Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

sealpin
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Moin @all

gestern gab es bei uns im Haus eine größere Umbauaktion am Stromverteilerkasten zur Vorbereitung auf 2-Zählerbetrieb für die kommende Wärmepumpe.
Der gesamte alte Kasten musste raus und ALLES musste neu verdrahtet werden.

Ausfall der Stromversorgung von 07:00 (jo, die Jungs hier fangen früh an :) ) bis ca. 18:00.

Ich habe zur Versorgung meines Büros mit 2 Monitoren, Notebook und Docking Station, Fritz!Box und Elektrik vom Kabelanschluss, dem Gefrierschrank und das eine oder andere Licht die V2L Funktion vom Fahrzeug genutzt: einfach Verlängerungskabel (10m) vom Adapter am Fahrzeug uns Haus gelegt und von dort aus die div. Verbraucher angeschlossen.

SOC morgens war 77% und abends lag ich bei 71%.
Die Notversorgung hat tadellos funktioniert.

Und da ich im Homeoffice arbeite gab es für mich keinerlei Einschränkung.
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Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
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Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

binford
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Kann ich bestätigen. Ich hatte einen ziemlich ähnlichen Anwendungsfall im Zusammenhang mit meiner PV-Anlage. Geht prima: Heizung, Kühlschränke, IT, alles kein Problem.

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

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Ich hatte da nie einen Zweifel, daß es Usecases v2X mit Bedeutung gibt und das uns die Funktion im Stich lässt.

Wie reagiert er wenn das Limit überreizt wurde? 10s Warnung und dann shutdown?
Werden die Kontaktpunkte im Adapter thermisch überwacht?

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

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Thermisch überwacht wird in den Adaptern nichts. Hier kommt es auf gesunden Menschenverstand an. Bei Anschluss der Verbraucher über Schuko würde ich bei ca. 2300 W durchschnittliche Last mal die Grenze ziehen. Bei dem Typ 2 Stecker vom Auto/Adapter brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Abschaltung bei Hyundai würde mich auch mal interessieren. Bei MG schaltet er ohne Vorwarnung ab wenn er überlastet wird. Könnte mir gut vorstellen das es bei Hyundai genauso ist.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

feldstärke
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In der Ladebuchse im Auto gibt es sehr wohl einen Temperatursensor.

Für alles danach nicht, da ist man selbst verantwortlich. Eine gescheite Kabeltrommel hat aber auch Übertemperaturschutz für die Nichtabroller unter uns.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

sealpin
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Ich bin ab und zu zum Fahrzeug gegangen und habe geschaut, was da an Strom gezogen wirde. Meist wurde dort so 0,3kW bi 0,5kW angezeigt.
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Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

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Hast du dafür ne normale Mehrfachsteckdosenleiste benutzt, oder was besonderes?

Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

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Die ICCU hat eine elektronische Sicherung. Ziehst du mehr als 16 A, schaltet die ab. Dann musst du den Wagen ohne die Verbraucher halt neustarten und von vorne anfangen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
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Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

sealpin
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*rael* hat geschrieben: Hast du dafür ne normale Mehrfachsteckdosenleiste benutzt, oder was besonderes?
Ja, eine 10 Kabeltrommel (so etwas bitte immer ganz abrollen, auch wenn nicht die ganze Länge genutzt wird!) vom Fahrzeug durchs Fenster in den Wirtschaftsraum, dort den Tiefkühlschrank dran und per weiterer Verlängerung an eine Mehrfachleiste für den Rest.
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Re: Ioniq 5 als Notstromlieferant (V2L)

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Ich weiß, dass ich nicht der erste bin! Habe seit mehreren Jahren eine einphasige Notstromeinspeisung (mit Netzumschalter) mit der ich per Bluetti ins Haus einspeise. Es funktioniert alles, was mit 230V läuft, einwandfrei. Natürlich habe ich es auch mit dem I5 ausprobiert. Geht ohne problemlos!
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4
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