MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Marsupilami1301
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Gestern meine erste Langstrecken Erfahrung gemacht :-)
Alles gut, auch ohne Ladeplanung.
Ich wusste dass es unterwegs eine Ionity gibt und dass mir dann der Strom bis ans Ziel nach Erfurt reicht. Eigentlich dachte ich, dass ich auch noch die Ionity auf dem Rückweg erreiche, aber bei angezeigten 5 Restkilometern war mir das dann doch zu heikel ;-)
Also nochmal in Erfurt beim Globus (TEAG) geladen und dann wieder auf der Hälfte des Heimwegs.
DIe Vorkonditionierung hat wirklich super geklappt und die Ladeleistung war schnell auf 200 kw und wurde auch lange gehalten, besser gehts nicht.
Selbst meine "Verbrenner begeisterte" Beifahrerin war positiv überrascht und brauchte für Ihre Raucher/Pipi Pause länger als die Ladung gedauert hat :-)

Auf dem Rückweg kam dann noch ein "Schockmoment". Ich hatte noch runde 20km bis zur Ladesäule und 180 km Restreichweite.
Auf einmal kam ein Popup, dass das Zwischenziel nicht erreicht werden kann, da die Restkapazität zu gering ist.
Die Vorkonditionierung war angeschaltet und wie gesagt hatte ich eine Restreichweite von 180km.
Somit konnte ich ausschließen, dass die Meldung korrekt war, also habe ich das Popup weggeklickt....
Alles OK, aber auf der ersten Langstrecke diese Meldung, da ging mein Puls kurzzeitig etws hoch, was ich mir gegenüber meiner Beifahrerin aber natürlich nicht anmerken lies :-D
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Das Gefühl mit der kritischen Beifahrerin kenne ich. Entweder war die Prognose Ladepause zu optimistisch oder schlechter als geplant.
Mal reichts für eine „Teepause alla Chademo“ oder für ein 5 Gänge Menue.

Die Rückfahrt zeitnah mit wenig Auskühlung ist auch nicht so kritisch. Da steckt halt im Kern noch mehr Restwärme drin.

Thank God it is „Frühling“ TGIF
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Maddin33
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Hier testet Car Maniac sehr "sympatisch" und wie man den Kommentaren entnehmen kann sehr "kritikfähig" die Vorkonditionierung.

Eines zeigt sich, dass er als Laie beim Ioniq 5 mit dem System der Vorkonditionierung überfordert ist.
Aber er stellt den normalen Fahrer dar, welcher sich um die Vorbedingungen usw. nicht kümmern will, sondern ein gutes Ladeerlebnis erwartet.
Hier zeigt sich, dass die Lösung oftmals zu kompliziert für den Anwender ist.
Natürlich trieft meiner Meinung nach sein Video wie gewohnt von handwerklichen Fehlern gepaart mit Halbwissen.

Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

niho_de
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Und man bedenke, dass Car Maniac nun schon einige E-Autos z.T. auch intensiver gefahren hat. Nun hat also aus irgendeinem Grund die Vorkonditionierung nicht funktioniert. Ein wirklicher Laie bzw. Umsteiger vom Verbrenner wird sich wohl nicht den Beitrag 1 aus diesem Thread ausdrucken oder auswendig lernen, um die Vorbedingungen zu prüfen. Und selbst hier im Forum liest man öfters, dass eine Vorkonditionierung aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert hat, obwohl die Vorbedingungen eigentlich hätten erfüllt sein sollen.
Insgesamt also keine für den Laien verständliche Umsetzung seitens Hyundai. Vielleicht wäre eine simple CheckBox "Vorkonditionierung aktivieren" im EV-Menü gar nicht so schlecht.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Ein Laie weiß gar nicht, dass er im Winter schneller lädt, wenn man ein Naviziel eingegeben hat. Ich habe CMs aktuellen Youtube-Erguss nicht gesehen, aber sorry, dem traue ich nicht mehr. Alles nur noch Klickbait.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Den Test hat er definitiv vermasselt, Obwohl die Voraussetzungen nun wirklich nicht soo kompliziert sind. Man muss nur wissen, dass man eine Ladestation über die Funktion "Ladestation suchen" einfügt, damit das Auto weiß, dass man laden möchte. Alle anderen Suchwege ergeben nur ein "normales" Navigationsziel.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Blue shadow hat geschrieben: Usecase Precooling bei 33‘C? Wie schnell werden wir Ladebegrenzung im Hochsommer sehen, weil Korea noch am Basteln ist?
Anders als Du fahren andere ihre E-GMP Fahrzeuge auch im Sommer auf der Autobahn, in meinem Fall sogar mit Anhänger, 58kWh und ~700km. Und trotzdem keine Ladebegrenzung. Wo soll ich mich nun beschweren gehen?

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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niho_de hat geschrieben: Insgesamt also keine für den Laien verständliche Umsetzung seitens Hyundai. Vielleicht wäre eine simple CheckBox "Vorkonditionierung aktivieren" im EV-Menü gar nicht so schlecht.
Und genau das habe ich befürchtet. In einer kurzen Sequenz sieht man eine Schneeflocke im Akku. Jedoch sieht man auch, schwankende Restreichweiten. Einmal ein niedriger Wert, dann wieder ein viel höherer Wert.
Zudem wurden einige Aufnahmen auf der A95 gedreht, die Ladung erfolgte jedoch an der A8. Die A95 und die A8 haben keine direkte Verbindung in Form eines Autobahnkreuzes. Auch wurde von Ende der Autobahn gesprochen und das ist nur bei der A95 der Fall.

Solange diese Tests nicht die Realität abbilden, sind sie für die Tonne. Egal von welchem Youtuber. Langstrecke heißt für mich, 100% Start, dann mit 10% an den HPC.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Master3
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Ich fahr zwar quasi jeden Tag mit den Ioniq 5, aber selten Langstrecke. Gestern war so ein Tag und ich hatte mich spontan dazu entschieden bei Ionity etwas nachzuladen, damit es besser für die Rückfahrt passt.
Also 30km Vor der Ladestation diese als Zwischenziel ausgewählt und dann Gas gegeben und mit 150-160 hingefahren.
Die Akkuheizung war dann auch aktiv, aber bei mir ohne Symbol. Die 4kW Heizleistung beim Akku hat er aber angezeigt.

Ein OBD Tool habe ich nicht um die Temperaturen der Zellen zu sehen. Bei ca. 45% angeschlossen mit 1-2°C Außentemperatur und nur ca. 65kW Ladeleistung. Aber statt das diese dann hoch gegangen wäre, ist sie kurz später auf 45kW gefallen. Und nach knapp 10-15min ging es auf etwa 90kW hoch. Wirklich sehr enttäuschend und trotz kurzer Vorheizzeit hätte ich mit mehr gerechnet.
Aus dem kurzen Zwischenladen wurde und ungeplanter längerer Aufenthalt der letztlich nervig war.
Ich erwarte hier nicht die 200kW Ladeleistung, aber 100kW hätte er schon bringen können mit Steigerung nach oben im weiteren Ladeverlauf.
Wahrscheinlich war die Zeit zum vorheizen zu kurz. Wäre diese nicht an gewesen, hätte es wohl auch kein Unterschied gemacht.
Ioniq 5 LR,RWD, Dynamiq, Atlas White, Wärmepumpe, el. Heckklappe

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Denke 30km vor der Ladesäule ist sicher zu wenig. Das fährt man ja bei 150-160kmh in max 15min. Da wird der Akku nicht warm. Auch nicht bei der Geschwindigkeit, hier müsste man immer wieder abbremsen und wieder Vollgas geben und selbst dann wird’s wahrscheinlich nichts den Akku auf Temperatur zu bekommen.
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