Rechter Bildschirm surrt nach Bluelink Konfiguration - schlechte Isolierung von Funkwellen?

Rechter Bildschirm surrt nach Bluelink Konfiguration - schlechte Isolierung von Funkwellen?

Question-Guy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 15. Aug 2023, 18:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo meine Lieben,

ich bin seit einigen Wochen auch ein stolzer Besitzer des INOIQ 5 (77,4kwh RWD, Space Grey). Mein erster "Neuwagen" (6000km) Kauf und mein 2. Autokauf in meinem Leben bisher. Ich komme von einem 5er Golf, den ich gefahren bin seit ich 18 bin. Im INOIQ fühle ich mich als würde ich ein Raumschiff auf der Straße steuern. Ich bin unendlich begeistert.

Mir ist leider nur etwas unangenehm aufgefallen und wollte daher nachfragen ob ihr das gleiche Problem habt. Auf Reddit berichtete ein anderer User auch davon und ich versuche auch zurzeit einen Termin in einer Werkstatt zu machen, aber die Wartezeiten sind lang.

Ich habe den Wagen privat gekauft, aber er war sehr neu. Teilweise war noch Plastikfolie auf den Knöpfen. Bluelink war auch noch nicht konfiguriert. Ich habe das gemacht nach dem Kauf und mit dem Einschalten von Bluelink begann der rechte Bildschirm zu surren. Die Tonhöhe und das Trimbre ändert sich je nach Bildschirmhelligkeit. Besonders in der ruhigen Nacht oder bei ruhiger Musik ist das sehr störend. Ich bin Musiker und für mich ist das ein absolutes No-Go, wenn elektronische Geräte Nebengeräusche verursachen, die nicht sein müssen.

Ich vermute, da es mir erst nach Bluelink aufgefallen ist, es etwas mit der Funkverbindung und der Abschirmung von Bauteilen im Bildschirm zu tun hat.

Habt ihr hier Erfahrungen oder Tipps wie ich das lösen kann?

Danke euch. :)
Anzeige

Re: Rechter Bildschirm surrt nach Bluelink Konfiguration - schlechte Isolierung von Funkwellen?

USER_AVATAR
read
Das ist definitiv nicht normal. Der Wagen ist im Stand mucksmäuschenstill, wenn auch der Klimalüfter aus ist.

Das muss die Werkstatt auf Garantie beheben.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Rechter Bildschirm surrt nach Bluelink Konfiguration - schlechte Isolierung von Funkwellen?

USER_AVATAR
read
Hat nichts mit Bluelink zu tun - das Geräusch kommt von einem fehlerhaften Bauteil (Spule) das im Monitor verbaut ist.

Das Ganze wird nur durch einen Austausch des Monitors zu lösen sein.

Das Fehlerbild trat früher sehr oft bei Computermonitoren auf - google einfach mal "Spulenfiepen Monitor" oder "Coil whine".
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Rechter Bildschirm surrt nach Bluelink Konfiguration - schlechte Isolierung von Funkwellen?

Question-Guy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 15. Aug 2023, 18:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe im September einen Termin in einer Werkstatt bekommen und dann schauen wir uns das mal an.

Re: Rechter Bildschirm surrt nach Bluelink Konfiguration - schlechte Isolierung von Funkwellen?

Question-Guy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 15. Aug 2023, 18:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich melde mich mal zurück. Hat alles ewig gedauert mit den Terminen...

Also Werkstatt hat es gecheckt und gesagt das jedes Modell dieses Geräusch macht und die daher nichts machen können. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe dann den Hyundai Support angeschrieben und die gefragt warum dieses Serienproblem auftritt und die wissen nichts davon und können nicht helfen.

Echt schwach.

Re: Rechter Bildschirm surrt nach Bluelink Konfiguration - schlechte Isolierung von Funkwellen?

USER_AVATAR
read
Fahr mal damit zu einer anderen Werkstatt. Vermutlich muss die komplette Display-Einheit Fahrer und Infotainment ausgetauscht werden. Auf Garantie natürlich!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Rechter Bildschirm surrt nach Bluelink Konfiguration - schlechte Isolierung von Funkwellen?

USER_AVATAR
read
Question-Guy hat geschrieben: ... Also Werkstatt hat es gecheckt und gesagt das jedes Modell dieses Geräusch macht und die daher nichts machen können. Kann das jemand bestätigen? ...
Wie schon in der ersten Antwort oben an dich geschrieben wurde: Das ist nicht normal. Punkt.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag