Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

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Gerade bei Youtube gefunden. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen aber halte ich tatsächlich für Bedenklich.

https://www.youtube.com/watch?v=U0YW7x9U5TQ
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Re: Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

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Wenn es so wäre, hätte der IONIQ 5 in der EU keine Betriebserlaubnis mehr.

Hier in der EU wird eine Verzögerungsmessung mit Berechnung der Verzögerung nach Zeit gemacht, dann geht sofort das Bremslicht an. Könnt ja mal den Beifahrer nachts bitten nach hinten zu schauen, wenn ihr mit Reku 3 oder i-Pedal das Pedal abrupt loslasst. Zuerst ist das Bremslicht aus, aber sobald die Verzögerung sich über den Punkt der Reku 2 erhöht, geht das Bremslicht an. Hat nichts mit Pedal ganz angehoben zu tun. Das Bremslicht geht erst an, wenn die entsprechende Verzögerungstärke eintritt.
Maximale Verzögerung bei Reku 1: Bremslicht aus
Maximale Verzögerung bei Reku 2: Bremslicht an
Maximale Verzögerung bei Reku 3: Bremslicht an
Das Aufleuchten der Bremslichter kann auf unterschiedliche Weise ausgelöst werden:
...
  • Bei einer beim One-Pedal-Driving durch Loslassen des Fahrpedals ausgelösten elektrischen Rekuperation (verpflichtend bei einer Verzögerung von 1,3 m/s² oder mehr, unzulässig bei 0,7 m/s² oder weniger)
Siehe unter Funktion, Punkt 3 hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsleuchte#Funktion

Ich habe das Video gestern gesehen (mag den Kanal sowieso). Ich vermute daher, dass in den USA andere Bestimmungen gelten, daher i-Pedal sich dort anders verhält, also anders programmiert ist. Also das Bremslicht erst leuchtet, wenn Strompedal ganz gelöst.

Sowohl in den USA, als auch in der EU, geht das Bremslicht sofort an, sobald man das Bremspedal tritt.


<edit>
Und hier ein Auszug aus dem "Amtsblatt der Europäischen Union" dazu:
Bild_2023-05-26_133339877.png
Siehe Punkt 5.2.22.4. hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 5X1222(01)
</edit>
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Re: Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

MaxDev
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Teilweise hab ich aber auch schon festgestellt, dass das Bremslicht an ist, obwohl es eigentlich nicht sollte...
oder gibt es andere Regularien wenn man mit ACC fährt?

Sowohl bei meinem alten Peugeot e208, als auch jetzt beim IONIQ 5 ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass das Bremslicht bei der Fahrt mit ACC auch bei geringer/minimaler Rekuperation an bleibt.
Vor allem dann, wenn das ACC vorher mal stärker gebremst hat, bleibt es so lange an, bis das Fahrzeug wieder beschleunigt.. egal wie stark die Reku davor ist.
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Re: Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

Helfried
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MaxDev hat geschrieben: Vor allem dann, wenn das ACC vorher mal stärker gebremst hat, bleibt es so lange an, bis das Fahrzeug wieder beschleunigt.. egal wie stark die Reku davor ist.
Diesen Bug hatte der alte Ioniq "classic" schon. Auf Autobahn-Bergen leuchtet bergab die ganze Zeit ununterbrochen das Bremslicht über mehrere Kilometer, wenn man konstant 100 km/h fährt, nachdem zuvor 130 km/h erlaubt waren. Das sieht dann recht opi aus für die hinterher Fahrenden.

Der zweite von mehreren Bremslicht-Bugs war jener, dass es eine kleine Verzögerung gibt, bis das Bremslicht zu leuchten beginnt, wenn man in Rekustufe zwei vom Gas geht. Der Hintermann ist wieder irritiert.

Re: Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

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Na ja, wenn man bergab fährt und nicht verzögert/bremst, z. B. bei einem Verbrenner ausgekuppelt ohne Motorbremse oder in N fährt, dann würde man ja immer weiter beschleunigen bis der Windwiderstand ausreichend bremst. Von daher ist ein Bremslicht, welches bergab dauerhaft an ist, schon korrekt. Auch hier gilt die Verzögerungsberechnung der Tabelle oben.

Klar kann man einen Verbrenner dann z. B. im 2ten Gang fahren, bis die Motorbremse durch die hohe Drehzahl und Reibung automatisch bremst. Dann ist das Bremslicht nicht an, kennen wir alle. Aber besser ist es, dass das Bremslicht an ist bei starkem Gefälle und gleichmäßiger Geschwindigkeit, denn es wird ja definitiv stark verzögert. Ob nun per Motorreibung oder per Rekuperation!
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Re: Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

Helfried
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Gearsen hat geschrieben: Von daher ist ein Bremslicht, welches bergab dauerhaft an ist, schon korrekt.
Das Bremslicht leuchtet aber nur dann dauerhaft bei konstant 100 km/h bergab, wenn man beispielsweise zuvor unsanft von 130 auf 100 km/h gebremst hat. Nicht aber, wenn man sanft von 130 auf 100 gegangen ist. Nach 1 Kilometer bergab ist dieser Umstand aber komplett uninteressant, trotzdem hängt davon ab, ob das Bremslicht minutenlang leuchtet.

Re: Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

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Es kommt wohl eher darauf an, ob bei der Verzögerung
1,3 m/s² erreicht oder überschritten wurden > Bremslicht muss an sein
oder
0,7 m/s² unterschritten wurden > Bremslicht muss aus sein

dazwischen bleibt es im vorherigen Status.
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Re: Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

AntiGravEinheit
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Das gilt wohl nur für die E-Bremse, so interpretiere ich obige Tabelle.
Bei Betätigung der Betriebsbremse (was die E-Bremse nicht ist) müssen die Bremslichter m.W immer angehen.

Keine Ahnung, wie groß die Verzögerung beim Ampera in Rekustufe L (max. 30kW, wenn man einfach vom Strompedal geht), aber da leuchtet hinten jedenfalls nichts.

Re: Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

MaxDev
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Korrekt.. daher gehen bei einem Verbrenner die Bremslichter auch sofort an, sobald man auch nur 1mm auf der Bremse steht, egal ob man am Ende wirklich verzögert, oder nicht...

und eventuell ist genau das auch das Problem beim ACC... bei stärkerem Verzögern nutzt er logischerweise die Betriebsbremse. Sobald aber dann die Geschwindigkeit fast erreicht ist / bzw. er eigentlich nur noch ganz schwach rekuperiert, bleibt das Bremslicht an, obwohl die Betriebsbremse eigentlich nichts mehr zu tun hat und die Verzögerung definitiv unter 0,7 m/s² ist.
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Re: Designfehler beim bremsen mit I-Pedal

almrausch
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Ich habe mir das Video ganz angesehen. Sehr detailreich und ausführlich beschrieben, wo das Problem liegt. Und er verweist auch auf die EU-Regelungen, die wohl erst im März angepasst wurden.

Mir stellt sich die Frage (ich nutze i-Pedal nicht), ob sich unsere Autos nicht auch so wie im Video dargestellt verhalten. Also was passiert, wenn man das Strompedal noch minimal betätigt, aber trotzdem schon stark verzögert wird? Gehen dann die Bremsleuchten an? Oder erst, wenn man das Pedal ganz losgelassen hat?

Er hat ja auch gesagt, dass es durchaus dem Wortlaut der US-Regelung entspricht, wenn die Bremsleuchten nicht angehen, so lange das Strompedal noch betätigt wird. Und auch in der EU-Regelung steht "die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen".

Was ist "Loslassen"? Ohne Kenntnis dieser Diskussion würde wohl jeder unter Loslassen verstehen, dass das Pedal nicht mehr betätigt wird.

Natürlich ist es sinnvoll (und wichtig!), dass die Bremsleuchten bei entsprechender Verzögerung leuchten. Aber nach dem Wortlaut der Regelung müssen sie das m.E. nicht.
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