Pendeln in der Fahrspur mit Lenk- / Spurfolgeassistent. Service-Aktion !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Pendeln in der Fahrspur mit Lenk- / Spurfolgeassistent. Service-Aktion !

MG-G
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Als Abhilfe für das "Schlangenlinien" fahren bei aktiven LFA hat Hyundai eine Serviceaktion mit der Nummer "HFG22-61-P040-NE EV" an den Start gebracht.

An der Wickelfeder / Schleifrolle / Kontaktrolle wird ein Filzstreifen eingeklebt. Arbeitsaufwand ca. eine halbe Stunde.

Verfügbar für alle Ioniq 5 bis Fertigung 08.03.2022
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023
Anzeige

Re: Pendeln in der Fahrspur mit Lenk- / Spurfolgeassistent. Service-Aktion !

read
Online auf der Hyundai Homepage finde ich aktuell noch nichts unter mein VIN. Woher stammt die Info?
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

MG-G
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Die Aktion wird auch NICHT unter der FIN gelistet, es ist kein KBA oder genereller Rückruf, sondern wird nur bei berechtigter Kundenbeanstandung durchgeführt.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Andy1904
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das ist interessant.
Ich hab das kurz nach der Abholung vor etwas über einem Jahr beanstandet.
Damals sagte man nach einer Probefahrt durch den Werkstattmeister "es liegt kein Fehler vor der Wagen fährt exakt so wie er soll".

Ich kann tatsächlich sagen dass sich das Verhalten vom Assi generell etwas verbessert hat, gibt aber Tage (gerade kältere Tage) an denen er immernoch pendelt und versucht die Spur nach links zu verlassen.
Obwohl er im Display ganz klar anzeigt das er nicht mittig fährt zieht er dann immer weiter nach links rüber und bricht dann den Assi ab, weil man natürlich versucht den Wagen wieder in die Fahrbahnmitte zu bringen.

Ich werde mal bei meinem Freundlichen nachfragen und bedanke mich bei dir für diese Info.

Danimal
read
MG-G hat geschrieben: An der Wickelfeder / Schleifrolle / Kontaktrolle wird ein Filzstreifen ..
Was für ein Bauteil ist das und wo befindet es sich?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

charlie_1xx8
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
MG-G hat geschrieben: Die Aktion wird auch NICHT unter der FIN gelistet, es ist kein KBA oder genereller Rückruf, sondern wird nur bei berechtigter Kundenbeanstandung durchgeführt.
Dann läuft das nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Hyundai Deutschland vorraussichtlich genauso wie bei der Vorkonditionierung:
Solange das kein KBA/Rückruf ist, wird das Problem nicht als "Mangel" behandelt. Der Fahrzeuginhaber muss für die Behebung die anfallenden Werkstatt-Stunden bezahlen.
Ioniq 5 RWD Uniq, 72 kWh, Relaxpaket, 20"-Felgen, Atlas White, AHK

EV5
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
MG-G hat geschrieben: Als Abhilfe für das "Schlangenlinien" fahren bei aktiven LFA hat Hyundai eine Serviceaktion mit der Nummer "HFG22-61-P040-NE EV" an den Start gebracht.

An der Wickelfeder / Schleifrolle / Kontaktrolle wird ein Filzstreifen eingeklebt. Arbeitsaufwand ca. eine halbe Stunde.

Uh spannend! Ich habe das Verhalten auch von Anfang an aber Fertigung Anfang Mai 2022. Die Spurerkennung funktioniert im Display korrekt, aber gerade in Kurven ziehen die Assistenten über den Trennstreifen oder in die Leitplanke, je nach Rechts- oder Linkskurve. Sogar der Spurhalteassistent piept wild, aber die Spur wird trotzdem verlassen.
Ich hatte auch ein Problem, dass die Lüftungsladeklappen über Minuten ständig auf und zu gingen, weswegen ein Kabelstrang vorne getauscht werden musste. Ich habe gehofft danach ist es besser. Bei der Reparatur habe ich auch darum gebeten, dass der Softwarestand von LKA, ADAS und MDPS geprüft wird, der sei aber aktuell gewesen. Trotz all der Sachen habe ich bis heute die Probleme.

@MG-G wie kann ich denn nachweisen, dass ich die Probleme habe? Meine Werkstatt meinte auch, alles normal.

Weil rein vom Datum würde das bei mir ja sowieso nicht passen.

Danke schon mal!
Ioniq 5 RWD LR Dynamiq Cyber Grey
bestellt am 15.11.2021

read
charlie_1xx8 hat geschrieben:
MG-G hat geschrieben: Die Aktion wird auch NICHT unter der FIN gelistet, es ist kein KBA oder genereller Rückruf, sondern wird nur bei berechtigter Kundenbeanstandung durchgeführt.
Dann läuft das nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Hyundai Deutschland vorraussichtlich genauso wie bei der Vorkonditionierung:
Solange das kein KBA/Rückruf ist, wird das Problem nicht als "Mangel" behandelt. Der Fahrzeuginhaber muss für die Behebung die anfallenden Werkstatt-Stunden bezahlen.
Nein! Wenn du als Kunde monierst, dass du das Problem hast und die Baureihe deines Fahrzeugs in die Konditionen der Serviceaktion fallen, wird diese Aktion für dich kostenfrei durchgeführt.
EV5 hat geschrieben:
MG-G hat geschrieben: Als Abhilfe für das "Schlangenlinien" fahren bei aktiven LFA hat Hyundai eine Serviceaktion mit der Nummer "HFG22-61-P040-NE EV" an den Start gebracht.

Uh spannend! Ich habe das Verhalten auch von Anfang an aber Fertigung Anfang Mai 2022. Die Spurerkennung funktioniert im Display korrekt, aber gerade in Kurven ziehen die Assistenten über den Trennstreifen oder in die Leitplanke, je nach Rechts- oder Linkskurve. Sogar der Spurhalteassistent piept wild, aber die Spur wird trotzdem verlassen.
Ich hatte auch ein Problem, dass die Lüftungsladeklappen über Minuten ständig auf und zu gingen, weswegen ein Kabelstrang vorne getauscht werden musste. Ich habe gehofft danach ist es besser. Bei der Reparatur habe ich auch darum gebeten, dass der Softwarestand von LKA, ADAS und MDPS geprüft wird, der sei aber aktuell gewesen. Trotz all der Sachen habe ich bis heute die Probleme.

@MG-G wie kann ich denn nachweisen, dass ich die Probleme habe? Meine Werkstatt meinte auch, alles normal.

Weil rein vom Datum würde das bei mir ja sowieso nicht passen.

Danke schon mal!
In Europa gibt es Bestimmungen für maximal mögliche Lenkeinschlagwinkelveränderungen nach Zeit in Abhängigkeit von der aktuellen Geschwindigkeit.

Sprich: Fährst du diese Kurven zu schnell für diese Bedingungen, reicht der dem Assistenzsystem gesetzlich zur Verfügung stehende Lenkeinschlag nicht aus.

Dieses Gesetz und die Prüfungen dazu für die EU-Zulassung sind absolut sinnvoll. Zu stark lenkende Assistenten könnten das Auto sonst zum Ausbrechen führen!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• noradtux
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
MG-G hat geschrieben: An der Wickelfeder / Schleifrolle / Kontaktrolle wird ein Filzstreifen eingeklebt. Arbeitsaufwand ca. eine halbe Stunde.
Klingt fast so, als ob das Lenkrad zu schwergängig ist. Das könnte dazu führen, dass die Lenkung nicht korrekt zentriert => Pingpong auf der Fahrbahn
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

niho_de
  • Danke erhalten: 843 Mal
read
charlie_1xx8 hat geschrieben:
Die fehlende Vorkonditionierung war m.E. nie als Rückruf oder Serviceaktion auf der entsprechenden Hyundai-Webseite mit FIN-Eingabe zu finden.
Es war ein zu beauftragendes optionales Software-Update.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag