Pendeln in der Fahrspur mit Lenk- / Spurfolgeassistent. Service-Aktion !

Re: Pendeln in der Fahrspur mit Lenk- / Spurfolgeassistent. Service-Aktion !

read
spitzb hat geschrieben: War heute zum Räderwechsel beim FHH. Der meinte, die Serviceaktion, bei der ein Filz eingebaut wird, wurde inzwischen zurückgenommen, weil es wohl nur eine provisorische Lösung mit gemischtem Erfolg ist. Statt dessen soll in naher Zukunft eine andere Lösung kommen.

Mein Händler scheint recht kompetent zu sein. Er kannte die Aktion und hat sie auch schon bei mehreren Fahrzeugen durchgeführt. Außerdem meinte er, dass die Autos im allgemeinen sehr gut und zuverlässig funktionieren, was ich nur bestätigen kann.

Es gab vereinzelte, defekte Batteriezellen. Seit letzter Woche darf und kann dieser Händler selbst Batteriemodule tauschen. Er berichtete auch davon, dass sie auf einen Termin mit den "flying Doctor" bis zu 2 Monate gewartet haben.

Wenn jetzt noch die Ersatzteile schneller lieferbar werden, ist doch alles gut.
Welcher Händler ist das?
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022
Anzeige

• elendiir
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Unser P45 hat diese Serviceaktion bereits hinter sich. Das Pendeln auf meinem Arbeitsweg auf der A95 nach bzw. von München hat sich aber nur minimal verbessert. Davor war es untragbar. Jetzt gehts es so.
Allerdings habe ich die Vermutung, dass die Probleme entweder vom Fahrbahnbelag oder durch die Markierungen kommen. Auf den in Frankreich genutzten ABs funktionierte der Spurfolgeassistent so wie das vermutlich auch tun sollte. Er hielt stoisch die Spur und zwar absolut unaufgeregt.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Danimal
read
Ich habe diese Erfahrung des perfekt funktionierenden HDA aber auch schon hier in D gemacht. Ein Muster kann ich nicht erkennen. In Deutschland ist bei einer dreispurigen AB der rechte Streifen 3,75m breit, die beiden linken 3,50m (bei vier Spuren pro Fahrtrichtung sind die beiden rechten Spuren 3,75m breit). In Frankreich scheinen hingegen alle Spuren immer 3,50m breit zu sein. Ob das den Unterschied macht?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

3lectrified
read
Ich bin nun seit der Serviceaktion (TSB-Nummer: HFG22-61-P040-NE EV) mehrere tausend Kilometer gefahren und kann nur sagen: Die Aktion hat es voll gebracht!

Hatte die 10 Jahre davor beim Audi eine elektromechanische Progressivlenkung. Von da kommend fand ich die Lenkung des IONIQ 5 von Anfang an eher schwammig und unbestimmt. Hat mich dennoch nicht wirklich gestört, er ist halt mehr auf Komfort getrimmt. Man(n) wird älter, ist immer seltener auf der Flucht, dass passt schon ;-) Und dennoch ist diese Leichtgängigkeit um die Mittellage wohl die Ursache des pendelns. Die Toleranz, range innerhalb derer, wird es auch sein welche letztlich dafür sorgt dass die Fahrzeuge sich so unterschiedlich verhalten. Anfangs dachten wir ja immer, alles Software, da kann und darf es ja keinen Unterschied geben. Was wurde da nicht diskutiert, ja schon fast gestritten.

Bei mir war bis zur Serviceaktion das pendeln bei aktivem Spurfolgeassistent Mittel ausgeprägt, seit der Aktion ist es nicht mehr existent. Schon beim ersten reingreifen ins Lenkrad, nach den ersten Metern wo ich das Auto zurück hatte, war eine spürbare Veränderung bemerkbar. Das Lenkrad ist etwas fester, subjektiv gesprochen => mehr Audi like. Schlechter Untergrund, böiger Seitenwind oder in langgezogene Kurven pendelt da überhaupt nichts mehr. Selbst wenn man das Lenkrad ganz loslässt, ein ganz anderes Fahrzeug.

Danimal
read
@3lectrified das hört sich gut an. Trotzdem greift diese Reibungsbremse in ein nicht vernünftig abgestimmtes Regelsystem ein. Schön, wenn es das Problem behebt, aber es ist halt ein Pflaster.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

saturn333
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich habe diese Serviceaktion auch durchführen lassen. Es stimmt, das Pendeln ist deutlich weniger geworden. Allerdings empfinde ich die Lenkung jetzt etwas schwergängiger auf geraden Strecken, wenn ich den Assistenten bewusst deaktiviert habe.

Früher konnte ich mit leichten Handbewegungen am Lenkrad kleine Korrekturen vornehmen oder leichte Kurven fahren. Jetzt ist mehr Drehmoment erforderlich, und ich muss fester zupacken und mehr Kraft aufwenden um gegenzusteuern.

Das sind kleine Unterschiede und natürlich auch subjektiv. Für mich bedeutet es einen Verlust an Komfort, und ich bin mir nicht sicher, ob sich das durch eine weitere Softwarelösung beheben lässt, da ja ein Filzblätchen an der Lenkstange verbaut wurde.

Wie empfindet ihr das?
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz

niho_de
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
Deine Erfahrungen waren auch meine nach der Service-Aktion Mitte Februar (viewtopic.php?p=2035055#p2035055).
Ich kann mir allerdings nach wie vor nicht vorstellen, dass die erforderliche Lenkkraft an einer voll-elektrischen Lenkung durch das Einlegen eines Filzblättchens an der Lenkstange eingestellt/verändert wird.
Mein Fazit zur Service-Aktion nach jetzt weiteren 4 Monaten ist unverändert, dass das Pendeln deutlich weniger geworden ist. Trotzdem ist das Verhalten an mir bekannten „kritischen“ Stellen doch sehr „tagesformabhängig“. Mal fährt er an einer Stelle problemlos mit dem Lenkassistenten durch die Kurve, ein anderes Mal fährt der Assistent an gleicher Stelle (Linkskurve) so weit links, dass der eigene LKA anspringt und er unsanft wieder zur Fahrbahnmitte gestoßen wird. Eine Logik, wann das passiert konnte ich noch nicht erkennen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

saturn333
read
Was ich generell am HDA bemängeln kann, ist folgendes: Wenn man auf der linken Spur fährt und gerade am Überholen ist, hält das System die Spur eher näher an der rechten Spur. Mir ist das oft zu nah an den zu überholenden Fahrzeugen.

Meiner Meinung nach sollte das System erkennen, dass auf der linken Seite eine durchgezogene Linie verläuft und auf der rechten Seite eine gestrichelte Linie ist. Dadurch könnte es sich eher etwas weiter links positionieren als rechts, vor allem wenn die Spurbreite größer ist.

Das Gleiche gilt auch im Stau. Es wäre kein Problem, sich bei geringer Geschwindigkeit in diesem Fall einzuordnen (zum Beispiel für Rettungsgasse).

Vermutlich ist das Steuergerät nicht so intelligent, wie ich es mir wünschen würde.

PhotoFox
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
@saturn333 hast du HDA 2 ? Denn da gibt es ja die Spuranpassung durch Hindernisse. Das würde auch erklären warum er die Linke Wand/Leitplanke dann erkennt und dich tendenziell nach rechts schiebt.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

saturn333
read
Hi,

ich war mit der Anpassung und der Aktion nicht zufrieden, auch wenn es nur ein paar Newton Meter Unterschied sind. Deshalb habe ich bei einem zweiten Werkstattbesuch die Änderungen wieder rückgängig machen lassen (Filzblatt wieder entfernen lassen). Irgendwie wurde der ursprüngliche Zustand nicht wieder wiederhergestellt. (das Filzblatt ist wohl nicht die Ursache)

Nun habe ich die Vermutung, dass möglicherweise an anderer Stelle etwas fester angezogen wurde, als es ab Werk war. Oder vielleicht wurde durch die Aktion auch der Softwarestand verändert, was dazu führt, dass die Lenkung nicht mehr so leichtgängig ist wie zuvor. Mir persönlich gefiel die leichte Lenkung sehr gut. Ich weiß, dass es unterschiedliche Vorlieben gibt. Es ist schade, dass sich so etwas nicht über die Einstellungen regeln lässt. Bei meinem Audi konnte ich zwischen drei Stufen wählen: Komfort (leichtgängig), Auto und Dynamik (eher schwergängig).

Mir wurde vom Serviceleiter auch erzählt dass es wohl für den amerikanischen Markt auch Software gibt welcher auf den amerikanischen Kunden zugeschnitten ist nicht so direkt im Ansprechverhalten

Ein Bekannter von mir hat den P45 (mit exakt gleichen Reifen, Luftdruck, etc.) noch ohne diese Aktion, und selbst beim Rangieren spürt man den Unterschied. Zusätzlich wird auf der Autobahn oder bei Geschwindigkeiten über 80 km/h die Lenkunterstützung wohl heruntergefahren. Aber ich merke den Unterschied im Vergleich zu den letzten 50.000 km, besonders beim Spurwechsel, der sich anders anfühlt.

Gibt es die Möglichkeit, mit Carscanner Softwarestände zu vergleichen, oder kann das nur die Werkstatt?

Weitere Ideen sind sehr willkommen um endlich wieder so ein Verhalten zu bekommen welche ich hatte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag