Komme nicht in den Leerlauf

Komme nicht in den Leerlauf

Frank53
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Letzte Woche in der Waschanlage wechselt der i 5 nicht in den Leerlauf und bleibt wie mit autohold stehen.
Alle Versuche auf N zu kommen ohne dass das Fahrzeug bremst scheitern. ich musste dann langsam durch die Waschstrasse fahren, alles sehr peinlich, weil sich hinter mir die Fahrzeuge stauten.
In der Waschanlage war ich schon mehrfach ohne Probleme.
Anzeige

Re: Komme nicht in den Leerlauf

USER_AVATAR
read
Beschreibst du jetzt den Zustand, wie er sich im Moment darstellt? Also seit dem Waschanlagenbesuch? Oder berichtest du von einem temporären Problem während des Waschversuchs? Im zweiteren Fall ließe sich das schnell auf Fehlbedienung im Eifer des Gefechts zurückführen. Im ersteren bräuchte es ein paar mehr Infos (und wohl einen Werkstattbesuch).
Wie man bei einem Waschanlagenbesuch mit dem Ioniq5 vorgehen sollte, ist in anderen Threads schon ausführlich beschrieben und lässt sich dann auch "trocken" üben. Bitte Suche nutzen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Komme nicht in den Leerlauf

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Klassischer 'Fehler 40' ;-). Bremse treten, auf N schalten (Lenkstockhebel halb drehen), lange ok drücken.
Ich selbst bin ein Feigling und mache zusätzlich noch Autohold aus, außerdem alle Querverkehrswarner und Bremsassis etc. Das müsste ich wahrscheinlich nicht, fühle mich damit aber wohler.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Komme nicht in den Leerlauf

USER_AVATAR
read
Ich drücke in der Waschanlage, wo man durchgezogen wird und im Auto sitzen bleibt, nie die OK Taste nach dem Einlegen von N. Funktioniert einwandfrei. Meines Erachtens muss man die OK Taste nicht drücken, solange man die Tür nicht öffnet.

Oder anders herum. Ok muss man nach dem Einlegen von N drücken, wenn man aussteigen möchte, um z.B. das Auto zu schieben.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Komme nicht in den Leerlauf

USER_AVATAR
read
Nein, auch nach "OK" bleibt N nicht drin, wenn man die Tür öffnet. "OK" sollte schon gedrückt werden - schön, wenn es bei dir ohne klappt und ein bisschen Nervenkitzel braucht's ja auch.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Komme nicht in den Leerlauf

USER_AVATAR
read
Habe mir gerade die Meldung noch mal angeschaut. Also die Meldung, wenn man, nach dem Einlegen von N, die OK Taste länger drückt.

Sie lautet: „N bleibt eingelegt, wenn das Auto ausgeschaltet wird“

Nochmal zur Waschanlage. Solange man das Auto nicht ausschaltet, ich lasse es in der Waschanlage immer auf Ready, muss man nicht OK drücken, und er bleibt in N. Habe ich schon zig mal so gemacht. Klar OK zu drücken schadet aber auch nicht, ist vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, noch sicherer.

Das mit der Tür habe ich auch ausprobiert. Der Wagen springt immer auf P, wenn man die Tür öffnet, ob Ok gedrückt wurde oder nicht, ob er auf Ready steht oder aus ist.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Komme nicht in den Leerlauf

USER_AVATAR
read
Steht alles genau beschrieben im angepinnten obersten Thread hier im IONIQ 5 Bereich:

IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?
Punkt 18. b) und c) (Schlepp-Waschstraße)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Komme nicht in den Leerlauf

Maddin33
  • Beiträge: 1209
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Kurze Rückfrage: Warum sollte man die Außenspiegel einklappen? Bisher fuhr ich immer mit ausgeklappten Spiegeln durch.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Komme nicht in den Leerlauf

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Punkt 18c funktioniert bei mir aber auch nicht mehr - ging in meinen Augen ganz zu Begin 2021 mal und nach irgendwelchen Updates nicht mehr.
Ich vermute das hängt mit der Bremsen Service-Aktion zusammen die irgendwann gemacht wurde

Auch wenn ich wie in 18c beschrieben noch mit eingelegtem Gang zuerst die Türe aufmachen, dann auf N schalte und dann
a) Fahrzeug ausschalte wie beschrieben -> sofort P
b) von der Bremse gehe, die Meldung lang mit OK bestätige und sogar die Meldung kommt, "Fahrzeug bleibt in N nach ausschalten" geht er in P sobald man ausschaltet
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Komme nicht in den Leerlauf

USER_AVATAR
read
Maddin33 hat geschrieben: Kurze Rückfrage: Warum sollte man die Außenspiegel einklappen? Bisher fuhr ich immer mit ausgeklappten Spiegeln durch.
Erstens, weil viele Waschstraßen-Bedienungsanleitungen dies erfordern (bei meiner Shell-Waschbox steht es draußen dran). Vermutlich wegen versicherungstechnischen Gründen, dass die Bürsten keine Spiegel abreißen o. Ä.

Und zweitens würde ich selbst nicht wollen, dass an den elektrisch verstellbaren Spiegeln herumgedrückt wird durch die Waschlappen der Waschstraße. Das kann auf Dauer nicht gut für die Halterung und Stellmotorgetriebe sein, wenn da was gegen die Spiegelglasflächen drückt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile