Freibremsen der Scheibenbremsen

Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

Exbarges
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
in meinem Fahzeug befindet sich eine Hinweiskarte zur Gangschaltung und zuunterst befindet sich eine HINWEIS ZUR REINIGUNG DER BREMSSCHEIBEN. Danach werden die nächsten zehn Bremsungen mittels Pedal ohne Regeneration ausgeführt, nachdem man auf Stufe 0 geschaltet hat.
Dateianhänge
66417F02-F921-4DB8-9945-145332D6A1BB.jpeg
695F4C7E-F35E-4158-A64C-9C76B9564D93.jpeg
IONIQ 5 FE RWD - Atlas White / Grey Two-Tone
Vorher BMW I3 im Abonnement, so zum BEV-überzeugten geworden.
Anzeige

almrausch
  • Danke erhalten: 983 Mal
read
Papier ist geduldig. Fakt ist, dass in Reku 0 immer mit den Scheiben gebremst wird. Auch nach 20 Bremsvorgängen.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1799 Mal
read
Ich habe vor kurzem den Fehler gemacht meinen Mercedes ein paar Wochen auf einer unbefestigten Fläche abzustellen.
Die Nachts aufsteigende Feuchtigkeit hat die Bremsscheiben so angegriffen, daß ich sie zum TÜV Termin nicht sauber hatte und neue bezahlen musste. Ärgerliches Lehrgeld für diese Dummheit. Bei meinen Kangoo ZE habe ich nach gut 7 Jahren die Bremsen das erste Mal auseinander gebaut, und festgestellt, daß mangelhafte Wartung der Bremsanlage auch erhebliche Probleme macht. Da die Schwimmsättel nicht gereinigt und gefettet wurden, waren die Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt zwischen dem äußeren und dem Inneren Belag. Dazu war die Reibung in den Führungen unterschiedlich, so daß die Einzelenn Beläge komplett schief abgenutzt waren - mal außen / innen unterschiedlich, mal waren inks / rechts sehr große Unterschiede. Entsprechend sahen auch die Scheiben so schlecht aus, daß ich alle getauscht habe. Die meisten Beläge zeigten Risse in längs oder querrichtung und waren trotz großer noch nutzbarer Stärke ein Fall für den Schrott.
Ich werde jetzt meine Bremsen öfter reinigen und schmieren.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 57.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 5000km

Pfälzer68
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Wenn die Benz-Scheiben nach ein paar Wochen unrettbar Rost angesetzt haben waren die aber schon vorher tot.. oder sind eher die Beläge der angezogenen Handbremse an den Scheiben festgegammelt?
Die Renaultbremsen sind schon ab Werk... von zumindest zweifelhafter Qualität... und tatsächlich je nach Fahrzeug stark pflegebedürftig. Meine Twizys würden ohne Pflege alle paar tsd. Km neue brauchen.. Sättel und Scheiben...

Der Kona dagegen ist völlig unauffällig, sieht trotz hoher Reku noch immer sehr gut aus.

read
almrausch hat geschrieben: Papier ist geduldig. Fakt ist, dass in Reku 0 immer mit den Scheiben gebremst wird. Auch nach 20 Bremsvorgängen.
Das ist leider kein Fakt. Ich weiss nicht ob es nach zehn Bremsungen ist, aber nach einer Weile rekuperiert das Fahrzeug in Stufe 0 beim Bremsen. Das konnte ich mehrmals bei Landstrassenfahrten beobachten.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

almrausch
  • Danke erhalten: 983 Mal
read
Ok. Dann war ich vielleicht nicht geduldig genug und werde das erneut testen. Wäre ja schön, wenn es geht.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

read
Webling hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben: Papier ist geduldig. Fakt ist, dass in Reku 0 immer mit den Scheiben gebremst wird. Auch nach 20 Bremsvorgängen.
Das ist leider kein Fakt. Ich weiss nicht ob es nach zehn Bremsungen ist, aber nach einer Weile rekuperiert das Fahrzeug in Stufe 0 beim Bremsen. Das konnte ich mehrmals bei Landstrassenfahrten beobachten.
Das ist meines Wissens die überhaupt erste solche Wortmeldung - ich habe mir nie die Mühe gemacht, um das "nachzutesten", weil eine Unzahl Leute hier es schon bestätigt hatten: in 0 wird nie rekuperiert, Punkt, aus, egal was die Anleitung sagt. Ich bin gespannt auf weitere Wortmeldungen nach neuerlichen "Testläufen". :)
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

read
JDe hat geschrieben: ich habe mir nie die Mühe gemacht, um das "nachzutesten", weil eine Unzahl Leute hier es schon bestätigt hatten: in 0 wird nie rekuperiert, Punkt, aus, egal was die Anleitung sagt. Ich bin gespannt auf weitere Wortmeldungen nach neuerlichen "Testläufen". :)
Vielleicht hättest Du Dir mal die Mühe machen sollen. Aber ist ja in unserer Zeit weit verbreitet, Behauptungen nicht zu überprüfen und einfach zu wiederholen, bis sie vermeintlich richtig sind..

Im mittleren Display zeigt er die Reku seit dem letzten Infotainmentupdate aber wirklich nicht an, jedoch rechts bei PWR und CHG.

Weil ich mir hier nichts nachsagen lassen will, habe ich es extra für Dich gerade nochmal getestet und aufgenommen:

Hier erstmal am Anfang, deutlich zu sehen das er den Balken nicht auf CHG zieht bei der Bremsung:
https://www.dropbox.com/s/4k2kwwah6c4mk ... u.MOV?dl=0

Und etwas später, nach deutlich mehr als zehn Bremsungen:
https://www.dropbox.com/s/iq4w5jbw7o54yfa/reku.MOV?dl=0

Also immer locker durch die Hose atmen. Punkt. Aus.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

read
@Webling Vielen Dank für Deine Mühen die Sache richtig zu stellen.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

read
Ach, extra für mich Dummerle, supi.
Stellt sich die Frage, wo die unnötige Schärfe plötzlich herkommt.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile