Serviceaktion ICCU

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Re: Serviceaktion ICCU

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Danke Jürgen für die Infos zu den Mobilitäts- und Garantieleistungen!

Und nein, natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass der Händler hier in kostenlose Vorleistungen geht und zig Ersatzwagen auf eigene Kosten bereit stellt. Das ist immer der Punkt zwischen Wunschdenken des Käufers und Machbarkeit des Dienstleisters. Und die Hyundai Motor Group ist da wirklich knallhart mit den Limitierungen, die ihr da als Vertragspartner habt. Deswegen versuche/n ich/wir das auch hier immer zu verdeutlichen, wenn jemand verärgert ist.

Das Preis-/Leistungsverhältnis der guten Hyundai-Qualität kommt halt nicht von ungefähr und Hut ab, was mancher Händler (besonders auch du/ihr) da abliefert! Vielen Dank!

Aber auch für den Hyundai Konzern muss man sagen, dass diese derzeitigen ICCU-Probleme ein hartes Brett sind, das nicht einkalkuliert war. Ähnlich der LG-Batterieproblematik seinerzeit für Kona/Ioniq FL (und Ampera/Bolt).
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Re: Serviceaktion ICCU

MasterChief
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@Ioniq danke, na endlich schreibts mal jemand! (Ersatzwagen)

um OnTopic zu bleiben: ich warte seit 2,5 Tagen auf die Antwort vom Autohaus ob überhaupt Teile für die Aktion verfügbar sind oder dort lagernd....

Ganz ehrlich, ich werd hinfahren zum Rädertausch, die Sache mit der ICCU können die knicken, wir haben keine Probleme mit dem laden, Flüssigkeit läuft auch keine aus, Hinweis vom Händler oder Hersteller kam diesbezüglich auch noch nicht. Der Aktionszeitraum ist bis 2024 angelegt.
Ich werde nicht dorthinfahren um unser Auto stilllegen zu lassen ;)

Re: Serviceaktion ICCU

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Bei mir ist vor paar Wochen das AC laden ausgefallen, also lade ich seit dem DC. Nun gestern zum Termin und vorher schon hingewiesen was noch ansteht. Wollte heute abholen, da ich weiß das es ja keine Teile gibt. Nun der Wagen war heute nicht abholbereit. Hoffe morgen wird es werden, Leihwagen habe ich, mal sehen ob er was kostet. Tanken muss ich so oder so, Strom oder Benzin.
Aloha le_Kona

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Re: Serviceaktion ICCU

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  • benwei
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Ioniq hat geschrieben: Anmerkung zu kostenlosem Leihwagen bei Werkstattaufenthalt:
...
ODER ist es fair wenn derjenige der eine extra Dienstleistung benötigt diese dann auch bezahlt?
Ich würde hier gern unterscheiden - Werkstattaufenthalt wegen Inspektion vs. Werkstattaufenthalt wegen Garantiefall.
Die Inspektion ist für mich planbar, hier zahle ich gerne den Ersatzwagen oder kümmere mich selbst um Ersatzmobilität.
Gleiches gilt für optionale Serviceaktionen wie die ICCU. Da kann ich ja grundsätzlich selbst steuern, wann ich das machen lasse.

Ich hab die Diskussion hier aufgemacht, weil der Auslöser für meinen Termin ein unplanbarer Defekt war, der klappernde Frontmotor. Dafür war ich jetzt insgesamt 4x unfreiwillig in der Werkstatt, bis es behoben wurde und musste jedes Mal den Ersatzwagen bezahlen. Hier hätte ich schon eine gewisse Kulanzerwartung, vor allem, wenn 2 der 4 Termine durch die Werkstatt oder durch Hyundai Deutschland "verursacht" sind. Alternativ hätte ich natürlich auch warten können, bis die Kiste vielleicht irgendwann nicht mehr fährt und dann die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Aber es ist jetzt wie es ist.

Meine ICCU-Aktion wird dann halt irgendwann gemacht. Im Zweifel, wenn das Teil defekt ist...
Hätte nicht gedacht, dass ich mir nach dem problemlosen IONIQ VFL mit dem IONIQ 5 so einen "Mängelriesen" einfange... Schade.
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Re: Serviceaktion ICCU

1ck
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So sehe ich das leider auch.

Man plant mit einem Service-Intervall von 30tkm. D.h. man hat die Erwartungshaltung bei 15tkm / Jahr nach 2 Jahren das erste mal in die Werkstatt zu müssen. Ok, zugegeben, wir haben blind ein neues Modell bestellt und es war klar dass es 2-3 Wehwehchen geben wird

Bei mir wurden bislang 15 Mängel behoben - und mit u.a. Frontmotor / Heckmotor / Knarzen im Dach halt auch kein Pille-Palle-Kram.
Dazu war ich insgesamt schon 10x in der Werkstatt und das Auto 48 Tage nicht für mich verfügbar. Plus jeweils 2x die Zeit / Kosten pro Termin zur Verbringung.
In Euro für Leasingraten und Zeitaufwand als Selbstständiger sind das locker über €3000.-
Und ich hatte quasi nur 2 Monate lang ein leises Auto - seitdem fahre ich durchgehend mit irgendeinem Klappern, Quietschen, Rasseln, Pfeifen, Knarzen durch die Gegend. Eigentlich fehlt nur noch ne defekte ICCU und Batterie, damit ich alles mal hatte...

Offen sind für mich derzeit immer noch 5 Mängel plus die ICCU-Service-Aktion.
Also gehts nun nächste Woche wieder 1x für 1-2 Stunden zum Vorführen der Mängel in die Werkstatt, dann werden Teile bestellt und dann werde ich vermutlich irgendwann wenn die Teile verfügbar sind erneut ne Woche kein Auto haben - vielleicht auch länger wenn die ICCU betroffen ist.
Das FI-Thema wird die Kiste sicher noch haben wenn ich ihn in 2024 abgebe - das schweigt man ja gekonnt tot im Konzern.

Im VW-Konzern gibt es bei sowas keine Diskussionen, da bekomme ich zumindest innerhalb der Garantiezeit immer einen Ersatzwagen und der Händler bekommt ohne Murren eine Erstattung / Bezuschussung.

Bei HY kann der Händler also nur nen Zuschuß beantragen und das nur wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist und Teile nicht lieferbar sind.
Also setzt der Händler schlicht aufgrund seiner eigenen Kosten auf die er logischerweise achten muß den nicht vorhandenen Service-Gedanken des Importeurs um

@Ioniq Und da muss man eben Sie Herr Sangl hervorheben, dass ihr Team sicher einiges von diesem nicht vorhandenen Service-Denken bei Hyundai wettmacht - nur doof halt dass sehr viele Händler eben nicht ihre Standards an den Tag legen.
Und das sollte Hyundai irgendwann kapieren, dass man zumindest in den ersten 2-3 Jahren der Garantie kostenfrei mobil gehalten werden sollte - sonst kauft man eben nur einmal ein Fahrzeug dieser Marke.
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Re: Serviceaktion ICCU

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Ich hab heute in der Werkstatt nachgefragt, wo ich Ende März die Aktion in Auftrag gegeben hatte, um sie Ende April mit der Inspektion zu machen, was aber wegen fehlender Teile nicht möglich war. Es sei weiterhin der Kleber nicht lieferbar, der für das Anbringen der Gehäuseverstärkung genutzt werden soll.
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Re: Serviceaktion ICCU

MasterChief
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Liebe Leute: kann mir jemand sagen ob mit dem Rückruf / Prüfen der ICCU auf Risse etc. ein "Update" zusammenhängt?

Re: Serviceaktion ICCU

1ck
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benwei hat geschrieben: Ich hab heute in der Werkstatt nachgefragt, wo ich Ende März die Aktion in Auftrag gegeben hatte, um sie Ende April mit der Inspektion zu machen, was aber wegen fehlender Teile nicht möglich war. Es sei weiterhin der Kleber nicht lieferbar, der für das Anbringen der Gehäuseverstärkung genutzt werden soll.
Meine "neue" Werkstatt hat die ICCU geprüft ohne vorher Teile zu bestellen (also machen die die Arbeit halt 2x) - die ICCU ist dicht, aber es fehlt auch der Kleber. Da aber noch mehr Teile zu bestellen sind, wird nun gewartet bis alles da ist und dann neuer Termin.
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Re: Serviceaktion ICCU

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hupala hat geschrieben: Irgend jemand mit einer P45 FIN grösser 3200 betroffen.
Ja, 004166.

Re: Serviceaktion ICCU

dieter999gelb
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1ck hat geschrieben:
benwei hat geschrieben: Ich hab heute in der Werkstatt nachgefragt, wo ich Ende März die Aktion in Auftrag gegeben hatte, um sie Ende April mit der Inspektion zu machen, was aber wegen fehlender Teile nicht möglich war. Es sei weiterhin der Kleber nicht lieferbar, der für das Anbringen der Gehäuseverstärkung genutzt werden soll.
Meine "neue" Werkstatt hat die ICCU geprüft ohne vorher Teile zu bestellen (also machen die die Arbeit halt 2x) - die ICCU ist dicht, aber es fehlt auch der Kleber. Da aber noch mehr Teile zu bestellen sind, wird nun gewartet bis alles da ist und dann neuer Termin.
Eigentlich ist das unglaublich, ein Anruf bei Henkel würde für die Bestellung des richtigen Klebers genügen. Warum bestellt man nicht erst die Teile und ruft die Autos dann in die Werkstätten? Ich überlege inzwischen auch, das nächste Auto woanders zu kaufen.
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