Pendeln in der Fahrspur mit Lenk- / Spurfolgeassistent. Service-Aktion !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pendeln in der Fahrspur mit Lenk- / Spurfolgeassistent. Service-Aktion !

tobitobi
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Leto89 hat geschrieben: Hier geht es vielleicht um einen engen Temperaturbereich, der sich bei einigen positiv auswirkt.
Oder halt um minimal andere Straßenmarkierungen, die sich bei einigen positiv auswirken...
Anzeige

Leto89
  • Danke erhalten: 319 Mal
read
Oder um Luftdruck, Lichteinfall, ... Alles schon erlebt aus der Entwickler-Sicht.
eSoul SK3

read
Aber mal allgemein gefragt:
Ihr habt die Hand immer im Lenkrad?

Oder lasst ihr ihn komplett die 15 gesetzlich erlaubten Sekunden bis zur Warnmeldung (und länger) alleine lenken?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

niho_de
  • Danke erhalten: 843 Mal
read
Aufgrund der Unzuverlässigkeit in der Regel „ja“. Dazu schaltet mir der Spurfolge-Assistent auch zu oft „unerklärlich“ ab (wird dann grau). Übrigens manchmal, aber selten, auch mit einem Plink-Geräusch. Mir ist noch keine Regel aufgefallen, wann das Abschalten mit einem Warnton und wann ohne Warnton passiert.
In Ausnahmefällen (Autobahn, wenig Verkehr, gerade Strecke) traue ich mich schon mal, das Lenkrad komplett loszulassen, um z.B. eine Getränkeflasche zu öffnen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Natürlich. Du bist als Fahrer auch verpflichtet, die Hand am Lenkrad zu haben, weil du jederzeit sofort eingreifen können musst. Die 15 Sekunden sagen nur, wann die Autos den Fahrer anmeckern müssen.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

read
niho_de hat geschrieben: Aufgrund der Unzuverlässigkeit in der Regel „ja“. Dazu schaltet mir der Spurfolge-Assistent auch zu oft „unerklärlich“ ab (wird dann grau). Übrigens manchmal, aber selten, auch mit einem Plink-Geräusch. Mir ist noch keine Regel aufgefallen, wann das Abschalten mit einem Warnton und wann ohne Warnton passiert.
In Ausnahmefällen (Autobahn, wenig Verkehr, gerade Strecke) traue ich mich schon mal, das Lenkrad komplett loszulassen, um z.B. eine Getränkeflasche zu öffnen.
Fährst du iPedal? Umschaltung von iPedal zu Abstandstempomat mit Spurführung "plingt" und zurück zu iPedal auch.

Ich habe ebenso IMMER die drei mittleren Finger links unten im Lenkrad und übe leichten Druck nach rechts aus (also mehr links fahrend). So kommt nie die Warnmeldung.

Und für Getränkeschraubverschlüsse mache ich eine Ausnahme, wie du. ;-)
Zuletzt geändert von Gearsen am Di 28. Feb 2023, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Gearsen hat geschrieben:

Oder lasst ihr ihn komplett die 15 gesetzlich erlaubten Sekunden bis zur Warnmeldung (und länger) alleine lenken?
Zu 90% liegt mein linker Zeigefinger auf dem Lenkrad, entweder in 9Uhr oder 6Uhr Stellung, dann kommt auch keine Warnmeldung.

Die Serviceaktion wurde letzte Woche durchgeführt. Leichtes Pendeln hatten wir auch immer mal zwischendurch, ob sich da nach der Serviceaktion etwas verbessert hat konnten wir bisher noch nicht "erfahren".

Edit: Meine Frau (der I5 ist ihr Wägelchen) kann dazu leider nichts beitragen, weil sie keinen der Assis jemals nutzt 😅
Zuletzt geändert von SoChri am Di 28. Feb 2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 AWD LR, SSG

• mafe68
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Bei mir wurde die Tage auch das Service gemacht, konnte es aber noch nicht wirklich testen, nur eines was mir schon aufgefallen ist, ist das die Lenkung straffer ist.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Quagger
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Aber mal allgemein gefragt:
Ja, die Zeiten wo ich testweise mal ohne Hände am Lenkrad gefahren bin weil "juhu neu und lustig es fährt von alleine" sind vorbei :D.
Ich machs wie du, leichter druck oder wenn das mal nicht erkannt wird einmal kurz wackeln.

michelsberg
read
Gearsen hat geschrieben: Ihr habt die Hand immer im Lenkrad?
Ja.
In meinem Fall (LFA will mit Gegenverkehr kuscheln, aber pendelt nicht) brauche ich deswegen ein konstantes Drehmoment nach rechts.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag