Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

klausdieter
  • Beiträge: 802
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Nein, kein Inselbetrieb!
Hier im Thread wurde behauptet, daß es Wechselrichter mit zusätzlichem Generatoreingang gibt. Das habe ich so verstanden, daß hier mit Hilfe einer Notstromquelle "zugefüttert" werden kann wenn im Winter der Heimspeicher nicht voll wird.
Aber diese eierlegende Wollmilchsau gibt es wahrscheinlich doch nicht.
Anzeige

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Heiko100
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 13. Okt 2020, 10:08
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi, Ihr macht ja völlig unwichtige Dinge mit dem Auto. Notstrom fürs Büro usw. Viel wichtiger fand ich die Sicherstellung der Bierkühlung des Schankwagen bei einer Veranstaltung mitten in Wald. Hat über die Innensteckdose tadellos funktioniert. 😁😁

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

klausdieter
  • Beiträge: 802
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
@christemb: vor einiger Zeit schriebst du, daß ein deye Wechselrichter einen Generatoreingang hat über den man "zufüttern" könnte.
Wäre dieser Generatoreingang geeignet für V2L und welche Type hattest du da im Auge?

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Wumba
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Ich habe mal eine ganz generelle Frage zu V2L. Ich habe V2L schon ausprobiert, z.B. mal den Wohnwagen damit betrieben. Jetzt wollte ich heute ein anderes BEV darüber laden. Sowohl mein JuiceBooster als auch das Skoda Ladegerät haben aber die Arbeit verweigert. Hattet ihr schonmal ein BEV Ladegerät an eurem Ioniq im Einsatz? Muss man vielleicht noch etwas beachten?
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Benutzeravatar
read
Habe schon öfters über V2L andere BEV geladen.
Einige zicken jedoch z.B. ein Smart EQ. Der war nicht über V2L zu laden, warum habe ich nicht herausgefunden.
Mir fällt da nur ein, dass der Ladestrom evtl. zu niedrig eingestellt ist.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Wumba
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Ich habe den Juice Booster erstmal nur auf Ioniq Seite angesteckt, da hängt erstmal noch kein Fahrzeug an der anderen Seite. Der ist aber schon auf rot gesprungen. Ich habe es dann mal direkt mit verbundenem Fahrzeug probiert, das hat aber genauso wenig funktioniert. Mit dem Strom von dem ladenden Fahrzeug kann das nichts zu tun haben. An einer normalen Schukodose ist das Verhalten eben anders.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

klausdieter
  • Beiträge: 802
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Die einzig logische Erklärung ist, daß manche "Ladeziegel" nur an einem TN-Netz arbeiten.
Der Ioniq 5 stellt aber ein IT-Netz dar wo der Neutralleiter nicht definiert ist.

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 397 Mal
  • Danke erhalten: 385 Mal
read
Ja, das ist so. Beim goe charger muss man dze Erdungserkennung abschalten (heißt auch Skandinavien- oder Norwegenmodus), damit er an v2l funktioniert. Ich hab noch einen alten Delphi-Ziegel vom i3, der geht auch.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Benutzeravatar
read
Den Norwegen-Modus kann man beim "Saft-Verstärker" auch einstellen IIRC.

<edit>
Google sagt: Fürs Laden stehen insgesamt vier Modi zur Verfügung; Standard, UK/FR, Norway und Earth off
</edit>
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

klausdieter
  • Beiträge: 802
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hat schon jemand versucht mit Hilfe eines Schuko-Verlängerungskabels einen Neutralleiter zu definieren indem eine der beiden Phasen des V2L-Anschlusses mit dem PE verbunden wird?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag