MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

feldstärke
read
Leistung ist halt Arbeit über Zeit und nicht über Distanz.

Würde die Batterieheizung 10 kW verballern, wäre das Gejaule hier aber sowas von noch viel Lauter.

Kauft ihr Jammerlappen Euch halt das nächste Mal dann bitte ein Auto mit LiFePo- oder Natrium-Akku, mein Gott… 🙄
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
…..oder bissl Geduld beim Laden ;). Ich lasse die Vorkonditionierung einfach deaktiviert und fahre mit niedrigem SoC (da würde die eh aussteigen) zum Laden. Im Endeeffekt lade ich dann 15 min. länger und trinke noch einen Kaffee :D
Zuletzt geändert von tw.ghost am So 4. Dez 2022, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Leistung ist halt Arbeit über Zeit und nicht über Distanz.

Würde die Batterieheizung 10 kW verballern, wäre das Gejaule hier aber sowas von noch viel Lauter.

Kauft ihr Jammerlappen Euch halt das nächste Mal dann bitte ein Auto mit LiFePo- oder Natrium-Akku, mein Gott… 🙄
Ja, haste wohl recht, aber ich bleibe dabei, diese Nachrüstung ist jetzt nicht das Ei des Kolumbus.
Wer damit zufrieden ist, prima. Ich war schon im Vorfeld nicht so heiß drauf, hab es halt bei der 30.000er Inspektion mit aufspielen lassen und mein Eindruck ist eben: Brauche ich nicht! Kein Problem, Haken rausgenommenen, geht leider nicht bei jedem „Problem“. Würde gerne bei LED Matrix Licht den Haken setzen (die meisten hier ganz sicher beim Heckwischer :D).
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Mir stellt sich jetzt in diesem Kontext (75km und 120km/h) noch eine andere Frage: Was hat denn dann die Vorkonditionierung im Zusammenhang mit der Vorklimatisierung für einen Sinn? Wenn ich dann 15min. vorklimatisiere erwärme ich den Akku dann um wieviel? Muss ich dann „nur“ noch 50km fahren?
Sehr seltsam das ist …..
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Helfried
read

tw.ghost hat geschrieben:Habe 25 km vor dem HPC diesen als Ziel programmiert. ...
25km sind zu wenig?
Nun ja, brauche ich dann erst recht nicht.
Wenn du nur kurze Distanzen fährst, brauchst du das super schnell Laden natürlich tatsächlich nicht.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hallo,

immer wieder interessant, wie Menschen für andere entscheiden, was sie brauchen und was nicht :roll:

Ja, stimmt tatsächlich für meinen Usecase. Dennoch, bei 30000 km/Jahr gab/gibt es schon Fälle, an denen ich den HPC benötige. Gerade, weil es so selten vorkommt, hätte ich mich über eine wirkungsvolle und einfache Handhabung gefreut. Bei der jetzt umgesetzten Variante bleiben für mich viele „?“. Umständliche „Bedingungen“, die erfüllt sein müssen, seltsame Zusammenführungen von Funktionen (Vorklimatisierung/Konditionierung), immer noch umständliche Ladeplanung über die aktuelle Naviversion.
Ich habe jetzt von euch gelernt: Es braucht ca. 75km. Wenn ich zusätzlich vorklimatisiere, muss ich sofort nach Start einen HPC programmieren, der dann 40,50,60km entfernt ist? Selbst mit Nutzung der Filter empfinde ich das als fummelig ….. Ja, wer das jeden Tag machen muss, macht das mit links, brauchst Du das einmal im Monat und für unterschiedliche Ziele ist das alles schlicht unpraktisch.
Kein Beinbruch, aber ich wähle dann für diese Fälle die Variante „noch einen Kaffee …..“

Grüße,

Th
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Ich denke was bei der Batterie-Konditionierung oft vergessen wird, ist die Tatsache dass man die Energie für die Aufwärmung der Batterie so oder so aufwenden muss.

1. Entweder ich nutze die Vorkonditionierung während der Fahrt - dann wird für einen gewissen Zeitraum mit ca. 4 kW aus der Batterie geheizt (und ich verliere so ca. 15-20 km Reichweite - was natürlich entscheidend sein kann)

2. Oder ich gehe mit kalter Batterie an den HPC, dann wird die Batterie dort mit 4 kW geheizt (einziger Unterschied, jetzt kommt die Energie von der Ladestation)

Mich fasziniert, dass die fast identische Implementierung der Batterie-Konditionierung bei Tesla abgefeiert wird, und Hyundai soviel Kritik einstecken muss :-)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Korea hat halt den „easy way out“ Kosten / Nutzen gewählt. Entscheidungen bei der überhasteten Entwicklung der e gmp fallen uns nun auf die Füsse.
Effiektive Aufwärmung gelingt nicht adhoc und mit Ptc. „Meb“ leidet ähnlich.

Aber es wird. Unterschiede bei Ioniq und ev6 zeigen, daß noch gefeilt wird. Die WP wird künftig noch mehr leisten müssen, eventuell schon an der EE getriebenen Wallbox.

Die Welt der nicht Tesla Fanboys wollte auch mal Fortschritt erfahren. Tesla ist auch nicht mehr die Benchmark, die nachzueifern lohnt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
tw.ghost hat geschrieben: Naja, klingt plausibel …. , wer das denn so machen möchte.
Ich muss also somit bei diesen Temperaturen 75 km mit Vorkonditionierung fahren, damit der Akku die nötige Temperatur erreicht?
Ja, das nenne ich „nicht effektiv“ :lol:
Naja - einen 500 kg Batterieblock um 15-20 Grad wärmer zu machen dauert halt ein bisschen - meines Wissens gibt es keinen Hersteller der das im Moment "effektiver" kann ?
Zuletzt geändert von frank.beetz am So 4. Dez 2022, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Korea hat halt den „easy way out“ Kosten / Nutzen gewählt. Entscheidungen bei der überhasteten Entwicklung der e gmp fallen uns nun auf die Füsse.
Effiektive Aufwärmung gelingt nicht adhoc und mit Ptc. „Meb“ leidet ähnlich.

Aber es wird. Unterschiede bei Ioniq und ev6 zeigen, daß noch gefeilt wird. Die WP wird künftig noch mehr leisten müssen, eventuell schon an der EE getriebenen Wallbox.

Die Welt der nicht Tesla Fanboys wollte auch mal Fortschritt erfahren. Tesla ist auch nicht mehr die Benchmark, die nachzueifern lohnt.
Ich bin sowas von kein Tesla Fanboy :-) ---- Aber wer ist heute die Benchmark und welcher Hersteller hat den heiligen Gral der Batterie-Vorwärmung zufriedenstellend gelöst ?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag