SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

AntwortenAntworten Options Options Arrow

SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Gestern waren wir auf der französischen Autobahn schön bei 130 km/h am cruisen, HDA2 eingeschaltet, als aus dem Nichts plötzlich folgendes Konzert im Kombiinstrument begann:

- SCC (Smart Cruise Control) abgebrochen
- SCC (Smart Cruise Control) prüfen
- Spurwechselassistenzsystem prüfen
- Spursicherheitssystem prüfen

Schön begleitet mit dazugehörigem Warnbimmeln. Dann waren alle Assistenten ausgefallen. Trotzdem ging das Spiel nach ein paar Sekunden von vorne los.

Ich wollte also rechts ran fahren und da fiel mir auf: die Blinker waren auch ausgefallen! Weder rechts noch links funktionierten. Ein Reset des Infotainments per Zahnstocher während der Fahrt brachte auch keine Verbesserung.

Zum Glück war die Autobahn gerade zuende, und wir standen vor einer Ampel, und ich konnte das Auto neu starten. Danach war erst einmal Ruhe, aber fünf Minuten später ging es wieder los, obwohl alle Assistenten abgeschaltet waren. Auch die Blinker waren wieder funktionslos, was in der Stadt nochmal ungünstiger ist. Ein erneuter Neustart brachte auch keine Verbesserung.

Da wir weiter mussten haben wir das Konzert erst mal ertragen, bald waren wir wieder auf der Autobahn und nach insgesamt etwa einer halben Stunde war der Spuk vorbei. Ich traute mich dann wieder die Assistenten nach und nach einzuschalten, und bald fuhren wir wieder mit HDA2 problemlos dahin, inklusive Spurwechselassistenzsystem. Die letzten 400 km waren dann ereignislos.
Am Ende der Fahrt habe ich dann geschaut, ob eventuell die Sensoren beeinträchtigt waren, aber bis auf den normalen wenigen Insektendreck war nichts auffällig.

Hat sowas jemand von euch schon mal erlebt? Insbesondere die Blinker müssten doch normalerweise immer funktionieren. Es sind wirklich die Blinker komplett ausgefallen, nicht nur deren Anzeige und klick-klack, wie ich in einem Schaufenster beobachten konnte. Warnblinker habe ich nicht getestet. Auch war es den Warnmeldungen egal, ob die Assistenten überhaupt aktiviert waren. Hab jetzt ein bisschen Bedenken vor den 1200 km Rückfahrt.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige

Re: SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

USER_AVATAR
read
Standard-Diagnose-Verdacht: schon mal die 12V Batterie prüfen lassen / geprüft? Das scheint ein sehr neuralgischer Punkt bei den Hyundai Fahrzeugen zu sein und ist für allerlei Spaß zuständig.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

USER_AVATAR
read
Das klingt nach einem neu auftretenden Problem?! Andere berichten im Probleme-Sammelthread auch neuerdings von Problemen mit dem Frontradar und das musste dann neu kalibriert oder ausgetauscht werden.
viewtopic.php?p=2056635#p2056635
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Die Posts hatte ich ja ganz vergessen, danke @Gearsen! Ich habe dort aber nichts zu den Blinker gelesen, wäre interessant zu wissen, ob bei @rhiermei und @4504 die Blinker ebenfalls ausgefallen sind. Auch Laufleistung und Ausstattung sind ähnlich.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

USER_AVATAR
  • rhiermei
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:51
  • Wohnort: 89079 Ulm
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Nein,die Blinker hatten einwandfreii gearbeitet.
Lediglich das Frontradar und somit die davon abhängigen Funktionen waren betroffen.
Grüße- Reiner
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

Re: SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Dito....
4504

Re: SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Den Spaß habe ich auch gerade.
12v Batterie abklemmen für 2 min hat nichts gebracht.
Auto ist von 12/2021, 13tkm.

Ich werde morgen mal bei der Werkstatt anrufen.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 692
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
Wir hatten so etwas mal im Winter, als der Radarsensor vorn mit Schnee bedeckt war. Nach Entfernen desselben lief wieder alles. Wenn es bei euch nun auftritt und keine solche Ursache da ist, könnte der Sensor defekt sein?
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Das mit dem Schneegestöber hatten wir auch im Winter einmal, da ist es ja nachvollziehbar. Ich tippe auch auf Probleme mit den vorderen Radarsensoren, entweder ein Defekt oder eine nötige Kalibrierung. Was mich doch sehr wundert, denn bei uns ist es aus dem Nichts aufgetaucht, schönstes Wetter und tolle Temperaturen. Nichts, was die Radarsensoren hätte stören können. Ein einmaliger kurzer Ausfall wäre auch nicht schlimm gewesen, aber das Gebimmel ging eine halbe Stunde weiter und die Blinker taten während der Zeit auch nicht. Seit Mitte April ist wieder Ruhe eingekehrt. Da demnächst mein 30.000er Service nötig ist, habe ich schon mal meinen FHH vorgewarnt, dass er sich das anschauen muss.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: SCC-, Spurhalte- und Blinker(!)ausfall

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bei mir war es Donnerstag morgen nach 20 min auf der Autobahn.
ist der sensor vorne beim Spiegel oder unten bei der Stoßstange?
Letztere ist ein bisschen verdreckt, aber sie Parksensoren gehen noch.
Seitdem bin ich circa 200km gefahren und Blinker geht noch.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag