Regenlicht Ioniq 5

Regenlicht Ioniq 5

wassermann80
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 07:46
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,
kann man bei dem Ioniq 5 das Regenlicht aktivieren? Also, wenn es anfängt zu regnen, dass dann auch zu Tagfahrlicht das Abblendlicht dazugeschaltet wird?
Ich habs in den Einstellungen nicht gefunden.... :?:
Anzeige

Re: Regenlicht Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Ich kenne kein Fahrzeug, das "Regenlicht" nach deiner Definition einschaltet? In der Automatikstellung aktiviert das Fahrzeug das Abblendlicht bei Unterschreiten eines gewissen Helligkeitwerts.

Nachtrag: Tante Google lässt mich wissen, dass das so wohl wirklich gang und gäbe ist bei vereinzelten Herstellern, interessant, hatte ich noch nicht.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Regenlicht Ioniq 5

niho_de
  • Beiträge: 1130
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 920 Mal
  • Danke erhalten: 665 Mal
read
Bei meinem vorherigen VW Phaeton ging auch ab 140 km/h das Abblendlicht automatisch an und bei längerer Zeit unter 80 km/h wieder aus.
Fand ich eigentlich ganz nett.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Regenlicht Ioniq 5

ccwue
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:27
  • Wohnort: NEA
  • Hat sich bedankt: 651 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich kenn es vom neuen Mini meiner Frau, dass er, so bald die Wischerautomatik mehrfach wischt, das Abblendlicht einschaltet.
Bei meinem Golf kann ich einstellen, wann er das Licht einschaltet. Früh / Mittel / Spät
Ioniq 5, AWD 77kWh, Digital Teal, schwarzes Leder, 19", Uniq + Pano + Assi
bestellt 23.07.22 - gebaut 07.10.22 - Übergabe 24.12.22 :D

Re: Regenlicht Ioniq 5

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 692
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
Es gibt Länder, wo das Vorschrift ist (USA: "lights on with wipers").
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Regenlicht Ioniq 5

wassermann80
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 07:46
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
JDe hat geschrieben: Ich kenne kein Fahrzeug, das "Regenlicht" nach deiner Definition einschaltet? In der Automatikstellung aktiviert das Fahrzeug das Abblendlicht bei Unterschreiten eines gewissen Helligkeitwerts.

Nachtrag: Tante Google lässt mich wissen, dass das so wohl wirklich gang und gäbe ist bei vereinzelten Herstellern, interessant, hatte ich noch nicht.
Bei meinem "alten" Seat Ateca hat das wunderbar funktioniert.

Re: Regenlicht Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Bei Mercedes ist das auch so, sobald der Wischer läuft, schaltet sich das Abblendlicht ein, sofern die Lichtautomatik eingeschaltet ist. Ich habe das auch schon beim Ioniq 5 vermisst. Man muss halt dran denken, das Licht bei stärkerem Regen manuell einzuschalten. Kleine Umgewöhnung, es gibt schlimmeres.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Regenlicht Ioniq 5

USER_AVATAR
read
HAL01 hat geschrieben: Man muss halt dran denken, das Licht bei stärkerem Regen manuell einzuschalten. Kleine Umgewöhnung, es gibt schlimmeres.
Stimmt, nervt trotzdem.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Regenlicht Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Für einen Umsteiger, von einem Auto, das diese Funktion hatte, ist das durchaus ein kleines Sicherheitsrisiko. Man vergisst dann schnell bei starkem Regen das Licht einzuschalten.

Hinzu kommt, dass der Ioniq 5 das Licht erst sehr spät, also wenn es schon ziemlich dunkel ist, automatisch einschaltet. Auf Regen bezogen, muss es schon ein richtiges Unwetter geben, mit entsprechender Dunkelheit, das der Ioniq 5 das Licht automatisch einschaltet.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Regenlicht Ioniq 5

USER_AVATAR
read
HAL01 hat geschrieben: Bei Mercedes ist das auch so, sobald der Wischer läuft, schaltet sich das Abblendlicht ein, sofern die Lichtautomatik eingeschaltet ist. Ich habe das auch schon beim Ioniq 5 vermisst. Man muss halt dran denken, das Licht bei stärkerem Regen manuell einzuschalten. Kleine Umgewöhnung, es gibt schlimmeres.
Habe es auch schon vermsst.
Ich erinnere mich, dass das Feature mal bei meiner E-Klasse die Funktion mal generell verweigert hat (obwohl aktiviert) und mein Freundlicher das dann in den Tiefen des Systems mit ein paar Parameter-Einstellungen wieder hingebogen hatte...vielleicht geht es ja beim Ioniq 5 auch andersrum?
Zumal es eben in anderen Ländern Pflicht ist, es also können müsste in der Software.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag