Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

KarAio
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 25. Feb 2023, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,
hab den Ioniq seit 4 Wochen. Mir ist noch überhaupt nicht klar wie das im Sommer ist wenn der Hund im Kofferraum liegt. Früher mit meinem Caddy, wars kein Problem, konnte ich ja sogar die Heckklappe ein wenig offen lassen - aber jetzt??

Wie macht ihr das?

Danke und Gruß
KarAio
Zuletzt geändert von KarAio am Mi 29. Mär 2023, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
während des öffnens nochmal die taste drücken, dann bleibt die klappe stehen, aber, ob du das gesamte auto abschließen kannst weiss ich nicht
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

USER_AVATAR
read
Heckklappe einen Spalt offen lassen bei einem Verbrenner ist keine gute Idee. Da holt man sich die Abgase und Stickoxide schön durch den Unterdruck am Heck in die Fahrgastzelle!

Bezgl. Hund, falls man mal eine kurze Pause macht, kann man eine Art Dogmode á la Tesla aktivieren. Bei der Fahrt im Sommer muss wohl die Klima kühler eingestellt werden, damit es Hinten bei einfallender Sonne nicht zu warm wird. Unter Umständen den Hund auf die Rückbank, mit entsprechendem Bremsflugschutz.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

USER_AVATAR
read
Die Lösung ist einfach: Hund nicht im Auto parken.

Alternativ: Tesla kaufen - der hat einen „Pet Mode“, den Andere nicht haben.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

USER_AVATAR
read
Hatte unseren Kleinen auch schon beim spontanen Einkaufen im Kona gelassen - Klima immer im 15 Minuten Fenster laufen lassen. War angenehm kühl für ihn und auch ich hatte bei der Rückkehr ein kühlen Innenraum. Da ich weiß, dass Hyundai nicht zuverlässig in der Übermittlung der Befehle und der Anzeige ist (hatte erst vor kurzem erst wieder den Hinweis „Klimaanlage gestartet“ und es war nicht der Fall), war es eine Ausnahme ihn drin zu lassen. Ein gutes Gefühl hätte ich da nie.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

USER_AVATAR
read
Mein oben verlinkter Dogmode ist absolut identisch zum Tesla Dogmode, wenn aktiviert. Es wird dazu ja der Standmodus verwendet, wobei die Klimatisierung bis zum manuellen Ausschalten des Autos aktiviert bleibt. Da muss man nicht umständlich per Bluelink App alle 15 Minuten manuell klimatisieren.

Hier nochmal die Anleitungen dazu:

Dogmode-Video herunterladen
viewtopic.php?p=1916906#p1916906

Klimatisierung (Standmodus) bei von außen abgeschlossenem Fahrzeug
viewtopic.php?p=1917249#p1917249

Beides aus dem gleichen Thread. Den ganz zu lesen, kann auch nicht schaden.


Im Übrigen:
Die Klimatisierung im Standmodus läuft so lange bis die Hochvoltbatterie leer ist. Bei zuvor voller 72,6 kWh-Batterie und vorhandener Wärmepumpe maximal 1,5 kW Strombedarf von Bordcomputer und Klima, also mindestens 48 Stunden, bzw. 2 Tage lang.

Nicht dass man einen Hund stundenlang alleine im Auto lassen sollte, aber Camping über Nacht ist ja kein Problem.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

USER_AVATAR
  • JRefi
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 20:22
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da fällt mir folgender Artikel des "Postillon" ein. ;-)
https://www.der-postillon.com/2017/10/e ... -adac.html
E-Up! / S205 / S204 / Skoda Octavia / Smart forfour / Twingo / Mazda 626 / Mazda 323 / Honda Civic / Trabant 601 / Wartburg 311

Re: Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... wie @Gearsen schon schrieb: Nur im "Stand-Modus" bleibt die Klimatisierung verbindlich und sicher eingeschaltet.

Zusätzlich zu einem Video (aus der o.g. Basis) habe ich trotzdem auch noch einen "laminierten Zettel" auf der Ablage liegen (nicht das mal jemand zu übereifrig eingreifen möchte). - Wobei ich dies im Sinne der Hunde eher begrüße.
Weder kleine Kinder noch Hunde sollten unbeaufsichtigt in Fahrzeuge eingesperrt werden - auch nicht "wenn es der Postillon erlaubt" :mrgreen:
Bei unseren K9-Sucheinsätzen bleibt IMMER eine Person bei den Fahrzeugen, so dass keine Gefahr besteht.

Ansonsten haben wir unsere Hündin zwar auch hinten im Kofferraum, aber auch NICHT bei längeren Fahrten.
Insbesondere bei Urlaubsfahrten kommt das Gepäck nach hinten und die Hündin auf die Rückbank. Es kommt im Kofferraum schlicht nichts mehr von der Kühlung an und auch trotz getönter Scheibe heizt es hinten etwas zu stark auf!

Immer daran denken:
Hunde können die Temperatur nicht durch schwitzen ausgleichen - was wir als erwachsene Menschen noch aushalten kann da schon zu viel sein (aber das wissen Hundebesitzer sicher...)
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

Fab5ter
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Das Problem ist ganz einfach zu lösen.

Kofferaum öffenen, Hund rausholen, Kofferaum schließen....
Ich würde mein Kind oder meinen Hund nie lange alleine im Auto lassen, egal bei welchem Wetter. Wenn man Einkaufen geht, bleibt der Hund eben zu Hause.
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Re: Hund im Auto wenns heiß ist. Wie lösen?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Hund abschaffen. bzw. keinen neuen, wenn der jetzige den Lauf der Zeit geht.

_MEINE_ Meinung: Wer Hunde wirklich mag, hat gar keinen.
Da reden sie alle von Tierwohl und keine Massentierhaltung, aber Hund in Haus/Wohnung? Naja ...
Am liebsten habe ich die Hundehalter, die beim Gassigehen ihre Hunde dann vor und auf fremde Grundstücke schei... lassen. Fürs eigene Grundstück ist man sich wohl zu fein dazu ... mehrmals in der Woche entfernen wir hier die Tretminen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag