Fernklimatisierung schaltet sich nach Sekunden ab!

Fernklimatisierung schaltet sich nach Sekunden ab!

Hoffmann993
read
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und bin kurz davor meinen Ioniq 5 an den Händler wieder zurück zu geben.
Die Werkstatt findet einfach den Fehler meiner Vorklimatisierung nicht. Wenn ich per Bluelink die Klimatisierung starten möchte, bricht es nach ca. 5-10 Sekunden ab. Das Ganze wiederhole ich 5-8 Mal und dann geht es !!!! Das Auto wird warm!!! Leider nicht mit Sitzheizung, aber es geht und wird warm.
So! Finde den Fehler!!

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob er auch diesen Fehler hat. Laut Händler in Neu-Ulm ist es kein Mangel! Das Auto fährt ja noch !!!

Danke
Hoffmann993
Anzeige

Re: Fernklimatisierung schaltet sich nach Sekunden ab!

SüdSchwabe
read
Im Ioniq5 Bereich (wo das übrigens hin gehört) hat einer geschrieben, dass beim I5 die Sitzheizung beim Vorklimatisieren nicht mit an geht. (Keine Ahnung, ob das stimmt).

Bluelink ist bekannter maßen ein Problemkind. Die standard-Frage ist,ob Dein Standort ordentlich mit Funknetz abgedeckt ist. Wenn das Auto keinen (kaum) Empfang hat, kann's schon mal problematisch werden. (Die Singnalstärke ist rechts oben im Display neben dem „Bluelink B“ zu erkennen.)

Klar, wenn's Mal läuft, dann sollte es die 15 Minuten auch durch laufen.

Schon mal den Kaltstart der Headunit ausprobiert? (Kleiner Druckknopf neben dem rechten Regler am Display. Das startet die Headunit neu, keine Einstellungen gehen verloren.)

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Heißt dein Kommentar, Klimatisierung startet im Fahrzeug und geht nach Sekunden wieder aus?

Ich würde um eine fehlerhafte Bluelink Verbindung auszuschließen, den Wagen an einer Stelle mit guter Netzverbindung parken und dort nochmals testen.

Die Sitzheizung wurde hier viewtopic.php?f=531&t=83374 schon behandelt.
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

read
Hallo Hoffman993,
ich habe genau das gleiche Problem wie Du - liegt meiner Meinung nach definitiv nicht an Bluelink sondern an irgend einem Sensor im Fahrzeug.

Bei mir funktioniert das Vorheizen per App (Android) bis ca. minus 3-4 Grad fehlerfrei.

Ab ca. minus 4 Grad zeigt das Fahrzeug folgendes Verhalten:

o Vorheizen wird per App initiiert
o Die App meldet erfolgreichen Start der Klimatisierung 
o Danach öffnen die Luftklappen an der Vorderseite des Fahrzeuges
o Man kann hören, dass ein Ventilator (oder Pumpe) zu laufen beginnt
o Nach ca. 3-5 sec stoppt der Ventilator (oder Pumpe)
o Die Luftklappen fahren wieder zu
o Die App meldet einen Fehler (".....unexpected vehicle status......")

Das Verhalten ist (bei den o.g. Temperaturen) reproduzierbar und nicht abhängig vom Ladezustand der HV-Batterie (alles probiert, von 100% bis ca. 30%)

Meine Werkstatt sollte das während des Jahresservice vor ca. 4 Wochen anschauen, aber da war es wohl zu warm und Ihrer Meinung nach alles OK.

Wir haben übrigens einen weiteren Leidensgenossen in Canada - auch da hat der Händler keine Ahnung wo das Problem liegt.

Mein derzeitiger work-around:
Das Fahrzeug via key-fob einschalten (als ob Du es aus dem Parkplatz manövrieren möchtest) - das hat dann bisher immer geklappt.

Kleiner Bonus bei der Methode: Der Fahrersitz ist dann beim wegfahren auch schon warm :-)

P.S.
Das mit der Aussage des Händlers dass das "kein Mangel" ist sollte er schriftlich festhalten - ist natürlich völliger Quatsch.
Wenn die Fenster nicht mehr zufahren, dann kann man mit dem Auto auch fahren - nach seiner Definition kein Mangel? :-)

Ich denke mal der hat Panik, dass Du die Kiste wandeln willst - vielleicht nicht schlecht, somit sollte er top motiviert sein die Lösung zu finden.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

read
Es ist also wirklich kein Einzelfall:
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-12 221720.png

read
Frank, hast du die Batteriekonditionierung an? Mach die mal aus und teste nochmal bei unter -5° C die Fernklimatisierung zu starten.

Ich vermute wir haben hier einen weiteren Bug gefunden. Das Thermalmanagement hat ja im Hintergrund noch den Wintermodus, der bei unter -5° C auch vorwärmt bis +5° C. Vielleicht verhaken sich da beide Funktionen (Batterie-Konditionierung und Wintermodus) und verhindern die Vorklimatisierung des Innenraums! Ist die Batterie auch schon soweit heruntergekühlt, also auf unter -5° C?
Zuletzt geändert von Gearsen am Mo 12. Dez 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Wir denken sehr ähnlich :-)

Ich habe in den letzten 3 Tagen wo es immer unter -5C war beide Optionen (Wintermodus an / aus) ausprobiert - machte leider keinen Unterschied :-(

read
Das wäre ja ein Deal-Breaker für die Vorklimatisierung des Fahrzeug-Innenraums, denn besonders bei so kalten Temperaturen ist sie ja wichtig.

Ich bin mal gespannt, wie viele Forumbenutzer sich mit gleichem Problem die nächsten Tage melden werden.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

michelsberg
read
Das ist ja genau so sinnig wie Klimaanlagen in hermetisch verriegelten Zügen, die bei über 40°C komplett die Arbeit einstellen...
Sorry für meinen wertlosen Kommentar, bin nur ziemlich verblüfft.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 65'000km | ICCU-Wechsel: 1

E-Dreamer
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Heute morgen um halb 6 hatte es bei mit -6 Grad. Laternenparker. Ich habe noch kein Batterievorkonditionierungsupdate. Die Vorklimatisierung hat funktioniert wie immer. Wintermodus ist an. Neuestes Infotainment Update ist drauf
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag