Fazit nach 20.000km
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Nach fast 2 Jahren (davon 5 mon RWD) und 20tkm Zeit für ein Fazit (AWD, 19", höchste Ausstattung, Panoramadach :
Was mich begeistert:
Fahrdynamik im AWD, Fahrwerks-Komfort, Rundum-Sicht, Komfort-Sitze - Sitzbelüftung, Ladeperformance, Verbrauch bis Landstraßen-Tempo, verlustfreie Entkoppelung vom Frontmotor, Raumangebot, Kofferraumvolumen - insbesondere bei umgelegten Rücksitzen, Augmented Reality HUD, HDA 2, Automatische Geschwindigkeitsanpassung auf der Autobahn, Kosten vom e-Auto allgemein - 15tkm für € 680,- keine KFZ-Steuer (in A für Verbrenner mit 306PS = 1500,- im Jahr)
Was mich nervt:
Schlechtes Licht + kein Matrix, keine automatischen Türgriffe (Chipmangel zu der Zeit), kein umlegen der Sitze vom Heck aus, Heckwischer (nur im Winter), Radio: FM-Radio wechselt viel zu spät oder gar nicht in die beste Frequenz dadurch fast permanentes Rauschen. Klangqualität DAB deutlich besser,
Was ich noch nie genutzt hab:
V2L, autonomes Einparken (dauert zu lang) + selbständiges Fahren per Fernbedienung,
Defekte:
Leere 12V Batterie - Lösung: Nicht länger unter 20% SOC stehen lassen
Was würde ich verbessern:
Schilderkennung - Automatische Anpassung der Geschwindigkeit bis zum Schild und nicht ab dem Schild, Automatische Geschwindigkeitsanpassung auch auf Landstraßen,
Verbrauch (ca. 5000km Autobahn):
18,5 - laut Boardcomputer
20,5 - laut Ladesäulen
Was könnte ich vergessen haben?
Was mich begeistert:
Fahrdynamik im AWD, Fahrwerks-Komfort, Rundum-Sicht, Komfort-Sitze - Sitzbelüftung, Ladeperformance, Verbrauch bis Landstraßen-Tempo, verlustfreie Entkoppelung vom Frontmotor, Raumangebot, Kofferraumvolumen - insbesondere bei umgelegten Rücksitzen, Augmented Reality HUD, HDA 2, Automatische Geschwindigkeitsanpassung auf der Autobahn, Kosten vom e-Auto allgemein - 15tkm für € 680,- keine KFZ-Steuer (in A für Verbrenner mit 306PS = 1500,- im Jahr)
Was mich nervt:
Schlechtes Licht + kein Matrix, keine automatischen Türgriffe (Chipmangel zu der Zeit), kein umlegen der Sitze vom Heck aus, Heckwischer (nur im Winter), Radio: FM-Radio wechselt viel zu spät oder gar nicht in die beste Frequenz dadurch fast permanentes Rauschen. Klangqualität DAB deutlich besser,
Was ich noch nie genutzt hab:
V2L, autonomes Einparken (dauert zu lang) + selbständiges Fahren per Fernbedienung,
Defekte:
Leere 12V Batterie - Lösung: Nicht länger unter 20% SOC stehen lassen
Was würde ich verbessern:
Schilderkennung - Automatische Anpassung der Geschwindigkeit bis zum Schild und nicht ab dem Schild, Automatische Geschwindigkeitsanpassung auch auf Landstraßen,
Verbrauch (ca. 5000km Autobahn):
18,5 - laut Boardcomputer
20,5 - laut Ladesäulen
Was könnte ich vergessen haben?
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Re: Fazit nach 20.000km
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Kann ich nach 1 Jahr und etwas über 10k bestätigen.
Das Licht nervt mich nicht, hatte früher nur schlechteres. Automatische Türgriffe habe ich. Heckwischer brauch ich nicht. Radio ist bei mir Top!
V2L hab ich schon genutzt, zum Auto ausaugen daheim. Kein lästiges Kabel ziehen aus dem Keller oder Garage! Einfach super.
Die autom. Geschwindigkeitsanpassung auf Landstraßen würde ich auch verbessern/einführen.
Verbrauch ist auch bei mir so, manchmal mehr, manchmal weniger.
Du siehst, alles sehr subjektiv mit den Erfahrungen
Das Licht nervt mich nicht, hatte früher nur schlechteres. Automatische Türgriffe habe ich. Heckwischer brauch ich nicht. Radio ist bei mir Top!
V2L hab ich schon genutzt, zum Auto ausaugen daheim. Kein lästiges Kabel ziehen aus dem Keller oder Garage! Einfach super.
Die autom. Geschwindigkeitsanpassung auf Landstraßen würde ich auch verbessern/einführen.
Verbrauch ist auch bei mir so, manchmal mehr, manchmal weniger.
Du siehst, alles sehr subjektiv mit den Erfahrungen
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23
Re: Fazit nach 20.000km
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Also, wer nur 20.000 Kilometer in fast 2 Jahren fährt, der braucht kein eigenes Auto, da wäre nach Bedarf ein Taxi billiger gekommen, es heißt ja auch "Fahrzeug", nicht "Standzeug". Nach dieser kleinen Lästerei (nicht ernst gemeint) kann ich auch mal mein Fazit nach 40.000 Kilometern beisteuern:
- Kein Ausfall, keine Beanstandungen
- Verbrauch um die 20 kWh pro 100 Kilometer (oder heißt es nur kW? ich komm da immer durcheinander)
- Viel Platz, luftiges Raumgefühl
- Guter Fahrkomfort, sehr leise (Überraschung!) noch nie so entspannt auch lange Stecken gefahren, lange Urlaubsreisen kein Problem, wenn man sich mal vorher schlau macht, wo denn überhaupt welche Ladesäulen welchen Anbieters entlang der Strecke sich befinden. Lieber zeitig laden als bis auf letzte Rille fahren, denn gerade in der Urlaubszeit könnte es an einigen Ladepunkten eng werden.
- Gutes und sicheres Fahrgefühl, funktionierende Assistenten, vor allem den aktiven Tempomaten nutze ich auf Autobahnen oft, nur lenken mache ich selbst, da sind mir die Assistenten zu langsam, auch Einparken mache ich selbst.
Nachteile bzw. Verbesserungspotenzial:
- Kein Heckwischer (im Gegensatz zu anderen hier hätte ich schon gerne einen Heckwischer, auch im Sommer, denn bei Regen verschmutzt die Heckscheibe IMMER, wenn man dann wenigstens ein kleines Fensterchen frei wischen könnte, wäre das toll, übrigens hat der soeben vorgestellte Ioniq 5 N einen Heckwischer, ich nehme an, ab Modelljahr 2024 wird der serienmäßig oder zumindest gegen Aufpreis lieferbar sein)
- Riesiger Wendekreis - das nervt im Alltag, wenn man den Platz eines Reisebusses zum Wenden benötigt! Der Lenkradeinschlag sollte, zumindest bei der Heckantriebsversion, größer gemacht werden, eine Hinterradlenkung ist wohl bei dieser Preisklasse nicht drin.
- Das Auto hatte zwar nie einen Totalausfall, es ist aber eine "elektronische Zicke", meistens funktioniert alles top, aber manchmal eben nicht, wobei diese "Manchmals" nicht reproduzierbar sind, man kann sie also niemals der Werkstatt vorführen und im Fehlerspeicher ist auch nie etwas drin, also manchmal öffnet sich der bei Annäherung nicht, dann geht man ein Stück zurück und wieder vor und er öffnet. Manchmal entriegelt er die Türen bei Annäherung, vergisst aber die Außenspiegel auszuklappen, manchmal macht ers umgekehrt, er klappt nur die Außenspiegel aus, lässt aber die Türen verriegelt, manchmal schließt er bei Tunneldurchfahrten die Außenluft und stellt auch Innenluftumwälzung um, manchmal nicht, manchmal stellt er auch bei Benutzung der Scheibenwascherfunktion auf Innenluft um (wie eingestellt), meistens aber auch nicht. Manchmal lässt er den Fahrersitz hinten, wenn z. B. der Beifahrer die Tür noch auf hat, während der Fahrer seine Tür bereits geschlossen hatte, da hilft dann nur, die Fahrertür nochmal zu öffnen und zu schließen.
- Ganz besonders ist das ein Gewohnheitstier, er möchte immer, dass man die richtige Reihenfolge einhält, also entriegeln, einsteigen, warten bis der Sitz nach vorne geschoben ist, Knopf drücken, warten bis er bereit ist und erst dann losfahren, noch wichtiger ist die Reihenfolge beim Ausmachen, wer hier die Reihenfolge nicht einhält, verwirrt die Elektronik dermaßen, dass er komplett streikt, also den Aus-Knopf nicht drücken, bevor man aussteigt, das sollte man nicht machen, man könnte beim Wiedereinsteigen und Losfahrenwollen Probleme bekommen, je nachdem, wie die Diva gerad so drauf ist, also immer den Aus-Knopf drücken bevor man aussteigt, auch zum Laden, nach dem Einstöpseln kann man ja dann den Knopf wieder drücken, wenn man die Klima an haben möchte oder die Heizung oder die Relax-Sitze nutzen möchte und vor dem Ausstöpseln und dem Aussteigen dann wieder den Aus-Knopf drücken, sonst: Probleme eventuell. Wir wollen die Diva ja nicht reizen, oder?
Das Licht finde ich übrigens ganz gut, ein besseres Licht hatte nur ein Seat Exeo mit der höchsten Ausstattung, der hatte sogar sich bewegende Scheinwerfer und auch die Automatikfunktion macht ihren Job ganz ordentlich, lässt sich nur ein, zwei Sekunden Zeit beim Wiederaufblenden, blendet jedoch zuverlässig ab.
Wer bim Ioniq 5 über schlechtes Licht klagt, der sollte mal zur Werkstatt fahren und sich die Scheinwerfer mal richtig einstellen lassen, aber darauf achten, dass der Mechatroniker auch Ahnung davon hat, es gibt nämlich verschiedene Messgeräte, die man auch noch individuell auf das zu testende Fabrikat einstellen muss, wenn kein solches Gerät vorhanden ist, kann man die Einstellerei mit den alten Geräten vergessen. War bei mir auch so, nach Übernahme schlechtes Licht, zur Werkstatt gefahren, einstellen lassen und siehe da: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
- Kein Ausfall, keine Beanstandungen
- Verbrauch um die 20 kWh pro 100 Kilometer (oder heißt es nur kW? ich komm da immer durcheinander)
- Viel Platz, luftiges Raumgefühl
- Guter Fahrkomfort, sehr leise (Überraschung!) noch nie so entspannt auch lange Stecken gefahren, lange Urlaubsreisen kein Problem, wenn man sich mal vorher schlau macht, wo denn überhaupt welche Ladesäulen welchen Anbieters entlang der Strecke sich befinden. Lieber zeitig laden als bis auf letzte Rille fahren, denn gerade in der Urlaubszeit könnte es an einigen Ladepunkten eng werden.
- Gutes und sicheres Fahrgefühl, funktionierende Assistenten, vor allem den aktiven Tempomaten nutze ich auf Autobahnen oft, nur lenken mache ich selbst, da sind mir die Assistenten zu langsam, auch Einparken mache ich selbst.
Nachteile bzw. Verbesserungspotenzial:
- Kein Heckwischer (im Gegensatz zu anderen hier hätte ich schon gerne einen Heckwischer, auch im Sommer, denn bei Regen verschmutzt die Heckscheibe IMMER, wenn man dann wenigstens ein kleines Fensterchen frei wischen könnte, wäre das toll, übrigens hat der soeben vorgestellte Ioniq 5 N einen Heckwischer, ich nehme an, ab Modelljahr 2024 wird der serienmäßig oder zumindest gegen Aufpreis lieferbar sein)
- Riesiger Wendekreis - das nervt im Alltag, wenn man den Platz eines Reisebusses zum Wenden benötigt! Der Lenkradeinschlag sollte, zumindest bei der Heckantriebsversion, größer gemacht werden, eine Hinterradlenkung ist wohl bei dieser Preisklasse nicht drin.
- Das Auto hatte zwar nie einen Totalausfall, es ist aber eine "elektronische Zicke", meistens funktioniert alles top, aber manchmal eben nicht, wobei diese "Manchmals" nicht reproduzierbar sind, man kann sie also niemals der Werkstatt vorführen und im Fehlerspeicher ist auch nie etwas drin, also manchmal öffnet sich der bei Annäherung nicht, dann geht man ein Stück zurück und wieder vor und er öffnet. Manchmal entriegelt er die Türen bei Annäherung, vergisst aber die Außenspiegel auszuklappen, manchmal macht ers umgekehrt, er klappt nur die Außenspiegel aus, lässt aber die Türen verriegelt, manchmal schließt er bei Tunneldurchfahrten die Außenluft und stellt auch Innenluftumwälzung um, manchmal nicht, manchmal stellt er auch bei Benutzung der Scheibenwascherfunktion auf Innenluft um (wie eingestellt), meistens aber auch nicht. Manchmal lässt er den Fahrersitz hinten, wenn z. B. der Beifahrer die Tür noch auf hat, während der Fahrer seine Tür bereits geschlossen hatte, da hilft dann nur, die Fahrertür nochmal zu öffnen und zu schließen.
- Ganz besonders ist das ein Gewohnheitstier, er möchte immer, dass man die richtige Reihenfolge einhält, also entriegeln, einsteigen, warten bis der Sitz nach vorne geschoben ist, Knopf drücken, warten bis er bereit ist und erst dann losfahren, noch wichtiger ist die Reihenfolge beim Ausmachen, wer hier die Reihenfolge nicht einhält, verwirrt die Elektronik dermaßen, dass er komplett streikt, also den Aus-Knopf nicht drücken, bevor man aussteigt, das sollte man nicht machen, man könnte beim Wiedereinsteigen und Losfahrenwollen Probleme bekommen, je nachdem, wie die Diva gerad so drauf ist, also immer den Aus-Knopf drücken bevor man aussteigt, auch zum Laden, nach dem Einstöpseln kann man ja dann den Knopf wieder drücken, wenn man die Klima an haben möchte oder die Heizung oder die Relax-Sitze nutzen möchte und vor dem Ausstöpseln und dem Aussteigen dann wieder den Aus-Knopf drücken, sonst: Probleme eventuell. Wir wollen die Diva ja nicht reizen, oder?
Das Licht finde ich übrigens ganz gut, ein besseres Licht hatte nur ein Seat Exeo mit der höchsten Ausstattung, der hatte sogar sich bewegende Scheinwerfer und auch die Automatikfunktion macht ihren Job ganz ordentlich, lässt sich nur ein, zwei Sekunden Zeit beim Wiederaufblenden, blendet jedoch zuverlässig ab.
Wer bim Ioniq 5 über schlechtes Licht klagt, der sollte mal zur Werkstatt fahren und sich die Scheinwerfer mal richtig einstellen lassen, aber darauf achten, dass der Mechatroniker auch Ahnung davon hat, es gibt nämlich verschiedene Messgeräte, die man auch noch individuell auf das zu testende Fabrikat einstellen muss, wenn kein solches Gerät vorhanden ist, kann man die Einstellerei mit den alten Geräten vergessen. War bei mir auch so, nach Übernahme schlechtes Licht, zur Werkstatt gefahren, einstellen lassen und siehe da: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Re: Fazit nach 20.000km
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Es sind 15.000 pro Jahr, 20.000 seit 2/2022, zuvor 6.000 im RWD, also 26.000, zuvor 4.000 im Polestar 2, also ca. 30.000 in den 2 Jahren.
Ich hab mir einfach die letzten 10 Jahre angeschaut und festgestellt dass ich ca. 15.000 pro Jahr gefahren bin. Warum sollte ich nur zum Spaß mehr fahren?
2 Monate Polestar 2 getestet, mit dem Pixel LED Licht - dass darf sich modernes Licht nennen, da liegen Welten zwischen dem und das was sich im Ioniq 5 Beleuchtung schimpft!
Licht einstellen lassen ist der Witz des Tages, an diesem Licht kann lediglich die Höhe verstellt werden, sonst absolut nichts. Habs mal höher stellen lassen, mit dem Erfolg dass ich ständig angeblinkt wurde weil ich offensichtlich den Gegenverkehr geblendet hab. Besser war es übrigens auch nicht.
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Re: Fazit nach 20.000km
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Mein Fazit nach 20.000 km im LR RWD:
- Licht ist ok, mit Luft nach oben. Vermisse schon etwas Matrixlicht, aber das wusste ich ja vorher
- Heckscheibe ohne Wischer wusste ich auch vorher, RainX ist mein Freund. Zur Not wird auf Kamerasicht nach hinten umgeschaltet
- Ladegeschwindigkeit ist und bleibt der Hammer, habe keine eigene Lademöglichkeit und der Arbeitgeber verschleppt das Thema seit Jahren. An der Ladesäule kommt man als letzter und fährt als erster
- sehr entspanntes Fahren auf langen Strecken, definitiv ein Langstreckenauto
- V2L schon in vielen Varianten genutzt, vom Staubsauger über Kaffeemaschine, Kühlbox bis zur Kochplatte
- Stetige Verbesserung durch Updates, so muss das sein
- Sparsam in der Stadt (meine bessere Hälfte hat auch schon mal 10kWh/100km hinbekommen) und Landstraße (16-17 kWh/100km). Autobahn bei 130 Zielgeschwindigkeit mit 20-21 kWh/100km finde ich für die Größe und Form des Autos auch noch akzeptabel. In der Regel wird 1/3 wieder rekuperiert.
- Wendekreis wie ein Lkw - oft Unverständnis bei anderen Autofahrern ("Dann fahr halt vorbei!" - "Es geht nicht!")
- Ferngesteuertes Fahren gerne verwendet, wenn man in der Tiefgarage links und recht zugeparkt worden ist. Das automatische Ein- und Ausparken dauert mir zu lange.
- Auch nach einem Jahr schaue ich mir das Auto gerne an und freue mich auf jede Fahrt.
- Licht ist ok, mit Luft nach oben. Vermisse schon etwas Matrixlicht, aber das wusste ich ja vorher
- Heckscheibe ohne Wischer wusste ich auch vorher, RainX ist mein Freund. Zur Not wird auf Kamerasicht nach hinten umgeschaltet
- Ladegeschwindigkeit ist und bleibt der Hammer, habe keine eigene Lademöglichkeit und der Arbeitgeber verschleppt das Thema seit Jahren. An der Ladesäule kommt man als letzter und fährt als erster
- sehr entspanntes Fahren auf langen Strecken, definitiv ein Langstreckenauto
- V2L schon in vielen Varianten genutzt, vom Staubsauger über Kaffeemaschine, Kühlbox bis zur Kochplatte
- Stetige Verbesserung durch Updates, so muss das sein
- Sparsam in der Stadt (meine bessere Hälfte hat auch schon mal 10kWh/100km hinbekommen) und Landstraße (16-17 kWh/100km). Autobahn bei 130 Zielgeschwindigkeit mit 20-21 kWh/100km finde ich für die Größe und Form des Autos auch noch akzeptabel. In der Regel wird 1/3 wieder rekuperiert.
- Wendekreis wie ein Lkw - oft Unverständnis bei anderen Autofahrern ("Dann fahr halt vorbei!" - "Es geht nicht!")
- Ferngesteuertes Fahren gerne verwendet, wenn man in der Tiefgarage links und recht zugeparkt worden ist. Das automatische Ein- und Ausparken dauert mir zu lange.
- Auch nach einem Jahr schaue ich mir das Auto gerne an und freue mich auf jede Fahrt.
Re: Fazit nach 20.000km
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Nach 25.000 km folgendes Fazit:
Positiv:
Grandiose Ladeleistung im Sommer. Kürzlich an Ionity mit 12% Rest zwischen zwei Id.4 angekommen. Bis 90% geladen und vor beiden wieder los gefahren. Das kann zur Zeit außer E-GMP nur Porsche.
Überhaupt keine Probleme an den Ladesäulen. Noch nie einen ungeplanten Abbruch oder nicht zustande gekommene Kommunikation gehabt. Das habe ich bei anderen Modellen anders gesehen.
Vorkonditionieren des Akkus im Winter klappt sehr gut.
Fahrverhalten auf der Autobahn ist super. Beschleunigung für meine Verhältnisse brachial. Macht saumäßig Spaß. Selbst mit "nur" RWD.
Mit 800 € incl. Einbau sehr günstige AHK. Anhängelast 1,6 to. Top! Schon mehrfach bis an die Grenze ausprobiert und lässt sich gut fahren.
Für Passagiere Platz ohne Ende auf allen Plätzen.
Vorne und hinten gleich große Reifen. So kann ich mir auf längeren Urlaubsfahrten ein Reserverad in den Kofferraum legen.
Negativ:
Verbrauch im Winter auf der Autobahn zu hoch. Das können andere besser.
Fahrzeugbreite und Wendekreis zu groß. Einparken ist nicht einfach, U-Turns vorher gut abschätzen.
Die Sitze finde ich im Vergleich zu den ID-Modellen eine Klasse schlechter.
Der heutige Neupreis ist zu hoch. Ich müsste für das Fahrzeug heute rund 5.000 Euro mehr bezahlen. Würde meine Schmerzgrenze deutlich überschreiten.
Positiv:
Grandiose Ladeleistung im Sommer. Kürzlich an Ionity mit 12% Rest zwischen zwei Id.4 angekommen. Bis 90% geladen und vor beiden wieder los gefahren. Das kann zur Zeit außer E-GMP nur Porsche.
Überhaupt keine Probleme an den Ladesäulen. Noch nie einen ungeplanten Abbruch oder nicht zustande gekommene Kommunikation gehabt. Das habe ich bei anderen Modellen anders gesehen.
Vorkonditionieren des Akkus im Winter klappt sehr gut.
Fahrverhalten auf der Autobahn ist super. Beschleunigung für meine Verhältnisse brachial. Macht saumäßig Spaß. Selbst mit "nur" RWD.
Mit 800 € incl. Einbau sehr günstige AHK. Anhängelast 1,6 to. Top! Schon mehrfach bis an die Grenze ausprobiert und lässt sich gut fahren.
Für Passagiere Platz ohne Ende auf allen Plätzen.
Vorne und hinten gleich große Reifen. So kann ich mir auf längeren Urlaubsfahrten ein Reserverad in den Kofferraum legen.
Negativ:
Verbrauch im Winter auf der Autobahn zu hoch. Das können andere besser.
Fahrzeugbreite und Wendekreis zu groß. Einparken ist nicht einfach, U-Turns vorher gut abschätzen.
Die Sitze finde ich im Vergleich zu den ID-Modellen eine Klasse schlechter.
Der heutige Neupreis ist zu hoch. Ich müsste für das Fahrzeug heute rund 5.000 Euro mehr bezahlen. Würde meine Schmerzgrenze deutlich überschreiten.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23.
Re: Fazit nach 20.000km
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Bin erst bei 10.000 angekommen.
Gemischte Gefühle nach zwei Totalausfällen innerhalb der ersten drei Monate, zickendem Bluelink, nervendem Navi, nervtötender Schildererkennung.
Nach erfolgreicher Reparatur nach dem zweiten Totalausfall fährt mein I5 ohne Auffälligkeiten, laden & fahren.
Navi & Bluelink benutze ich nicht mehr, seitdem geht es meinen Nerven besser.
Das relativ weiche Fahrwerk kommt meinem Fahrstil(Opa) entgegen.
Verbrauch bisher 20KWh im Schnitt.
AWD + 20" fordern den Tribut.
Was mir sehr gut gefällt ist die Klimatisierung incl. der Sitzheizung bzw. Sitzbelüftung.
Egal ob bei schwülen 36° Anfang Juli, oder -10° im Dezember, da waren mein BMW(1er) und mein Mercedes(C-Klasse) nicht so gut, von meinem BMW i3s ganz zu schweigen.
Gemischte Gefühle nach zwei Totalausfällen innerhalb der ersten drei Monate, zickendem Bluelink, nervendem Navi, nervtötender Schildererkennung.
Nach erfolgreicher Reparatur nach dem zweiten Totalausfall fährt mein I5 ohne Auffälligkeiten, laden & fahren.
Navi & Bluelink benutze ich nicht mehr, seitdem geht es meinen Nerven besser.
Das relativ weiche Fahrwerk kommt meinem Fahrstil(Opa) entgegen.
Verbrauch bisher 20KWh im Schnitt.
AWD + 20" fordern den Tribut.
Was mir sehr gut gefällt ist die Klimatisierung incl. der Sitzheizung bzw. Sitzbelüftung.
Egal ob bei schwülen 36° Anfang Juli, oder -10° im Dezember, da waren mein BMW(1er) und mein Mercedes(C-Klasse) nicht so gut, von meinem BMW i3s ganz zu schweigen.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
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Re: Fazit nach 20.000km
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Ich sehe auch so…seit Ende Mai haben wir schon 13.000 km draufUdomann hat geschrieben: ↑ Also, wer nur 20.000 Kilometer in fast 2 Jahren fährt, der braucht kein eigenes Auto, da wäre nach Bedarf ein Taxi billiger gekommen, es heißt ja auch "Fahrzeug", nicht "Standzeug". Nach dieser kleinen Lästerei (nicht ernst gemeint) kann ich auch mal mein Fazit nach 40.000 Kilometern beisteuern:
- Kein Ausfall, keine Beanstandungen
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- Viel Platz, luftiges Raumgefühl
- Guter Fahrkomfort, sehr leise (Überraschung!) noch nie so entspannt auch lange Stecken gefahren, lange Urlaubsreisen kein Problem, wenn man sich mal vorher schlau macht, wo denn überhaupt welche Ladesäulen welchen Anbieters entlang der Strecke sich befinden. Lieber zeitig laden als bis auf letzte Rille fahren, denn gerade in der Urlaubszeit könnte es an einigen Ladepunkten eng werden.
- Gutes und sicheres Fahrgefühl, funktionierende Assistenten, vor allem den aktiven Tempomaten nutze ich auf Autobahnen oft, nur lenken mache ich selbst, da sind mir die Assistenten zu langsam, auch Einparken mache ich selbst.
Nachteile bzw. Verbesserungspotenzial:
- Kein Heckwischer (im Gegensatz zu anderen hier hätte ich schon gerne einen Heckwischer, auch im Sommer, denn bei Regen verschmutzt die Heckscheibe IMMER, wenn man dann wenigstens ein kleines Fensterchen frei wischen könnte, wäre das toll, übrigens hat der soeben vorgestellte Ioniq 5 N einen Heckwischer, ich nehme an, ab Modelljahr 2024 wird der serienmäßig oder zumindest gegen Aufpreis lieferbar sein)
- Riesiger Wendekreis - das nervt im Alltag, wenn man den Platz eines Reisebusses zum Wenden benötigt! Der Lenkradeinschlag sollte, zumindest bei der Heckantriebsversion, größer gemacht werden, eine Hinterradlenkung ist wohl bei dieser Preisklasse nicht drin.
- Das Auto hatte zwar nie einen Totalausfall, es ist aber eine "elektronische Zicke", meistens funktioniert alles top, aber manchmal eben nicht, wobei diese "Manchmals" nicht reproduzierbar sind, man kann sie also niemals der Werkstatt vorführen und im Fehlerspeicher ist auch nie etwas drin, also manchmal öffnet sich der bei Annäherung nicht, dann geht man ein Stück zurück und wieder vor und er öffnet. Manchmal entriegelt er die Türen bei Annäherung, vergisst aber die Außenspiegel auszuklappen, manchmal macht ers umgekehrt, er klappt nur die Außenspiegel aus, lässt aber die Türen verriegelt, manchmal schließt er bei Tunneldurchfahrten die Außenluft und stellt auch Innenluftumwälzung um, manchmal nicht, manchmal stellt er auch bei Benutzung der Scheibenwascherfunktion auf Innenluft um (wie eingestellt), meistens aber auch nicht. Manchmal lässt er den Fahrersitz hinten, wenn z. B. der Beifahrer die Tür noch auf hat, während der Fahrer seine Tür bereits geschlossen hatte, da hilft dann nur, die Fahrertür nochmal zu öffnen und zu schließen.
- Ganz besonders ist das ein Gewohnheitstier, er möchte immer, dass man die richtige Reihenfolge einhält, also entriegeln, einsteigen, warten bis der Sitz nach vorne geschoben ist, Knopf drücken, warten bis er bereit ist und erst dann losfahren, noch wichtiger ist die Reihenfolge beim Ausmachen, wer hier die Reihenfolge nicht einhält, verwirrt die Elektronik dermaßen, dass er komplett streikt, also den Aus-Knopf nicht drücken, bevor man aussteigt, das sollte man nicht machen, man könnte beim Wiedereinsteigen und Losfahrenwollen Probleme bekommen, je nachdem, wie die Diva gerad so drauf ist, also immer den Aus-Knopf drücken bevor man aussteigt, auch zum Laden, nach dem Einstöpseln kann man ja dann den Knopf wieder drücken, wenn man die Klima an haben möchte oder die Heizung oder die Relax-Sitze nutzen möchte und vor dem Ausstöpseln und dem Aussteigen dann wieder den Aus-Knopf drücken, sonst: Probleme eventuell. Wir wollen die Diva ja nicht reizen, oder?
Das Licht finde ich übrigens ganz gut, ein besseres Licht hatte nur ein Seat Exeo mit der höchsten Ausstattung, der hatte sogar sich bewegende Scheinwerfer und auch die Automatikfunktion macht ihren Job ganz ordentlich, lässt sich nur ein, zwei Sekunden Zeit beim Wiederaufblenden, blendet jedoch zuverlässig ab.
Wer bim Ioniq 5 über schlechtes Licht klagt, der sollte mal zur Werkstatt fahren und sich die Scheinwerfer mal richtig einstellen lassen, aber darauf achten, dass der Mechatroniker auch Ahnung davon hat, es gibt nämlich verschiedene Messgeräte, die man auch noch individuell auf das zu testende Fabrikat einstellen muss, wenn kein solches Gerät vorhanden ist, kann man die Einstellerei mit den alten Geräten vergessen. War bei mir auch so, nach Übernahme schlechtes Licht, zur Werkstatt gefahren, einstellen lassen und siehe da: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Re: Fazit nach 20.000km
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Wieso "lassen" ? Das kann man doch selber einstellen. Unseres habe ich auch etwas höher eingestellt. Lichtausbeute ist besser geworden, Gegenverkehr hat sich bisher noch nicht beschwert.
IONIQ 5 AWD LR, SSG
Re: Fazit nach 20.000km
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Hab meinen ja erst gut 2,5 Monate und durch Umzug + Einbauküche selbst einbauen nicht viel Zeit für Ausflüge bisher gehabt.
Auch wenn meine Liste an negativen Punkten recht lang ist, bin ich bisher sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Es sind leider so einige Kleinigkeiten, die für sich genommen meist nicht wirklich ins Gewicht fallen, die ich aber erwähnen möchte.
Positiv:
Auch wenn meine Liste an negativen Punkten recht lang ist, bin ich bisher sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Es sind leider so einige Kleinigkeiten, die für sich genommen meist nicht wirklich ins Gewicht fallen, die ich aber erwähnen möchte.
Positiv:
- Ladeleistung
- Verbrauch in der Stadt
- Sitzbelüftung
- Angenehm freies Raumkonzept mit viel Platz für die Insassen.
- Sehr angenehmes und ruhiges Fahren.
- Ordentliche Bremsen.
- Gute Regelung des Antriebs. Selbst bei Vollgas aus dem Stand gibt es kein Reifendurchdrehen. Der i40 mit nur 136PS und Frontkratzer war da zB echt empfindlich.
- Tolle Beschleunigung obwohl nur RWD. Es macht einfach Spaß. Wie übel muss AWD sein. Mir war und ist die nahezu volle Ausstattung und höhere Reicheweite wichtiger und reicht die Leistung vollkommen aus.
- Bis auf Ausnahmen gutes integriertes Navi. Letztens war allerdings Streckenanzeige und Sprachansage und Pfeil gegensätzlich zueinander.
- Freie Entscheidung der Repuperationsmodi. Hab mit Reku 1 angefangen, dann Auto-Reku probiert und fahre aktuell am liebsten i-Pedal. Zumindest ind er Stadt. Mich stört nur ein wenig, dass jeder Parkvorgang i-Pedal deaktiviert und zu jedem Fahrtbeginn neu aktiviert werden muss, geht aber durch die Wippen sehr schnell.
- Das HUD ist so praktisch, wenn auch nicht 100% scharf. Besonders für die Navigation immer zu wissen, in wievel Metern abbiegen, ohne auf ein extra Display schauen zu müssen.
- Bequeme Sitze
- Zu wissen, man hat bei Bedarf eine richtige Steckdose im Auto, ist super. Aber bisher noch nicht benötigt.
- Platz im Kofferraum ist ok aber kein Raumwunder. Umgeklappt passt aber viel rein.
- Licht sehe ich für mich eine deutliche Verbesserung zu meinen früheren Fahrzeugen. Ginge sicher besser.
- Bluelink läuft inzwischen stabil bei mir und ein klarer Vorteil gegenüber meinem alten Auto. Aber Adressen von Google an Bluelink und von dort ans Auto übertragen ist unnötig umständlich. Besonders wenn es mal an keine konkrete Adresse geht, sondern irgendwo am Wald o.ä, ist es super nervig.
- Fehlender Heckscheibenwischer stört mich bisher kaum.
- Etwas viel gepiepse aber es ist noch ok aber weniger wäre schön. zB können anderen Autos den Kofferraum auch ohne Piepsen öffnen und schließen.
- Bose-Soundsystem ist durchaus ok aber entspricht sicher keinem extra zubuchbaren Soundpaket. Hätte ich das extra gebucht, hätte ich mich geärgert. So wars in Uniq mit enthalten.
- Spurhalteassistent lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren aber ist wohl von der EU so vorgegeben.
- Die verschiebbare Mittelkonsole ist nett. Leider wurde beim Materialgespart. Der vordere Teil um die Cupholder (raues Plastik) wirkt ungewöhnlich billig, obwohl so zentral im Auto.
- Laden bricht bei mir recht häufig ab. Besonders an den Laternensäulen mit nur 3,x kW läuft das nicht zuverlässig und habe fast bei jeder 2. oder 3. Ladung Probleme, dass plötzlich abgebrochen wird. Aber auch an der 150kW Säule an einem Einkaufszentrum hat es ohne erkennebaren Grund einfach viel zu früh abbgebrochen. Ladelimits sind in der App und im Auto deutlich höher eingestellt, als es abbricht.
- Der Wendekreis von meinem i40 war ja schon groß aber das dieses deutlich kürze Auto sogar einen noch etwas größeren Wendekreis hat, macht das Auto unnötig sperrig. Erschwert dadurch auch das Einparken spürbar, wenn die Lücken eher klein sind.
- Vorklimiatisierung mit nur 10min recht kurz. Als es über 30°C waren, hab ich 2mal die Klimatisierung gestartet, weil ich leider nicht sehen kann, welche Temperatur im Auto ist und es mir schwer fiel zu glauben, dass 10min schon viel gebracht haben.
- Position des Datenports ist ziemlich dämlich gesetzt, besonders, wenn man die Mittelkonsole so offen und verschiebbar gestaltet. Wenn man schon nur einen einzigen Port anbietet, sollte dieser wenigstens sinnvoll platziert sein.
- Ladeschale fürs Handy nahezu funktionslos. Wie schon äufig berichtet, wird das Handy eigentlich nur heiß, ohne nennenswert zu laden. Handy ist ohne Hülle.
- Autohold löst nicht sanft. Einparken mit Autohold aktiv ist eine Qual, wodurch ich es dauerhaft deaktivert habe und in Zusammenhang mit i-Pedal diese Funktion auch vollständig ersetzt wird.
- Schilderkennung nutzlos, da zu häufig falsch. Leider wird einem die erkannte Geschwindigkeit überall angezeigt (HUD, Fahrerdisplay, Info-Display), ohne Option diese Anzeige zu entfernen. Besonders aus dem HUD würde ich es gern entfernen.
- Träges Starten des Systems. Ja man kann die Meldung ignorieren, weil sie nach ein paar Sekunden verschwindet. Wenn ich aber navigieren möchte, muss ich sofort mit dem Systme interagieren. Da drückt man den Bestätigungsbutton und es passiert erstmal nichts, weil das System noch läd und sich dann die nächsten 30sec. durchs System ruckelt.
- Fehlende Filzverkleidung an den Radkästen im Kofferraum ist schon eher schwach. Selbst mein i40, der keine 22k€ gekostet hatte, war voll ausgekleidet im Kofferraum.
- Zurrösen im Kofferraum sind funktionslos, da es sich ja nur um eine billige Plastikkontruktion handelt.Noch ein Punkt, wo der i40 für <22k€ etwas vernüftiges verbaut hatte. Ich brauch die Ösen zum Glück kaum.
- Nur die 2 Seitenscheiben vorn sind mit automatischen Fensterhebern ausgestattet. Da wurde wohl hinten der Einklemmschutz eingespart. Am Anfang ist es mir schon passiert, dass ich hinten nicht vollständig die Fenster geschlossen hatte, weil ich das Feature gewohnt war. Auch hier, selbst mein <22k€ i40 hatte das auf allen 4 Seitenscheiben.
- Der Autoschluss ist aus ziemlich billigem und empfindlichem Plastik. Hatte schon am Abholtag eine leichte Kerbe rein bekommen. Braucht eigentlich fast zwingend eine Schlüsselhülle. Auch hier war der i40 Schlüssel deutlich robuster gebaut.
Hyundai Ioniq 5 LR RWD UNIQ Lucid Blue 19" GJR
Bestellt: 09.09.2022 => Auslieferung: 05.05.2023 => Gestohlen: Oktober 2024
Bestellt: 09.09.2022 => Auslieferung: 05.05.2023 => Gestohlen: Oktober 2024
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