Wagen seit Wochen zugelassen, wird jedoch nicht ausgeliefert

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Re: Wartezimmer Ioniq5

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paparazzo hat geschrieben: Da wird die nächste Versicherungsrechnung mal direkt an den Händler weitergegeben ;). Überlege auch hier mal den Namen des Händlers zu nennen, einfach damit andere gewarnt sind.
Interessiert hier niemanden.
Den hier vertretenen Händlern wird der Bauch gepinselt.
Die dürfen hier ungestört diverse Halbwahrheiten verbreiten, Fakten verdrehen , alles tun um den eigenen Profit nicht zu schmälern.

Dein Fall ist leider kein #Einzelfall, doch man hat als Kunde keine Optionen, ausser den Händler beim nächsten Mal zu meiden.
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Re: Wartezimmer Ioniq5

Maddin33
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paparazzo hat geschrieben:
Den ersten Punkt sehe ich nicht so. Es kann nicht sein das Hyundai/Händler sich aus dem Lieferversprechen rausredet weil der Kunde nicht bereit war irgendwelche Kompromisse einzugehen (Zulassen lange bevor der Wagen da ist). Nach der Logik hätte Hyundai auch am Tag des Autobaus die Papiere verschicken können und sagen können "Unser Lieferversprechen ist erfüllt". Der Kunde kann den Wagen der erst in ein paar Monaten kommt ja schonmal zulassen und ein halbes Jahr KFZ Versicherung zahlen.

Kurz gesagt: Es ist nicht meine Aufgabe dem Händler dabei zu helfen seine Liefergarantien einzuhalten/ Geld zu sparen.

Ist natürlich rechtlich eine interessante Frage. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Hyundai hier wahllos Anforderungen an den Kunden stellen kann damit die BAFA Garantie überhaupt greift.
Dank der THG Quote erwirtschafest Du trotzdem noch einen Gewinn.
Hättest Du erst 2023 zugelassen, würden Dir diese 350€ für heuer entgehen. Natürlich ist es trotzdem ärgerlich, da man das Fahrzeug zeitnah fahren will aber in diesem Fall verschmerzbar.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Wartezimmer Ioniq5

Buschfunk
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Tim_Taylor hat geschrieben:
paparazzo hat geschrieben: Da wird die nächste Versicherungsrechnung mal direkt an den Händler weitergegeben ;). Überlege auch hier mal den Namen des Händlers zu nennen, einfach damit andere gewarnt sind.
Interessiert hier niemanden.
Den hier vertretenen Händlern wird der Bauch gepinselt.
Die dürfen hier ungestört diverse Halbwahrheiten verbreiten, Fakten verdrehen , alles tun um den eigenen Profit nicht zu schmälern.

Dein Fall ist leider kein #Einzelfall, doch man hat als Kunde keine Optionen, ausser den Händler beim nächsten Mal zu meiden.
Ich wäre wirklich interessiert, was passiert, wenn @paparazzo die Rechnung der Versicherung an den Händler weitergibt und wie er dann reagiert (unverbindlicher Liefertermin und Garantie der Innovationsprämie sind zwei verschiedene paar Schuhe) und ich wäre auf der anderen Hand auch sehr interessiert, wie es ausgeht, wenn jemand sich nicht auf eine vorzeitige Zulassung einlässt und dann 2023 mit Hyundai die Streitfrage um die fehlende Förderung ausdiskutiert.

Das sage ich aber nur als interessierter Zuschauer von der Seitenlinie, denn als persönlich Betroffener würde ich sagen: "Scheiß drauf, dann hab ich jetzt einen gewissen Zeitraum extra Kfz-Versicherung gezahlt, aber ich habe die 6000 Euro und die THG-Quote sicher im Sack. Ich hatte Anfang/Mitte Oktober die Rückmeldung vom Händler, dass das Auto wohl bald kommen sollte. Dann Termin wegen der Zulassungsformalitäten am 22.10. (evB/Kennzeichen etc.) und Zulassung am 25/26.10.2022. Übernahme des Fahrzeuges war dann am 12.11.2022. Auf die Idee jetzt die 18 Tage Kfz-Versicherung in Rechnung zu stellen, bin ich im Leben nicht gekommen.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: Wartezimmer Ioniq5

paparazzo
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OLI443 hat geschrieben: So heute überraschend einen Anruf von Händler bekommen. Das Auto steht im Hafen und soll die Woche noch zugelassen werden. Also meine Wartezeit nimmt auch bald ein Ende.
würde ich dir von abraten

Re: Wartezimmer Ioniq5

OLI443
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@paparazzo Ich kann aufgrund deiner Situation verstehen warum du mir davon abräts. Aber ich möchte mich mit Hyundai nicht über die Prämie nächstes Jahr streiten und möchte die THG Prämie mitnehmen. Somit gleicht sich die gezahlte Versicherung mit der THG Prämie wieder aus bzw. Ich mache sogar Gewinn.

Re: Wartezimmer Ioniq5

paparazzo
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Werde meinen Wagen jetzt erstmal wieder abmelden und erst wieder anmelden wenn er auch da ist.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Exelicer
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Du darfst das Auto nicht abmelden, wenn du die BAFA-Förderung behalten willst.

Bitte beachten Sie zudem, dass jede Unterschreitung der Mindesthaltedauer, z.B. explizit auch durch die Fahrzeugabmeldung aufgrund eines Diebstahls oder Totalschadens, aus rechtlichen Gründen dem BAFA unverzüglich anzuzeigen ist und zu Rückforderungen führen kann.

Das wird dann für "Ich hab einfach mal Bock abzumelden" auch gelten.

Wieso darf man in dem Forum nie die letzte Antwort zitieren?
Hyundai Ioniq 5 LR RWD UNIQ Lucid Blue 19" GJR
Bestellt: 09.09.2022 => Auslieferung: 05.05.2023 => Gestohlen: Oktober 2024

Re: Wartezimmer Ioniq5

Helfried
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Exelicer hat geschrieben: Wieso darf man in dem Forum nie die letzte Antwort zitieren?
Weil das "Du" im neuen Beitrag sich sowieso immer auf den letzten Beitrag bezieht!

Re: Wartezimmer Ioniq5

paparazzo
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Exelicer hat geschrieben: Du darfst das Auto nicht abmelden, wenn du die BAFA-Förderung behalten willst.

Bitte beachten Sie zudem, dass jede Unterschreitung der Mindesthaltedauer, z.B. explizit auch durch die Fahrzeugabmeldung aufgrund eines Diebstahls oder Totalschadens, aus rechtlichen Gründen dem BAFA unverzüglich anzuzeigen ist und zu Rückforderungen führen kann.

Das wird dann für "Ich hab einfach mal Bock abzumelden" auch gelten.

Wieso darf man in dem Forum nie die letzte Antwort zitieren?
ich habe doch überhaupt noch keine bafa bekommen

Re: Wartezimmer Ioniq5

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aber sicherlich beantragt,
Ioniq 5 Mod.2023, 77,4 kWh voll, Prod. 20.02.2023, Schiff 23.02.2023, BHV 05.04.2023, Ausl.11.05.2023
Ioniq 5N Mod.2024, 84,0 kWh, Best. 21.12.2023, Produziert 22.01.2024, Schiff 29.01.2024, BHV 25.03.2024, Händler 15.04.2024 Übergabe 14.05.2024,
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