschine z. B. über den Wasserzulauf, Standfüße, was immer) ist von da über den Erdboden und die (durchaus leitfähigen!) Reifen des Fahrzeugs eine je nach Umständen (wie Erdfeuchte etc.) mehr oder weniger hoch- oder niederohmige Verbindung zwischen Fahrzeugmasse und PE gegeben und die Isolationsüberwachung könnte auslösen.

Ein 1:1 Trenntrafo, die Verbindung eines Leiters zu PE nur sekundärseitig, wäre die "saubere" Lösung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

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Deshalb werden auch Hausintegrationlösungen über DC erfolgen. Galvanische Trennung ist da vom VDE gesetzt worden, oder?

Beim AMI gibt es am festen Ladekabel nur einen Schukostecker. Opel Rockse hat noch einen FI davor gebastelt. Andere Länder andere Sitten/Bedenken?

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

klausdieter
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Die tatsächlich vorhandenen Schutzkontakte des V2L-Anschlusses müssen aber intern schon verdrahtet sein.
Schließlich kann man hier 165 V gegen die beiden Phasen messen.
Deutet das nicht auf eine vorhandene Isolationsüberwachung hin?

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

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Wer misst, misst Mist. Das kann auch induktiv oder kapazitiv eingestreute Spannung sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Ilchi
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Ja, unsere WP ist einphasig und verbraucht 1,3 kW elektrisch. Damit heizen wir komplett unser Haus und machen auch das WW. Wir haben übers Jahr einen Verbrauch von 1.000 kWh.Selbst im tiefsten Winter brauchen wir am Tag nicht mehr als 10 kWh.

Insofern würde der Ioniq durchaus passen, bei Netzausfällen weiter zu helfen. Der Anschluss an der WP ist kein Problem, die Kabel dort sind schnell aufgelegt. Wie mache ich das aber am besten auf Seiten des Autos, was brauche ich zusätzlich zu einem Verlängerungskabel?

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