Fazit nach 20.000km

Re: Fazit nach 20.000km

GeraldR
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
sealpin hat geschrieben:
Würde ich den wieder kaufen?
eher nicht. Auch wenn ich bisher keinerlei Ausfälle hatte, habe ich immer ein diffuses Unbehagen, was ich machen sollte, wenn das Fahrzeug mal wegen Ersatzteilverfügbarkeit länger ausfallen sollte (auch hierzu gibt es genügend Post im Forum).
Vielleicht liest du zuviel Forum :mrgreen:
Der Mensch neigt halt dazu negatives stärker aufzunehmen.

Wie Gearsen halt schon in einem anderen Beitrag geschrieben hat, die (der) Hersteller lernen mit der Zeit was benötigt und es wird immer besser. ;)
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall
Anzeige

Re: Fazit nach 20.000km

Oberdoerfler
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Würde ich den wieder kaufen?
eher nicht. [....]
Dann ist mir das Teil nach 2 Jahren einfach eine Nummer zu groß. Bemerke ich besonders bei Nutzung von Parkhäusern.
Leider habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden, immer ist da irgendwas...und das schnelle Laden ist schon cool ... auch wenn ich das max 1-3 mal im Jahr brauche.
Exakt so geht es mir auch. Mir würde ein Auto vom Format eines ID.3 völlig ausreichen. Aber ich nutze die Ladeleistung des Ioniq 5 mindestens zweimal die Woche. Und es gibt im kleineren Format kein Auto mit ansonsten vergleichbaren Eigenschaften. So lernt man mit den Nachteilen zu leben und erfreut sich an den Vorteilen.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23.

Re: Fazit nach 20.000km

Benutzeravatar
read
Die Fahrzeugbreite ist, bedingt durch den aus Sicherheitsgründen seit einigen Jahren europaweit erforderlichen Seitenaufprallschutz, bei allen Autos breiter geworden. Somit haben wir immer mehr und mehr Parkprobleme bei alten Parkplätzen/Parkhäusern mit alter Breite. Dieses riesige Innenraumplatzangebot eines Volvo 760 kann man mit heutigen Passats nicht mehr erreichen bei gleicher Fahrzeugbreite, eben wegen des Seitenaufprallschutzpuffers in den Türen. Mit so dünnen Türpappen wie damals beim Renault R4 will auch heute keiner mehr rumfahren...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fazit nach 20.000km

Benutzeravatar
read
Nach 17.000 km war ich bis 31.3. komplett begeistert.
War das beste Auto, das wir bis zu diesem Datum hatten.

Dann hat der ICCU-Bug zugeschlagen.
Seither steht die Karre in der Werkstatt. Liefertermin für das Ersatzteil ist für 24.5. angekündigt.
Meine Begeisterung für Hyundai ist aktuell auf 0, dabei wollte ich eigentlich den 5N bestellen.
Auto top - Service und Kundenorientierung Hyundai+Autohaus absolut unterirdisch.


Vor 7 Wochen an Hyundai Leasing geschrieben, ob man die Kilometer hochsetzen kann, weil es etwas knapp wird, bis Leasingende.
Kam letzte Woche eine Standardmail der Art "keine Zeit, melden uns später wieder"

Habe jetzt erst mal den Zweitwagenkauf vorgezogen und heute einen BMW i3s rausgelassen, 2 Jahre alt mit über 50% auf den Listenpreis.
Wenn der Ioniq 5 2 Monate beim Händler steht und mit dem i3s hat sich das km-Leasingproblem auch erledigt.

Sowieso - Leasing never ever again und Hyundai 5N? Mal sehen.

Schade eigentlich.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Fazit nach 20.000km

michelsberg
read
Das kapier ich nicht. Unserem ist ja auch am 31.3. die ICCU kaputt gegangen, aber so, dass nur AC-Laden scheitert, also relativ harmlos. Unsere ICCU ist nun aber da und wird nächste Woche eingebaut, obwohl es bei dir sicher dringender ist.
Komische Prioritäten gibt es da.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Fazit nach 20.000km

Oberdoerfler
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mein Fazit nach 45.000km:
Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Die vielen Nachteile (Breite, Wendekreis usw.) waren mir vorher bekannt. Hatte bisher keinen Defekt. Nur mit den Sitzen bin ich etwas unzufrieden. Dafür wäre ich mit anderen E-Autos an der Ladesäule längst durchgedreht. Bin froh, dass die damals nicht lieferbar waren. Nächste Woche kommt er wieder in die Werkstatt um das Label zu tauschen. Bei der Gelegenheit wird auch das zweite ICCU-Update gemacht. Ich hoffe, dass das ICCU-Thema damit behoben ist.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23.

Re: Fazit nach 20.000km

chris_11
  • Beiträge: 915
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 960 Mal
read
@bastel42
Wende dich mal direkt an Hyundai Offenbach Customer Service. Nimm kein Blatt vor den Mund auch was deine zukünftige Markenwahl angeht. Die bekommen schon sehr drastische Anschreiben, also schreib mal direkt, wie es dir ergeht. Die "Verteilung" der Ersatzteile ist bei Hyundai reichlich chaotisch und scheint eher nach Gutsherrenart. Das Computerbestellsystem ist nach Koreanischen Vorschriften auch recht nutzlos.
Die Autohäuser sind meist überfordert und oft schon so frustriert, das sie gar nicht mehr versuchen, irgendwas zu beschleunigen.

Jedenfalls scheint in Korea nicht klar zu sein, das Deutsche Autofahrer keine wochenlangen Totalausfälle hinnehmen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Fazit nach 20.000km

Benutzeravatar
read
@chris_11: hab schon das Formular auf der Hyundai-Webseite ausprobiert, das hat mit Fehlermeldung abgebrochen(hat wohl auch eine ICCU), die Meldung hab ich kopiert und mit einer netten Bemerkung zu meiner Beschwerde gepackt, die ich dann an Hyundai und das Autohaus geschickt habe.
Gibts da eine spezielle Beschwerdestelle?

Hab mir jetzt einen BMW i3s als Zweitwagen zugelegt (war sowieso geplant). Diese (immerhin gestellte) Ersatzkarre Hyundai Bayon ist unerträglich.
Heute für 50,- Euro getankt, während die PV-Anlage Strom ins Netz verschenkt.

Statt Ioniq 5N gibts dann nach Ablauf des Leasingvertrages halt irgendwas anderes. Schade.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Fazit nach 20.000km

chris_11
  • Beiträge: 915
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 960 Mal
read
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Fazit nach 20.000km

Benutzeravatar
  • Andi9
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:16
  • Wohnort: Birkenfeld
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
bastel42 hat geschrieben: @chris_11: hab schon das Formular auf der Hyundai-Webseite ausprobiert, das hat mit Fehlermeldung abgebrochen(hat wohl auch eine ICCU), die Meldung hab
Statt Ioniq 5N gibts dann nach Ablauf des Leasingvertrages halt irgendwas anderes. Schade.
Kauf dir was von Stellantis.😉 Mein Nachbar hat fast zwei Monate auf seinen Mocca e gewartet. Die haben den Fehler nicht gefunden, obwohl das Teil keinen Meter mehr gefahren ist. Hatte einen Corsa Benziner als Leihwagen(das wohl ohne Probleme)

Scheint nicht nur ein Hyundai Problem zu sein.
Bis 07-24 Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Ab 07-24 Tesla Model 3 LR
Honda e schwarz —> K.i.t.t.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag