MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

niho_de
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Die mittels Knopf manuell aktivierte Vorkonditionierung kann auch gerne unter kritischen Bedingungen vom System wieder deaktiviert werden. Wenn z.B. der SOC unter 10% fällt oder so lange die Akkutemperatur über 20° liegt.
Und ja, es ist Energieverschwendung, wenn ich den bösen Knopf drücke und dann doch nicht zur Ladestation fahre. Das ist es aber auch, wenn ich die 2 km zum Bäcker fahre anstelle das Fahrrad zu benutzen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

mitstrom
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PhotoFox hat geschrieben: Der Punkt ist eher: Was wenn der Nutzer den Knopf drückt aber nichts passiert, weil die unzähligen Bedingungen nicht erfüllt sind bzw das ganze dem Akku schaden würde statt zu nützen?
Welche Gründe könnten das denn sein? Lass mal schauen:
  • Soll-Temperatur bereits erreicht? Dann ist keine VK mehr erforderlich und kann abgeschaltet werden. Aber vorsicht: das ist Raketentechnologie! Hochkompliziert! Und kann kaputtgehen. Musste neulich das Thermostat im Backofen tauschen...
  • Akku leer? Auch das ist wohl hochkomplexe Raketentechnologie. Den Stromsparmodus in meinem Laptop müssen wohl die Marsmännchen mitgebracht haben, weil auf der Erde kann man sowas nicht entwickeln.
  • Weitere Gründe? Bitte vervollständigen!
Im Ernst: eine Anzeige, warum die VK gerade nicht aktiviert werden kann, wäre auch ohne Knopf sinnvoll. Den Benutzer einfach so ahnungslos im Regen stehen lassen ist nicht die feine englische Art...
Gearsen hat geschrieben: Jede manuelle Batteriekonditionierung kann zu früh eingeschaltet sein und unnötig Strom verbrauchen.
So what?!?

Was genau verstehst Du am Wort "manuell" nicht? Wer das Ding unnötig einschaltet ist selbst schuld.
niho_de hat geschrieben: Die mittels Knopf manuell aktivierte Vorkonditionierung kann auch gerne unter kritischen Bedingungen vom System wieder deaktiviert werden. Wenn z.B. der SOC unter 10% fällt oder so lange die Akkutemperatur über 20° liegt.
Auch das wäre möglich. Wobei das schon in Richtung Nice-To-Have geht...
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

PhotoFox
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Wenn es so einfach ist, dann haben sich die großen Hersteller sicher nur gedacht sie ärgern den User weil es lustig ist und im Forum wissen es alle Experten natürlich viel besser ;)
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

mitstrom
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Na ich schrub doch: ist Raketentechnologie! Haben die Aliens mitgebracht!

Und dass die anderen Hersteller das können sollen ist auch ein Gerücht. Alles Fake-Berichte von streng geheimen Alien-KIs!
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

PhotoFox
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Nun ich würde empfehlen, bewerbe dich doch mal in der Branche. Du wirst wie die meisten überrascht sein wie die Praxis von der Foren Vorstellung abweicht :) Da sind wirklich sehr sehr viel kluge Köpfe tätig und unglaublich viele strenge Vorschriften und Normen die man einhalten muss und noch jede Menge andere zu beachtende Dinge. Vieles davon lustigerweise gerade im Sinne der Anwender. Nur damit dann jemand in einem Forum fragt: "ja warum hat man da nicht einfach nen Knopf gemacht, ist doch ganz logisch und simpel". Ja @mitstrom, auf die Idee kamen die sicher nie...

Die Kritik finde ich ja weiterhin berechtigt. Aber du übertreibst es halt auch ein wenig muss man sagen.
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

chris_11
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Naja das viele kluge Köpfe auch immer etwas mit den Entscheidungen zu tun haben stimmt leider nicht immer. Oft gibt es auch blödsinnige Management Entscheidungen, die kaum ein Beteiligter versteht, die dann auch noch viel Geld kosten.

Beispiel:
VW wollte ihren Diesel Kunden nicht zumuten Adblu selbständig nachzufüllen. Also Einfüllstutzen irgendwo im Kofferraum versteckt, und damit man bis zur nächsten Inspektion durchhält, nur das nötigste einspritzen, falls ein Prüfstand erkannt wird, etwas mehr damit man den Test schafft.
Hätten die von Anfang an 20l Adblu Behälter verbaut mit blauem Einfüllstutzen neben dem für Diesel, wieviele Milliarden wären gespart worden?

BMW hat die Reichweitenanzeige ihrer 1990er Navis kastriert, damit sie keine Differenz zu dem dummen Bordcomputer anzeigen, der nur anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit rechnete. Damit waren über Jahre die Ankunftszeiten völliger Blödsinn, obwohl das Navi die richtigen kannte.
Das Navi gab es fast baugleich in einer Aftermarket Version, daher war es so auffällig.

Also manche Entscheidungen werden auch mit wenig Sachverstand gefällt. Sonst wären viele Autos nicht so lausig konstruiert.

Die MMI Designer vieler Ladesäulen gehören eigentlich in die Klapse...

BTT:

Warum nicht ein Knopf (Toggle für an und aus) Schnellladekonditionierung in dem Zahnradmenü wo auch die Ladeprozente für AC und DC angezeigt werden, das benötigt man eh um eine DC Ladung abzubrechen. Mit Anzeige der derzeitigen mittleren Batterietemperatur und der Zieltemperatur mit ungefährer Zeitangabe, wann sie erreicht ist.
Die Daten sind alle vorhanden. Was ist daran so schwer?
Im Ioniq5 N werden doch auch alle möglichen Daten angezeigt und unterschiedliche Konditionierungen eingestellt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

sealpin
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Hatten wir schon weiter vorher, schaut euch an, wie es VW im ID7 machen will. Damit kann ich leben.

Manchmal habe ich das Gefühl, Fahrzeugdesigner schauen sich nicht bei den Mitbewunderern um und wenn dann auf keinen Fall etwas vergleichbares machen…und kommt mir nicht mit Patenten oder Gebrauchsmusterschutz, das kann man mit etwas Phantasie legal umschiffen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Immer diese Ungeduld. Es wird schon. Ist halt die Frage ob jetztige BEVs davon ne Scheibe abbekommen oder MY2026 mit M3 Chip von Apple.

Hersteller schleppen halt immer Ihre ganze Geschichte mit sich rum. Wozu gibts ne Heckscheibenheizung, wenn nichmal ein Scheibenwischer die andere Seite freiräumt. Muss ich das Verstehen? Heckkamera unbrauchbar weil sie ständig verdreckt. Es sind nur Details…in Summa wirds inperfekt und zu liebevollen Annehmen.

An/Aus mit Timer und Rückfrage im Display. Über die Konsequenzen an der Ladesäule oder Mehrverbrauch informiert mich der Wagen auch nicht.
Ladezeit mit oder ohne Preheat. Mit Akkuheizung oder ohne am HPC.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Ich schrieb es auch schon. Tesla und Hyundai machen es mit eigenen Berechnungen, da der Benutzer nie wissen kann, wann die richtige Batterietemperatur erreicht ist.

Das ergibt, wenn selber entschieden wird wann die Vorkonditionierung begonnen wird:
a) Zu spät beheizt -> Ladespeed doch nicht wie möglich -> Kunde verärgert über zu lange Ladedauer
b) Zu früh beheizt -> Ladespeed gut aber Energie verloren durch Abkühlung während der Fahrt die nachgeheizt werden musste -> Kunde verärgert, da zu hohe Fahrtkosten


Ich finde der Algorithmus von Hyundai ist da schon sehr gut.
Siehe hier beim IONIQ 6. In der selben Minute, in der das Auto am Schnellader ankam, war die Batterietemperatur erreicht. Daran erkennt man, dass die Berechnung sehr exakt ist.

Ergo: Ladedauer von 23% - 80% nur 15 Minuten:
https://youtu.be/LRGSN4InyTE?t=538
Bitte von Minute 9:00 bis 14:30 schauen.

Zur Info: Bei 80% ist die Ladeleistung eingefallen auf 6 kW, weil dann das BMS nach einem langen Schnellladehub eine Batterieüberprüfung macht.
Hätte ElectricDave noch 2 Minuten gewartet, hätte er weiter mit über 100 kW geladen bis ca. 93%.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

mitstrom
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PhotoFox hat geschrieben: Nun ich würde empfehlen, bewerbe dich doch mal in der Branche. Du wirst wie die meisten überrascht sein wie die Praxis von der Foren Vorstellung abweicht :) Da sind wirklich sehr sehr viel kluge Köpfe tätig und unglaublich viele strenge Vorschriften und Normen die man einhalten muss und noch jede Menge andere zu beachtende Dinge.
Du wirst überrascht sein, aber ich arbeite seit drei Jahrzehnten als Entwickler bei einem grossen deutschen Konzern. Ist zwar nicht automotive sondern Sicherheitstechnik, aber unglaublich viele Normen und Vorschriften haben wir auch: jedes meiner Produkte benötigt zB eine Zulassung beim VdS. Manche Produkte auch noch von weiteren (strengeren) Gremien. Mir ist also durchaus bekannt, wie Entscheidungsprozesse ablaufen, schliesslich bin ich daran beteiligt. Und das ist leider nur zu häufig nach der Methode des "kleinsten gemeinsamen Nenners".

Nur aus Neugierde: Du scheinst ja richtig gut Bescheid zu wissen. Wo arbeitest Du? Vielleicht kenne ich ja einen Deiner Kollegen?
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