Gute Scheibenwischer für den IONIQ5

Re: Gute Scheibenwischer für den IONIQ5

Danimal
read
Hm, ich habe auch überhaupt gar kein Problem mit dem Werkswischer. Der tut seinen Job. Wenn der mal getauscht werden muss, nehme ich trotzdem den Aerotwin hier. Weiß jemand, ob die Wischerblätter standardmäßig (wie der Luftfilter) bei der 30k-Inspektion gewechselt werden?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

feldstärke
read
michelsberg hat geschrieben: Danke für den Link. Und was ist vom einzigen Kommentar zu dem Artikel zu halten?
Der Poster behauptet, dass Flachwischer bei Schneetreiben leichter vereisen.
Halte ich für Quatsch. Bei mir sind immer diese Gestänge der herkömmlichen Wischer vereist und dann war's vorbei mit wischen.

Zum Thema Gummitausch: Kann man machen, aber mein Problem mit herkömmlichen Wischern ist eben gerade das Gestänge, kein sauberes Aufliegen auf der Scheibe und Rubbeln bei höheren Geschwindigkeiten.

Man kann die Flachbalkenwischer nachschneiden, wenn man etwas mehr Lebensdauer rauskitzeln will. Nach meiner Erfahrung halten die aber auch so deutlich länger als herkömmliche.

Hyundai's Wischanlage ist leider nicht für Flachbalkenwischer ausgelegt. Wäre sie das, würde sie die Wischer in unterschiedlichen Positionen unten abstellen und ab und zu auch wieder kurz hochfahren zum umklappen der Wischkante. Nicht immer auf derselben Kante ablegen würde auch die Lebensdauer herkömmlicher Wischblätter verlängern.

Das sind halt noch so Details (wie fehlendes Tränenwischen auch), die Hyundai ggü. anderen Herstellern nicht implementiert, warum auch immer.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

feldstärke
read
Danimal hat geschrieben: Weiß jemand, ob die Wischerblätter standardmäßig (wie der Luftfilter) bei der 30k-Inspektion gewechselt werden?
Werden nicht standardmäßig gewechselt, aber erfahrungsgemäß schaut sich eine Werkstatt das Wischbild an und will die jedoch unabhängig davon trotzdem wechseln. Ist dasselbe Spiel wie das "Auffüllen von Flüssigkeiten"... ;)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

unknown.man
  • Danke erhalten: 566 Mal
read
Ich habe die Originalen Wischblätter recht schnell entsorgt, weil sie im Winter angefangen haben Radau zu machen. Das geht für mich gar nicht.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

sealpin
read
ich bin mit den originalen Wischerblättern ca. 14 Monate ohne jegliche Probleme gefahren. Das Wischbild wurde dann im Herbst schlechter, so dass ich jetzt die Bosch Aero nutze.

Auch bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich immer vor/im Herbst die Wischer erneuert.

Ich kann daher nichts wirklich negatives zu den bei mir verbauten Original Wischern sagen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Buschfunk
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Ich habe mein Auto seit Mitte November und war am Anfang sehr angetan von den originalen Wischern, die drauf waren. Jetzt nach etwa 2500 habe ich das subjektive Gefühl, dass diese bereits nachlassen, was die Wischleistung angeht und geringfügig beginnen Schlieren zu erzeugen. Sobald die deutlich nachlassen, würde ich auch hier zu BoschAeroTwin tendieren.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Quagger
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Welche Länge benötigt man denn am besten für den Ioniq 5?

read
Steht in Beitrag zwei in diesem Thread.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Fab5ter
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Quagger hat geschrieben: Welche Länge benötigt man denn am besten für den Ioniq 5?
Schau mal in den 2. Beitrag auf Seite 1.
Da steht alles was Man(n), Frau und Divers benötigt... ;-)
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Quagger
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Aaaaa mea culpa... ich setze mich auf die stille treppe für den Rest vom Tag
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten