Freibremsen der Scheibenbremsen

Freibremsen der Scheibenbremsen

MiguelTeod
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Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Rost auf den Bremsscheiben wegen ausschließlichem fahren mit Rekuperation? Ich bin mir nicht sicher wie oft (oder ob überhaupt notwendig) man am besten mit Rekuperationsstufe 0 fahren sollte um Rost zu vermeiden.

LG Michael
IONIQ 5, 72 kW, RWD, Atlas White
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Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

Danimal
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Ich habe mich da nie aktiv drum gekümmert und hatte noch keinen Rost auf den Scheiben. Allerdings fahre ich auf der Autobahn häufiger in Reku 0, wenn ich nicht mit HDA unterwegs bin, weil es einfach am effizientesten ist.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

Afaik
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MiguelTeod hat geschrieben: [...] Rekuperationsstufe 0 fahren sollte um Rost zu vermeiden.
Beim Benutzen des Bremspedals rekuperieren viele Fahrzeuge auch, sofern man nicht sehr stark bremst oder kurz vorm Stillstand ist. Zur Entfernung von Flugrost wird das bedarfsweise Runterbremsen in "N" empfohlen.

Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

michelsberg
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Ich habe noch keinen besonderen Rost gesehen obwohl ich regelmäßig nachschaue (aktuell 20000km).
Ich bremse präventiv nach der Waschanlage oder auch bei Regen vor dem Abstellen in der Garage. Meine Frau fährt häufiger als ich und schaltet ganz sicher nicht auf Reku 0, um die Bremsen warm zu machen.

edit: @Afaik: Der Ioniq 5 rekuperiert in Stufe 0 nicht, wenn man bremst. Das ist eher ein "Wartungsmodus" geworden.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

sioh
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Das sagt die Betriebsanleitung dazu:
Wählen Sie die Stufe 0 des regenerativen Bremssystems und treten Sie das Bremspedal etwa 10-mal, um die Bremsscheibenreinigung wirksam durchzuführen.
Ist zwar kein richtiges Freibremsen aber sollte eine Weile reichen.
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Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

ToxicOxygen
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Ich fahre immer im IPaddel und habe schon ewig nicht mehr aktiv bremsen müssen.
Rost auf den Bremsscheiben habe ich aber keinen.

Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

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Ich schalte nach jeder Regenfahrt, am nächsten trockenen Tag, auf Rekuperationsstufe 0 und Bremse ein paar mal. Das hält die Bremsen fit. Ich möchte da kein Risiko eingehen. Es gibt im Netz einige Berichte, über Problem mit den Bremsen von E-Autos beim TÜV, weil die Bremsen einfach zu wenig benutzt wurden.

Das Risiko ist bestimmt auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich, je nachdem wie viel gebremst und/oder rekuperiert wird. Und das Risiko sich die Bremsen zu ruinieren ist im Winter höher, wenn viel Salz auf den Straßen ist.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

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Dem TÜV ist das Thema auch nicht unbekannt.

https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen
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Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

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sioh hat geschrieben: Das sagt die Betriebsanleitung dazu:
Wählen Sie die Stufe 0 des regenerativen Bremssystems und treten Sie das Bremspedal etwa 10-mal, um die Bremsscheibenreinigung wirksam durchzuführen.
Ist zwar kein richtiges Freibremsen aber sollte eine Weile reichen.
Macht er aber (leider) nicht.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Freibremsen der Scheibenbremsen

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Wirkte für mich wie falsch übersetzt. Vielleicht soll man einfach ca. 10 mal bei der Fahrt auf Stufe 0 bremsen, bevor man wieder auf iPedal schaltet.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
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