Fahrrad Heckträger

Fahrrad Heckträger

Marsupilami1301
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich bin immer noch unentschlossen was das Thema Anhängerkupplung anbetrifft.
Ich benötige sie eigentlich nur sehr selten für den Transport meines E-Bikes.
Deshalb habe ich nun gesucht, ob es nicht auch Heckklappenträger für den 5er gibt.
Meine Suche bei Thule war erfolglos :-(
Das einzige was ich dann gefunden habe war Paulchen https://paulchensystem.net/Hecktraeger/ ... tml#review
Kennt das jemand? Irgendwie traue ich mich da nicht so ganz ran, weil ich nicht weiß wie "sicher" das ist.
Da fühle ich mich bei Thule Übler und Co. doch ein bisschen besser aufgehoben.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben oder hat jemand eine andere Lösung außer der AHK?
Aufs Dach fällt bei einem E_Bike wegen des Gewichts ja flach.
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
Anzeige

Re: Fahrrad Heckträger

Danimal
read
Reinlegen oder eben AHK-Träger. Alles andere ist Murks.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

read
Stehe vor dem selben Problem und werde mir endlich AHK machen lassen anderes überzeugt mich auch nicht.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

GeraldR
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Ich hätte Angst um Lack und E Bike
Könnten leicht Schäden entstehen die teurer sind als eine AHK.
Außerdem wartest du das Auto mit einer abnehmbaren AHK auf
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

read
Zu beachten ist auch das zulässige Gewicht. Bei dem Paulchen Heckklappenträger dürfen maximal 40 KG geladen werden. Bei zwei e-Bikes paßt das schon nicht mehr. Und dann die ganze Art der Befestigung, für mich ist das eher ein Provisorium, mit Risiken sich den Wagen zu beschädigen. Es geht nichts über einen guten Fahrradträger auf einer AHK.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

sealpin
read
Und dann ist das Paulchen auch nicht wirklich billig.

Ich wäre auch für AHK. Dann hast Du immer noch eine Zusatzfunktion um bei Gelegenheit mal einen Anhänger zu ziehen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Roccom
read
Ich hab mir mit einem Heckträger meinen Kombi versaut. Lack wurde durch unebene Fahrbahn extrem in Mitleidenschaft gezogen. Definitiv nicht zu empfehlen. Gib nichts über eine gute AHK für den Fahrradtransport.
IONIQ 5 LR RWD UNIQ Galactic Grey
Bestellt: 22.08.2022 Produziert: 28.02.2023 | BHV: 18.04.2023 | Auslieferung: Mai 2023

Überschussladen mit myenergi Zappi
9,88kW PV

read
Hier ein Foto von unserem Ioniq 5 mit Fahrradträger auf der AHK. Das ist das einzig Wahre, alles andere sind nur Provisorien. Immerhin ist das Invest in einen guten Fahrradträger für die AHK langfristig zu sehen. Der paßt auf jede AHK und kann für zukünftige Autos weiterverwendet werden. Ein Paulchen paßt nur auf das eine Auto. Gibt es ein neues Auto, dann muss man Paulchen auch verkaufen und fängt wieder von vorne an.

Auf dem Foto stehen zwei E-Bikes auf der AHK, mit dem Träger zusammen knapp 70 KG, die schweren Akkus vorher entfernt.
Dateianhänge
IMG_6109.jpeg
Zuletzt geändert von HAL01 am So 30. Apr 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Marsupilami1301
read
HAL01 hat geschrieben: Zu beachten ist auch das zulässige Gewicht. Bei dem Paulchen Heckklappenträger dürfen maximal 40 KG geladen werden. Bei zwei e-Bikes paßt das schon nicht mehr.
Das wäre kein Problem, ich habe immer nur ein E-Bike dabei, das passt mit 25 Kg.

sealpin hat geschrieben: Und dann ist das Paulchen auch nicht wirklich billig.
Wenn ich die Anhängerkupplung mit knapp 1.000 rechne und nen Thule Träger für mindestens 500 wäre es dann doch um die Hälfte billiger.

Das Hauptargument kommt aber von Roccom.
Ich bin davon ausgegangen, dass das so konstruiert ist, dass keine Kratzer passieren "sollten"!
Das wäre es mir jedenfalls nicht wert!
Ich werde das Rad wohl erstmal hinten rein legen, mal schauen wie und wo ich da drum herum noch Gepäck für eine Woche rein bekomme.
(Vor allem, wenn ich noch einen Mitfahrer/-in habe)

Ich denke aber, dass wohl kein Weg an der AHK vorbei führt.

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe

Danimal
read
Ich war bereits zu zweit mit zwei dicken MTBs in Italien - ohne Heckträger. Laufräder raus, Rahmen und Laufräder in Packdecken einwickeln, Gepäck einladen, Räder drauflegen, fertig. Da hätten noch zwei weitere MTBs reingepasst, das ist gar kein Problem. Durch die Decken bleibt der Innenraum sauber und die Räder bekommen keine Macken. Den Heckträger habe ich nicht genommen, weil das Rangieren an den Ladesäulen (vor allem nachts) damit keinen Spaß macht, weil der Energieverbrauch höher ist und weil ich keinen Diebstahl an der Raste riskieren wollte.
Wenn man die Räder z.B. bei einem Rennen total eingesaut hat, ist der Heckträger natürlich ein Segen. Andererseits habe ich dann meistens auch einen Hochdruckreiniger mit Tank dabei und kann die Räder vor dem Verstauen saubermachen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag