Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

Providerhasser
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen mir ist bei meinem Ioniq 5 aufgefallen, das wenn man eine längere Strecke Bergabfährt und hat den Tempomat aktiviert, geht die charge Anzeige auf null.
Auch im Bildschirm auf Akku Leistung ist dann keine - Leistung zu sehen. Schaltet man den Tempomat dann aus kann man wie gewohnt über die Schaltwippen rekuperieren und zwar in allen Leistungsstufen.
Jemand gleichen Effekt festgestellt oder weiß jemand warum die Software dies macht?
Anzeige

Re: Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

sealpin
read
ich glaube, dass ist "as designed": wenn Tempomat / HDA an ist, sind die Rekuperationswippen ohne Funktion.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Ist bei mir auch so. Wenn HDA aktiv, dann erscheint links unten im linken Display auch keine Anzeige der eingestellten Rekuperationsstufe. Es wird noch nicht einmal „Auto“ als Rekuperationstufe angezeigt. Und die Paddle sind deaktiviert.

Vermuten würde ich, dass im Hintergrund eine Autostufe der Rekuperation läuft, wenn HDA aktiv, auch wenn nichts angezeigt wird. Die Rekuperation bei eingeschaltetem HDA komplett zu deaktivieren würde ja keinen Sinn machen.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Kann ich nicht nachvollziehen - vorhin extra getestet: Tempomat hält angegebene Geschwindigkeit bergab und/oder passt diese an langsamere Teilnehmer vor einem an, Rekuperation läuft wie erwartet und wird auch entsprechend angezeigt, nach knapp 10km immer noch 0.00kWh/100km und 100% Verbrauch durch Elektronik (AC off).
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

sealpin
read
Es geht ich um die Funktion der Reku-Wippen … die sind bei HDA und Tempomat ohne Funktion.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Ist ja auch irgendwie logisch. HDA und Tempomat regeln die Geschwindigkeit und den Abstand per Strom/Rekuperation. was sollen die Paddels da noch bewirken? Du würdest ja nur gegen die Aktionen der Assistenten arbeiten.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

Gryphon
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 260 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Es geht NICHT darum, dass die Wippen ohne Funktion sind, sondern dass laut dem Threadstarter nach einer Weile im Tempomat bergab gar nicht mehr rekuperiert wird.
Also mir wär das noch nicht aufgefallen, aber hab auch nicht drauf geachtet.
@Providerhasser wie lang war denn die Berabpassage als es dir aufgefallen ist?
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Leute, die Masse an Falschantworten mangels richtigem Lesen/Verstehen des Eingangspostings ist mir persönlich ein wenig zu hoch. Selbst für das hiesige Forum, wo gerne mal lautstark postuliert wird ohne Sinn und Verstand. 😉
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

feldstärke
read
Providerhasser hat geschrieben: Hallo zusammen mir ist bei meinem Ioniq 5 aufgefallen, das wenn man eine längere Strecke Bergabfährt und hat den Tempomat aktiviert, geht die charge Anzeige auf null.
Gretchenfrage: Wie hoch war der SoC bei dem Verhalten?
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Rekuperationsabschaltung beiTempomat Modus Ioniq 5

Providerhasser
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das die Rekuperationsstufen wärend der Aktivierung nicht verändert werden können ist mir klar, was ich nicht verstehe das beim Bergabfahren die Rekuperation wohl ausgeschaltet wird nach einiger Zeit und dann alles über die Bremsen läuft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag