MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe mich jetzt auch mal mit den Bedingungen auseinander gesetzt ...
Bild

Im Stand müssen 4 Bedingungen erfüllt sein, damit die Batterie geheizt wird:
1. Klimatisierung aktiviert
2. Vorkonditionierung aktiviert
3. SOC zwischen 37% und 79%
4. Batterietemperatur unter 8°

Werden Klimatisierung oder Vorkonditionierung deaktiviert oder fällt der SOC unter 37% oder die Batterietemperatur steigt auf 10°, wird die Batterieheizung ausgeschaltet.

Während der Fahrt müssen ebenfalls 4 Bedingungen erfüllt sein, damit die Batterie geheizt wird:
1. Die Batterietemperatur muss unter 21° sein
2. Der SOC muss mindestens 29% sein
3. Die Restzeit für die Vorheizung muss mindestens so groß sein wie die Dauer bis zur Ankunft an der Ladestation
4. Die Distanz zur Ladestation muss geringer sein als die Restreichweite - 40 km

Wenn die Batterietemperatur 21° erreicht oder der SOC unter 24% fällt, wird die Batterieheizung beendet. Ebenfalls wird nicht mehr geheizt, wenn Ziel oder Zwischenziel zurückgesetzt werden und gleichzeitig die Restzeit für die Erwärmung geringer als die Zeit bis zum Ziel ist (diese Bedingung ist etwas unklar und müsste in der Praxis getestet werden).

Sollte auf der Fahrt zur Ladestation die Heizung deaktiviert worden sein (vermutlich durch Erreichen der 21°), kann sie auch wieder eingeschaltet werden, wenn die ursprünglichen Bedingungen für die Aktivierung vorliegen - mit Ausnahme der Bedingung von mindestens 29% SOC.

Für mich sind die Formulierungen ziemlich eindeutig, soweit es Temperaturen, SOC und Reichweite/Entfernung angeht. Schwierig wird es bei den Bedingungen, die die Restzeit für die Erwärmung beinhalten.

Ohne diverse Versuche mit detaillierter Protokollierung von Batterietemperatur (BattMin!), SOC sowie Restreichweite und Zeit zum Ziel wird man keine brauchbaren Aussagen treffen können. Zumindest zum Zeitpunkt der Aktivierung bzw. Deaktivierung der roten Wendel wird man alle Werte dokumentieren müssen, wenn man verlässliche Aussagen machen möchte.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

saturn333
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 00:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke für die schöne Aufarbeitung.
Könntest du noch kurz erklären was "Klimatisierung aktiviert" heisst? Ich habe sie vorwiegend auf AUTO.
Dann sollte bestimmt alles gut sein. Sehe in den Einstellung je nach Aussentemperatur (Sommer ist AC an und wenn es kälter ist dann nur HEAT)
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
"Klimatisierung aktiviert" meint hier wohl die "Vorklimatisierung", die man per App vor Abfahrt z.B. gestartet hat; Hier wird dann also offenbar bis 10°C Batterietemperatur geheizt. Der reine Wintermodus heizt ja nur bis 5°C, und nur während der Fahrt

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Was mich etwas irritiert: Ich würde die Bedingung "Temperaturantiegszeit >= verbleibende Zeit (bis zum HPC)" so interpretieren, dass er nicht zu früh anfängt, sondern genau die X Minuten vor Erreichen des HPC, die er berechnet hat, so dass punktgenau beim Eintreffen aufgeheizt ist. Es gab aber schon einige Berichte hier, dass sich die Aufheizung schon einige Kilometer vorher wieder ausgeschaltet hat. Ist die Frage, ob in die Berechnungslogik dann zu ungenau ist. Wird man sehen, wenn es mehr Berichte gibt.
Seit 08/2021 Hyundai Ioniq 5 Dynamiq + WP in Mystic Olive Green Pearl

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Weil mir das alles zuviel Hirnakrobatik ist, zwei kurze "Anfängerfragen" :)

Wenn ich 30 Kilometer zum HPC habe, mit kaltem Akku zu Hause mit HPC im Navi und 35% SOC losfahre, wird der Akku dann bei Ankunft auf Temperatur sein? (Kommt bei mir leider häufiger vor als gewollt)

Wenn er wenige Kilometer vorm Lader die Konditionierung, wg. erreichen der Zieltemperatur, abschaltet, dürfte der Akku doch auch so schnell nicht wieder auskühlen?
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

chrispotta
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 19:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich habe das Update gestern bei meinem Händler in AT gemacht. Leider habe ich noch immer nur "Wintermodus" und keine "Vorkonditionierung". Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen sein könnte? Er hat mir sogar das Foto vom Update geschickt....

Hier die Info von
Modell
NEAE S5BLC.AEU
Softwareversion
NE E.EUR.S5W L.001.001.220713
OTA (Over-the-Air) Aktualisierung
Verfügbar
Firmwareversion
NE E.EUR.82.220623.MICOM
Navigationsappversion
STD5W.EUR.HMC.220622.290763f
Kartenversion
EUR.15.41.54.013.633.5
MKBD Software
02 42
Geräte-ID
394xxx4605
Dateianhänge
image0.jpeg

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Vielleicht braucht das System noch nen Hard-Reset? So einmal Batterie abstecken und wieder dran z.B.
Vorher vielleicht nen Soft-Reset ausprobieren ;)

Hatte nicht jemand geschrieben das es zwei Updates braucht? ECU und BMS?
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Mussten da nicht 2 Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht werden?
MG-G hat das hier mal erklärt: viewtopic.php?t=81327&start=90#p1945773
Also das BMG (so wie auf dem Bild) und das VCU...
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

chrispotta
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 19:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hab nochmals nachgefragt. Anscheinend wurde nur das BMS gemacht. Heute haben Sie "zufällig" die Info erhalten das auch ECU gemacht werden muss, was sie aber angeblich nicht wissen konnten da das ECU Update erst ab morgen in Österreich erhältlich sein soll. Ob ich das glauben soll??

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1215
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 662 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Bei Hyundais Kommunikationsstrategie ist dies nicht ganz von der Hand zu weisen... ;)
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag