Warten auf den Herstelleranteil

Warten auf den Herstelleranteil

elkopower
read
Hallo,

kurz und knapp.
Wir haben Anfang des Jahres endlich unseren Ioniq5 bekommen. Der Vertrag wurde letztes Jahr geschlossen. Die BAFA Zmweltprämie von 4500€ kam auch bereits. Hyundai gab noch eine Garantie auf die Prämie mit dem Hinweis, dass sie den Differenzbetrag zahlen. Bei uns 1500€.
Nun renne ich seit Monaten diesem Differenzbetrag hinterher mit der Auskunft, dass man hier noch keine Infos hat wie damit verfahren wird. Werde ich hier evtl nur hingehalten oder woran kann das liegen? Es ist doch alles bekannt. 6000€ sollte es letztes Jahr bei Abschluss sein. 4500€ gabs, weil dieses Jahr erst zugelassen. Differenz 1500€ seitens Hyundai zu zahlen. Hat noch jemand Erfahrungen gemacht? Kann man hier irgendwas machen damit es mal voran geht?
Es nervt nur noch.
Verfällt irgendwann der Anspruch auf diesen Herstelleranteil?

LG
Anzeige

Re: Warten auf den Herstelleranteil

MasterChief
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hallo hier!
"wem" rennst du denn hinterher?

Delorian
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,
wenn du dir sicher bist das du den Anspruch hast oder sogar eine Rechtsschutzversicherung besitzt, dann würde ich das in die Hände eines Anwalts legen. Evtl. schreiben mit Fristsetzung und Androhung von rechtlichen Mitteln über einen Anwalt.
Anders wirst du mitunter weiter zusehen wir sich Autohaus und Hyundai Deutschland gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.
Ioniq 5 Uniq RWD

elkopower
read
Hallo,

danke euch beiden für die Antworten.
@MasterChief Ich renne dem Herstelleranteil hinterher. Es wurde seitens Hyundai eine Garantie auf die Umweltprämie gegeben, dass Hyundai die Differenz bezahlt. In meinem Fall die 1500€. Ich hatte Anspruch bei Vertragsabschluss auf 6000€. Das Fahrzeug kam dann aber erst 2023 und die Prämie sank auf 4500€.

@Delorian Dann werd ich das mit der Rechtsschutz mal gegenüber dem AH ansprechen.

Danke euch beiden.

LG

Exelicer
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich schätze mal, mit "wem" war nicht "was" gemeint :D
Autohaus, Hyundai Deutschland, ...?
Hyundai Ioniq 5 LR RWD UNIQ Lucid Blue
Bestellt: 09.09.2022
Auslieferung: 05.05.2023

MarcelW95
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
Wurde dir 6.000€ umweltprämie auch schriftlich in deinem Vertrag zugesichert oder nur das Versprechen laut der Website ?
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

elkopower
read
Hi,

mit dem Autohaus.

@MarcelW95 Nein im Vertrag steht da nix. Hab ich gestern auch noch nachgeschaut. Meine Vermutung ist schon fasz, dass ich die Differenz nun gar nicht bekomme und die mir das nur nicht mitteilen wollen. Es wurde halt nur geschaut was die Prämie angeht. Das waren damals 6000€. Da taucht leider nix zu im Vertrag auf. Es wurde dann dieses Jahr gesagt, dass Hyundai die Differenz zahlt. Steht natürlich auch nirgendwo. 🙄

Ist dann wohl echt dumm gelaufen. Mir gehts ja auch schon kaum noch um die Differenz. Ich will ja einfach nur noch Wissen ob ich die bekomme oder nicht. Ist halt nen offenener Posten der mich langsam nervt. Ich habe das auch schon expliziet gesagt, dass ich das nur wissen will.
Nur weiß ich jetzt schonmal, dass es diese Autohaus in Zukunft nicht mehr wird. Der Ioniq ist nen super Fahrzeug. Aber der Händler wird in Zukunft wohl ein anderer werden.

LG eich beiden.

pelicus
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich hatte damals, um wenigstens ein bisschen etwas zu haben, ein Bild des LIeferverprechens gemacht.
Vielleicht kannst du, oder andere Betroffene, ja etwas damit anfangen....
Dateianhänge
image.png
04.2021 VW ID3 bestellt
08.2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life
04.2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK

USER_AVATAR
read
Stimmt, ich erinnere mich an diese Webseiten-Werbung.
Bleibt jetzt nur noch eine Antwort seitens @elkopower, ob er auch bis 30.04.2022 den Bestellvertrag unterschrieben hatte?

Wenn nicht, sieht es schlecht aus den Rest von Hyundai zu erhalten.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Wumba
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Die Frage ist, ob die Webseitenwerbung beim Abschluss des Vertrags bindend ist. Oder ob es einfach Werbung ist, die nur mit Aufnahme in den Vertrag tatsächlich wirksam wird. Ohne Anwalt lässt sich da wahrscheinlich nichts sagen. Und genau dieses "Verhalten" wurde bereits damals lange und breit diskutiert. Gott sei Dank war bei mir Auslieferung noch im Dezember, dadurch bin ich dem ganzen noch aus dem Weg gegangen.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag