MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1328
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 756 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Hyundai verklagen! Oder darauf hoffen, dass der Klimawandel schneller kommt :-)
Greta weint. :(
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
read
Ich auch. Der Klimahumor ist mir in den letzten Jahren Verbrennerpropaganda abhanden gekommen, denn jetzt haben wir eine gespaltene Gesellschaft deshalb.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
  • Rommos
  • Beiträge: 528
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:48
  • Wohnort: WM
  • Hat sich bedankt: 694 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Master3 hat geschrieben: Ich fahr zwar quasi jeden Tag mit den Ioniq 5, aber selten Langstrecke. Gestern war so ein Tag und ich hatte mich spontan dazu entschieden bei Ionity etwas nachzuladen, damit es besser für die Rückfahrt passt.
Also 30km Vor der Ladestation diese als Zwischenziel ausgewählt und dann Gas gegeben und mit 150-160 hingefahren.
Die Akkuheizung war dann auch aktiv, aber bei mir ohne Symbol. Die 4kW Heizleistung beim Akku hat er aber angezeigt.

Ein OBD Tool habe ich nicht um die Temperaturen der Zellen zu sehen. Bei ca. 45% angeschlossen mit 1-2°C Außentemperatur und nur ca. 65kW Ladeleistung. Aber statt das diese dann hoch gegangen wäre, ist sie kurz später auf 45kW gefallen. Und nach knapp 10-15min ging es auf etwa 90kW hoch. Wirklich sehr enttäuschend und trotz kurzer Vorheizzeit hätte ich mit mehr gerechnet.
Aus dem kurzen Zwischenladen wurde und ungeplanter längerer Aufenthalt der letztlich nervig war.
Ich erwarte hier nicht die 200kW Ladeleistung, aber 100kW hätte er schon bringen können mit Steigerung nach oben im weiteren Ladeverlauf.
Wahrscheinlich war die Zeit zum vorheizen zu kurz. Wäre diese nicht an gewesen, hätte es wohl auch kein Unterschied gemacht.
Also ich bin gestern mit kaltem Ioniq5 (25%) zur 500m entfernten DC-Ladesäule (Max. 100kW), eingesteckt und es ging zügig auf 70kW und kurz danach weiter auf 99/100kW. Und das bis Ende Ladelimit bei 70%.
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, es mit der Vorkonditionierung zu testen….
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mHvxj7nmyNoYsuB67
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Delorian
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 6. Mär 2023, 16:31
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben: Hier testet Car Maniac sehr "sympatisch" und wie man den Kommentaren entnehmen kann sehr "kritikfähig" die Vorkonditionierung.

Eines zeigt sich, dass er als Laie beim Ioniq 5 mit dem System der Vorkonditionierung überfordert ist.
Aber er stellt den normalen Fahrer dar, welcher sich um die Vorbedingungen usw. nicht kümmern will, sondern ein gutes Ladeerlebnis erwartet.
Hier zeigt sich, dass die Lösung oftmals zu kompliziert für den Anwender ist.
Natürlich trieft meiner Meinung nach sein Video wie gewohnt von handwerklichen Fehlern gepaart mit Halbwissen.

Ich habe mir heute Mittag das Video auch mal angesehen und ziemlich erstaunt über Car Maniac das er so offensichtliche Fehler begeht. Das die Vorkonditionierung nicht gerade unkompliziert ist wissen wir alle, aber eine Raketenwissenschaft ist es auch wieder nicht. Wie du schon schreibst wird hier durch handwerkliche Fehler und Halbwissen ein komplett falsches Fazit aus dem Test gezogen und der Öffentlichkeit präsentiert.
CM ist jetzt nicht erst seit gestern im Geschäft und kennt auch den I5 schon länger (hat ihn ja selber mal mehrere Wochen als Privatauto gefahren), aber als aller erstes sollte er ja wohl in der Lage sein festzustellen ob die VK funktioniert oder nicht. Bei den Temperaturwerten die er im Video angibt kann sie aber nicht funktioniert haben. Er hat zwar recht, dass die VK in seinem Szenario zu funktionieren hat und dass ein Laie keine Lust hat sich vorher erst stundenlang mit der Funktionsweise der VK zu beschäftigen, wenn er aber als Elektromobilität Youtuber nicht in der Lage ist zu erkennen ob die VK an ist oder nicht, hat er seinen Beruf verfehlt.
Mir kommt es so vor als hätte CM das Video zwischen Tür und Angel produziert oder auf gut deutsch gesagt "mal eben so dahingeklatscht". Allein schon die Verwechselung von BattMin und BattMax Temperatur des Akkus sowie die dazugehörigen Temperaturgrenzen dürfen einem Professionellen Youtuber nicht passieren. Schon gar nicht wenn man das Video damit beginnt "heute wollen wir es mal ganz wissenschaftlich machen". Im Video sieht man ganz deutlich das die BattMax Temperatur schon mehrere Sekunden auf 26 Grad steht und die Ladegeschwindigkeit gleich bleibt erst als die BattMin Temperatur auf 20 springt steigt auch die Ladegeschwindigkeit auf über 190 kWh. Er feiert sich aber im Video mit "wie ich es euch gesagt habe, bei 26 Grad steigt die Ladegeschwindigkeit auf über 200 kWh, man bin ich gut". Selbst seine genannten Bruttolistenpreise stimmen doch vorne und hinten nicht "mehr". Für den 77 kWh Akku mit RWD muss man mind. 54.800 € und nicht 47.900 € auf den Tisch legen. Beim Allrad sind es 61.200 € und nicht 59.200 €. Das sind doch reiner Recherche Fehler, die bei seinem Anspruch nicht passieren dürfen oder halt unterlaufen wenn man etwas "dahinklatscht".
Für mich ist das Video ein schlecht produziertes reines Clickbaiting Video. Da gab es von CarManiac schon viel bessere Videos.
Ioniq 5 Uniq RWD

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Helfried
read
Es sind kW, nicht kWh.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
read
Master3 hat geschrieben: Bei ca. 45% angeschlossen mit 1-2°C Außentemperatur und nur ca. 65kW Ladeleistung. Aber statt das diese dann hoch gegangen wäre, ist sie kurz später auf 45kW gefallen. Und nach knapp 10-15min ging es auf etwa 90kW hoch. Wirklich sehr enttäuschend und trotz kurzer Vorheizzeit hätte ich mit mehr gerechnet.
Aus dem kurzen Zwischenladen wurde und ungeplanter längerer Aufenthalt der letztlich nervig war.
Ich erwarte hier nicht die 200kW Ladeleistung, aber 100kW hätte er schon bringen können mit Steigerung nach oben im weiteren Ladeverlauf.
Wahrscheinlich war die Zeit zum vorheizen zu kurz. Wäre diese nicht an gewesen, hätte es wohl auch kein Unterschied gemacht.
Da hättest mit länger Vorheizung auch nicht wesentlich mehr rausgeholt. Du hast alle falschen Parameter auf einmal vereint.
Klar, dass dann nix geht.
Da kann aber die Physik nichts dafür, nur der Anwender :)
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Nyarla
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:11
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Delorian hat geschrieben: Für mich ist das Video ein schlecht produziertes reines Clickbaiting Video.
Influencer, die Clickbaiting machen? Wo gibt's denn sowas!?

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1328
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 756 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Der "Car Maniac" hat sich mittlerweile schon öfters als teilweise "fachfremd" präsentiert.
Er weiß beispielsweise immer noch nicht genau, was die einzelnen Rekuperationsstufen bei den eGMP Modellen bedeuten und hält das iPedal für die "intelligente" Rekuperation.
Dazu weiß er immer noch nicht genau wie die Alpitronicladesäulen funktionieren, wie man zuletzt in seinem Videos "Smart #1 gegen Genesis GV60", "Beschwerdevideo zum Ladesäulendauerparker" und "Genesis GV 60 in der ADAC Eisbox" sehen konnte.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
read
Fachfremd? Laut seinem Xing-Profil ist er absoluter Experte für die Fahrzeuge. Was soll ich denn jetzt glauben? Dem Forum oder dem auswiesenen Experten und Motorjournalisten?
Mann: Dienstlich ehemals Etron, jetzt BMW iX. Frau: ehemals ID3, jetzt IONIQ 5. Sohn: Corsa elektro. Alle: Silence S01. Für den Rasen: Makita DLM.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Danimal
read
Ich verstehe das ganze Gezeter auch nicht mehr. Nach etlichen Langstrecken im Winter kann ich sagen, dass die Vorkonditionierung bei meinem Wagen tadellos funktioniert. Ich wähle im Navi ein Ziel, z.B. 550km entfernt, füge dann (mindestens) einen Ladestopp als Wegpunkt bei IONITY hinzu. Etwa 40-50km vor der Ladestation leuchtet die Schneeflocke im Akkusymbol, ich komme meist unter 25% SOC am Lader an. Die Ladeleistung schnellt sofort auf über 100kW, auch 200 habe ich bereits gesehen. Ich mache mir NIE irgendwelche Gedanken um Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit vorkonditioniert wird, oder eben nicht. Ich fahre einfach und das funktioniert.
Und zu dem Maniac: 98% Gelaber, 2% Inhalt. Und der Inhalt hätte in zwei Zeilen Text gepasst. Hauptsache ein Video gemacht und Reichweite erzeugt. Ne, lass ma. Aber es scheint ja genug Leute zu geben, die solche Berieselung brauchen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag