Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

WastlAT
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 26. Sep 2022, 20:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Allerseits,

Ich bin neu hier und gerade erst frisch gebackener Besitzer eines Ioniq 5. Ich habe mich wirklich in den Ioniq verliebt und wusste schon vor der Lieferung, dass ich ausgesprochen glücklich sein werde.

Jetzt habe ich leider feststellen müssen, dass ich weder Keyless Go noch die automatischen Türgriffe habe. Mein Wagen begrüßt mich zwar mit ausklappenden Seitenspiegeln aber sperrt den Wagen nicht auf und die Griffe kommen natürlich auch nicht raus. Ist jetzt besonders blöd, weil ich den Schlüssel aus der Hose kramen muss um aufzusperren. Man kann natürlich sagen, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist, aber mich nerven die Türgriffe und das Kramen nach dem Schlüssel massiv.

Hätte ich nur die Spezifikationen genau studiert hätte ich wissen können, dass die fehlen. Allerdings ist es sehr schwer das Fehlende in der Liste zu finden - speziell wenn es auch nicht als Option zur Verfügung steht. Ich habe alles genommen was ging. Der Vorführwagen in der niedrigen Ausstattungsvariante hatte die Türgriffe und mir wurde gesagt, dass ich volle Hütte bekomme.

Ich werde jetzt darauf bestehen, dass das Autohaus checkt ob die Türgriffe installiert werden können. Hyundai hat an anderer Stelle schon mitgeteilt, dass das nicht möglich ist - nur glauben tue ich es Ihnen nicht. Ich glaube die wollen nur keinesfalls den verärgerten Kunden die Griffe einbauen.

Falls jemand Erfahrungen mit dieser Thematik hat würde ich mich um Infos sehr freuen. Das ganze dürfte ja nur Kunden aus Österreich betreffen, weil sich Hyundai das in anderen Ländern gar nicht erst traut.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Gold Matte > Solar > WP > 20" > 06/2022
Anzeige

Re: Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Du musst dennoch nicht den Schlüssel aus der Hose kramen, es genügt ein kurzer Druck auf die Taste auf den Türgriffen um die Zentralverriegelung zu öffnen, die Türgriffe klappen aber nicht aus. Geht sowohl auf Fahrer- und Beifahrerseite wenn der Schlüssel in der Nähe (Hosentasche, ect.) ist.

Ich hab mich anfangs auch geärgert dass dieses Feature in der höchsten österr. Ausstattung nicht zu haben war, bzw. es einfach nur Glück oder Pech war ob es dabei war. Mittlerweile stört es mich nicht mehr so, allerdings schaffen es Mitfahrer nur selten die Tür zu öffnen wenn sie zum ersten mal einsteigen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

USER_AVATAR
read
Das ist jetzt aber keine große Neuheit, oder?
Österreich hat hier schon viel früher alle Fzg nur ohne den automatischen Türgriffen bestellt, um schneller die Fahrzeuge zu bekommen. Die automatischen Türgriffe sind oft mit längeren Lieferzeiten einher gegangen...
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Auch wenn es schon lange her ist, stimmt es so einfach nicht. Manche kamen mit den automatischen Türgriffen, und manche ohne, es war purer Zufall!!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

WastlAT
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 26. Sep 2022, 20:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir funktioniert das Öffnen am Türgriff leider nicht. Man kann den Wagen nicht auf- und nicht zusperren. Somit bleibt mir nur der Griff in die Hose. Mein Händler meinte auch, dass eigentlich alle Ausstattungsvarianten mit Keyless Entry kommen - will das aber noch abklären.

Aber so oder so will ich die automatischen Türgriffe nicht missen. Die Türgriffe sind ja ganz hübsch aber leider unglaublich umständlich zu verwenden. Es muss doch möglich sein diese einzubauen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Gold Matte > Solar > WP > 20" > 06/2022

Re: Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Soviel ich weiß ist ein nachträglicher Einbau nicht möglich weil ja entsprechende Microchips und vermutlich auch Steuergeräte fehlen.
Keyless Entry funktioniert in allen Ausstattungslinien. Vielleicht ist das einfach nur in den Einstellungen deaktiviert, click dich da mal durch, schadet nie!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

USER_AVATAR
read
Auch wenn man keine elektrische Türgriffe hat, muss man den Schlüssel nicht aus der Hose holen!
Siehe zweites Bild hier: viewtopic.php?p=1875466#p1875466
Auf das Quadrat drücken (ca. einen halben Zentimeter reindrücken den Griff) schließt auf (auch zu).
Danach auf das Pixel-Zeichen drückend den Türgriff rausholen und dran ziehen zum Tür öffnen..
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

monaco1963
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 3. Apr 2022, 11:10
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte im April dazu schon einen Kommentar geschrieben. Mich hat damals unglaublich geärgert, daß der Vorführwagen vom Händler mit diesem Feature ausgestattet war, und ich davon ausgegangen bin das mein Fahrzeug natürlich auch damit ausgestattet ist. War natürlich falsch gedacht, da in Österreich die elektrischen Türgriffe laut Prospekt damals gar nicht bestellbar waren. In der Preisliste von September 2022 sind die elektrischen Türgriffe aufgeführt. Und ja, die mechanischen Türgriffe sind ein Graus. Außerdem gibt es in Österreich auch bis Heute kein Akustik-Verbundglas vorne und hinten.

Re: Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

WastlAT
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 26. Sep 2022, 20:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ist ja auch wirklich ärgerlich. Hätte ich die Option gehabt extra dafür zu zahlen, so hätte ich das bestimmt gemacht. Mein Händler war auch überrascht und daher sehe ich den Fehler bei Hyundai Österreich. Hyundai wollte halt ein paar Türgriffe sparen und die Österreicher fanden das halt eh ok.

Was hat das mit dem Verbundglas auf sich? Haben wir das nur vorne?
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Gold Matte > Solar > WP > 20" > 06/2022

Re: Kein Keyless und keine automatischen Türgriffe in Österreich

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Auch wenn man keine elektrische Türgriffe hat, muss man den Schlüssel nicht aus der Hose holen!
Siehe zweites Bild hier: viewtopic.php?p=1875466#p1875466
Auf das Quadrat drücken (ca. einen halben Zentimeter reindrücken den Griff) schließt auf (auch zu).
Danach auf das Pixel-Zeichen drückend den Türgriff rausholen und dran ziehen zum Tür öffnen..
Immer wieder mal was neues was man erfährt! Das man das Auto so zuschließen kann bin ich er mal durch Zufall drauf gekommen aber das man ihn auch so aufschließen kann wusste ich nicht und habe es gleich mal getestet und funktioniert einwandfrei!
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Gesamtverbrauch: 16,1 kWh BC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag