MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

bigg0r
  • Beiträge: 772
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Das Update ist offiziell und Autos die ab Mai/Juni gebaut sind brauchen das Update eh nicht.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Baseln
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
MaXXuS hat geschrieben:
roqu hat geschrieben:
codeheld hat geschrieben:

Bei meinem P45 zeigt er nichts an, eventuell stimmt es ja dass das in den frühen Modellen nicht geht. Warum auch immer…
Vlt kann der gute @MaXXuS das noch ergänzen auf der ersten Seite, scheint wirklich so zu sein, das frühere in 2021 gebaute Fahrzeuge die Heizspirale und die Schneeflocke nicht bekommen ... Sehr sehr schade wie ich finde!

und danke für die ganz übersicht <3
Momentan fehlt es mir dazu noch an belastbarer Datenlage. Ab welchem Baudatum tritt was genau auf? Hat es tatsächlich Gründe an Soft- oder Hardware?
Wenn sich hier hinreichend viele mit Angaben zu ihren Autos melden, denen es so geht, dann füge ich das gern hinzu. Im Moment sieht mir das eher nach einer Art Zufall bzw. Softwarebug aus. Vielleicht auch unvollständige Updates (nur BMS, kein VCU oder andersherum).
Alles Hypothesen, nicht als Fakten hinnehmen:)
Komme gerade vom Update, meiner ist gebaut 08/21, er konditioniert, aber die Glühwendel fehlt. Nur über den Verbrauch einzusehen. Kann ich aber mit leben. Darf gerne per Bugfix nachgereicht werden.
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23
Hyundai Ioniq 5 ab 11/21 bis 11/24

Renault ZOE Ph2 ab 08/23
Tesla Model Y Per. ab 03/24

OpenWB mit 2 x go-E

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

michelsberg
read
Liegt das evtl. an der Update-Reihenfolge? Alle "alten" Wagen hatten ja schon das aktuelle Infotainment drauf und ließen effektiv nur die Steuergeräte aktualisieren.
Wilde Hypothese: Wenn man das Infotainment bei aktuellem Stand der Steuergeräte aktualisiert, sind die Bildchen vielleicht da.

Mein Gedanke ist, dass der Installer nur zum Update-Zeitpunkt eine Feature-Liste durchgeht. Gegenargument zu meiner These ist natürlich, dass das Menü für die Vorkonditionierung ja existiert.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
read
Weitere Hypothese: Kaltstart des Fahrzeugs notwendig.

Also 12 V ab für 5 Minuten, damit alle Steuergeräte einen kompletten Neustart und Abgleich machen können.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Baseln
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Liegt das evtl. an der Update-Reihenfolge? Alle "alten" Wagen hatten ja schon das aktuelle Infotainment drauf und ließen effektiv nur die Steuergeräte aktualisieren.
Wilde Hypothese: Wenn man das Infotainment bei aktuellem Stand der Steuergeräte aktualisiert, sind die Bildchen vielleicht da.

Mein Gedanke ist, dass der Installer nur zum Update-Zeitpunkt eine Feature-Liste durchgeht. Gegenargument zu meiner These ist natürlich, dass das Menü für die Vorkonditionierung ja existiert.
Das Naviupdate wurde auch nochmals neu von der Werkstatt aufgespielt. Softreset habe ich auch bereits gemacht.
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23
Hyundai Ioniq 5 ab 11/21 bis 11/24

Renault ZOE Ph2 ab 08/23
Tesla Model Y Per. ab 03/24

OpenWB mit 2 x go-E

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
read
Kyosho hat geschrieben: IMG_20221011_162608.jpg
Auch gerade geschafft...
Borgmann Dorsten Wulfen.... 14:15 bis 16:15 ca
Ich habe es jetzt auch drauf. Der neue Menüpunkt „Batterievorkonditionierung“ wird auch angezeigt. Es hat, von der Abgabe bis zur Rückgabe des Autos, ca. 1,5 Stunden gedauert. Ich habe im Wartebereich des Autohauses darauf gewartet. Es sind nur die beiden Steuergeräte aktualisiert worden, das Navi hatte schon die Version von Juni 2022 drauf.

@Kyosho Von Deinem Update hat der Meister erzählt, nachdem ich gefragt habe, wie es dauern würde. Er sagte, bei einem Kunden vorgestern, hätte es länger gedauert, weil die Internetverbindung, oder der Server bei Hyundai, an dem Tag so langsam gewesen sein.

Kurios war die eigentliche Rückgabe des Autos. Die Dame am Kundenschalter sagte mir, der Aufnahmemeister hätte bei der Entgegennahme des Autos versäumt mir die Kosten zu nennen, deswegen würde ich das Update jetzt umsonst bekommen. Es würde normalerweise 120 Euro kosten, weil es ja kein offizieller Rückruf oder offizielle Servicemaßnahme sei, sondern eine neue Funktion, ein ad on von Hyundai. Ich habe 10 Euro für die Kaffeekasse gegeben.

Ob kostenlos oder kostenpflichtig wurde hier ja schon viel diskutiert. Aber 120 Euro ist quasi das Doppelte von dem, was andere hier angegeben haben. Für An- und Anstöpseln des Testers und dann laufen lassen, finde ich das schon happig. Die 120 Euro hätte ich nicht so ohne weiteres akzeptiert. Aber ich will mich nicht beschweren, ich habe es ja umsonst bekommen.

Jetzt bleibt noch, die neue Funktion bei nächster Gelegenheit auszuprobieren und zu schauen, ob die Heizspirale angezeigt wird, oder wie bei einigen hier, leider nicht.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
read
Blue shadow hat geschrieben: Weil die Möglichkeiten der Wp in Korea sich auf halbgare Ergüsse beschränken. Hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, wie es für uns wesentlich besser und effiktiver gepasst hätte. 250W oder 4000W sind ein Unterschied. Natürlich gemessen an 400kW Motorleistung Peanuts.
Wie kommst Du auf 250W? Du lebst fernab jeder technischer Gegebenheit. Ich hatte das mal aus Neugier bei der Luftkühlung des Soul EV probiert. Da waren 1kW Heizleistung notwendig um die Akkutemperatur etwas anzuheben.


Und Du hast nicht verstanden, wie Hyundai/ Kia tickt. Die halten so eine Akkuheizung für energetisch unsinnig. Und die ist nur verbaut, um den Akku auf 5°C zu bringen, sollte es mal richtig kalt sein. Die haben scheinbar so viel vertrauen in ihre Zellchemie. Die haben jetzt dem Druck der Kunden nachgegeben. Mehr nicht.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Tenker
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:24
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
....

Komme gerade vom Update, meiner ist gebaut 08/21, er konditioniert, aber die Glühwendel fehlt. ...
Meiner ist gebaut 04/22, er konditioniert, und die Glühwendel ist auf dem Display zu sehen.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

uk73
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 238 Mal
read
HAL01 hat geschrieben:
Kyosho hat geschrieben: IMG_20221011_162608.jpg
Auch gerade geschafft...
Borgmann Dorsten Wulfen.... 14:15 bis 16:15 ca
Ich habe es jetzt auch drauf. Der neue Menüpunkt „Batterievorkonditionierung“ wird auch angezeigt. Es hat, von der Abgabe bis zur Rückgabe des Autos, ca. 1,5 Stunden gedauert. Ich habe im Wartebereich des Autohauses darauf gewartet. Es sind nur die beiden Steuergeräte aktualisiert worden, das Navi hatte schon die Version von Juni 2022 drauf.

@Kyosho Von Deinem Update hat der Meister erzählt, nachdem ich gefragt habe, wie es dauern würde. Er sagte, bei einem Kunden vorgestern, hätte es länger gedauert, weil die Internetverbindung, oder der Server bei Hyundai, an dem Tag so langsam gewesen sein.

Kurios war die eigentliche Rückgabe des Autos. Die Dame am Kundenschalter sagte mir, der Aufnahmemeister hätte bei der Entgegennahme des Autos versäumt mir die Kosten zu nennen, deswegen würde ich das Update jetzt umsonst bekommen. Es würde normalerweise 120 Euro kosten, weil es ja kein offizieller Rückruf oder offizielle Servicemaßnahme sei, sondern eine neue Funktion, ein ad on von Hyundai. Ich habe 10 Euro für die Kaffeekasse gegeben.

Ob kostenlos oder kostenpflichtig wurde hier ja schon viel diskutiert. Aber 120 Euro ist quasi das Doppelte von dem, was andere hier angegeben haben. Für An- und Anstöpseln des Testers und dann laufen lassen, finde ich das schon happig. Die 120 Euro hätte ich nicht so ohne weiteres akzeptiert. Aber ich will mich nicht beschweren, ich habe es ja umsonst bekommen.

Jetzt bleibt noch, die neue Funktion bei nächster Gelegenheit auszuprobieren und zu schauen, ob die Heizspirale angezeigt wird, oder wie bei einigen hier, leider nicht.
Den Aufpreis hätte ich auf keinen Fall akzeptiert, denn neu ausgelieferte Autos, besitzen diese Funktion bereits und es ist nur die Herstellung eines "Versprechens" seitens Hyundai, eine Ladung von 10 auf 80% zu ermöglichen, was bisher im Winter nicht möglich war. Es ist nur ein Softwareupdate, nothing more...ich habe übrigens Anfang November den Termin für das Update, von Kosten hat mir mein Servicebearbeiter nichts mitgeteilt, daher gehe ich davon aus, das es kostenlos sein wird, da in dem Rahmen noch weitere Updates (Lenkassi update) eingespielt werden.

Bitte berichtigt mich, aber eine Vorkonditionierung ist auch wichtig, um die Batteriehaltbarkeit zu fördern, denn es ist schon ein Unterschied, ob man eine kalte Batterie mit hohen Strömen lädt, oder eine warme. Daher ist dieses Update sogar dringend notwendig!
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

almrausch
  • Beiträge: 3121
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 338 Mal
  • Danke erhalten: 985 Mal
read
uk73 hat geschrieben: Bitte berichtigt mich, aber eine Vorkonditionierung ist auch wichtig, um die Batteriehaltbarkeit zu fördern, denn es ist schon ein Unterschied, ob man eine kalte Batterie mit hohen Strömen lädt, oder eine warme. Daher ist dieses Update sogar dringend notwendig!
Die kalte Batterie wird ja eben nicht mit hohen Strömen geladen. Und ob nun 40 kW bei unter 10° (BattMin) oder 220 kW bei über 40° (BattMax) gesünder sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag