MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Das wäre mal recht interessant ob das alles so funktioniert
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Buschfunk
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 190 Mal
  • Danke erhalten: 281 Mal
read
Ich kann es leider nicht testen, da ich nur 25 km zum HPC habe. Er fängt dann zwar an etwas zu machen, aber die Ladeströme von einer richtigen Vorbereitung der Batterie werden dabei nicht erreicht.

Aber selbst das bisschen bringt etwas. Ich bin mal spaßeshalber mit Vorkonditionierung zum HPC und einmal ohne. Das Wetter war ungefähr gleich und die Ladestände ungefähr gleich. Das Ladetempo war dabei mit Vorarbeit höher als ohne. Der Effekt ist dabei klar erkennbar. Auf der richtigen Langstrecke funktioniert es aber bisher sehr gut und die Ladeleistungen bzw. Tankstopps waren zufriedenstellend kurz.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Das sich Korea etwas Gedacht hat…Klar. Ähnliches passiert beim Laden meist auch bei Soc 81%. Die 2 Minuten Andacht dienen ja auch dem Kappen von Spitzen. Batt-tempmax shaving. Oder um den Besitzer zum Abbruch/Aufbruch zu bewegen.
Beim ersten Mal ungewohnt, nur welcher Hersteller steigt dann bei 83% noch mit 120kW ein und welcher Hersteller braucht von 5 auf 90% 30min?

Vorklimatisierung mit Vererwärmung der Akkus?

USER_AVATAR
read
Heute habe ich mit erstaunen festgestellt, dass der I5 an der Wallbox 80% SOC den Strom aus der Wallbox für die Vorklimatisierung nutzt. Hätte ich nicht gedacht. Aktuell habe ich noch kein SW-Update mit Vorkonditionierung:

Erwärmt der I5 mit der Vorklimatisierung an der aktiven Wallbox dann auch die Akkus (Wintermodus aktiviert, Wärmepumpe eingebaut)?

Ich würde gerne mit warmen Akku losfahren, wenn der Wagen dann einen geringeren Verbrauch hat.
Zuletzt geändert von TheRedDevil am Di 13. Dez 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
@TheRedDevil
Im Wintermodus nicht, wenn Du das Upgrade der Vorkonditionierung hast, dann ja.

Dann rechne mal vorher, was es an Energie kostet den Akku zu heizen und was Du bei der anschließenden Fahrt sparst. Spoiler, so ab 50km Strecke rentiert es sich.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Vielen Dank. Muss ich dafür dann die Route vorab im Navi geplant haben oder macht er das immer? Von VW weiß ich, dass das keine gute Idee ist, wenn man nur Kurzstrecke fährt und er jedes mal den Akku erwärmt. Ich hätte die Funktion gerne, wenn ich Langstrecke fahren will, SOC 100% ist, draußen kalt und die Vorklimatisierung läuft. Ich weiß, vermutlich zu viele Wünsche auf einmal ... Vermutlich muss ich die Vorkonditionierung dafür aktivieren und im Sommer deaktivieren.
Zuletzt geändert von TheRedDevil am Di 13. Dez 2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
@TheRedDevil
Solange die Funktion der Vorkonditionierung aktiviert ist, wird bei jeder Vorklimatisierung und bei jeder geplanten Abfahrt wohl die Batterie geheizt.

Daher bin ich froh, dass ich bestimmen kann. Auf meinen täglichen Fahrten brauche ich es nicht. Ob es was bringt, den Akku vor Langstrecke an der WB auf Temperatur zu bringen, muss ich noch testen. Das macht nämlich nur Sinn, wenn der Wärmeentzug rechtzeitig endet und nicht so wie aktuell den Akku zu stark auskühlt.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Danke. Ich vermute, Du kannst es dadurch bestimmen, dass Du die Vorkonditionierung aktivierst oder nicht, oder? Schöner wäre es, ich könnte das per APP im Untermenü von Vorklimatisierung wählen (Akku vorheizen)
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Vorklimatisierung mit Vererwärmung der Akkus?

USER_AVATAR
read
TheRedDevil hat geschrieben: Heute habe ich mit erstaunen festgestellt, dass der I5 an der Wallbox 80% SOC den Strom aus der Wallbox für die Vorklimatisierung nutzt. Hätte ich nicht gedacht. Aktuell habe ich noch kein SW-Update mit Vorkonditionierung:

Erwärmt der I5 mit der Vorklimatisierung an der aktiven Wallbox dann auch die Akkus (Wintermodus aktiviert, Wärmepumpe eingebaut)?

Ich würde gerne mit warmen Akku losfahren, wenn der Wagen dann einen geringeren Verbrauch hat.
Nutzt er wirklich den Strom aus der Wallbox? Oder nutzt er den Strom aus dem Akku und lädt den Akku parallel über die Wallbox nach?
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: @TheRedDevil
Solange die Funktion der Vorkonditionierung aktiviert ist, wird bei jeder Vorklimatisierung und bei jeder geplanten Abfahrt wohl die Batterie geheizt.
[...]
Das kann ich leider nicht bestätigen. Über 80% SoC geht bei mir keinerlei Vorkonditionierung (des Akkus) an, weder abgesteckt noch an der Wallbox.
Leider.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag