MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

1ck
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
uhoffi hat geschrieben: Heute neuer Test Vorkonditionierung. Über die Ladestation suche Ionity Schnellader ausgewählt. Mit 31% SOC losgefahren und nach 19km mit 29% an Ionity angekommen.
Es erfolgte keine Vorkonditionierung!!!!
Ich weis nicht, was für Restriktionen hier Hyundai in die Software eingebaut hat aber so ist die völlig nutzlos.
Der Schnellader hat in der Spitze mit 120 KW geladen und bis 40% mit max. 63KW.
Welche Infotainment-Version hast du drauf?
Laut einem anderen User funktioniert das wohl erst ab dem Dezember-Update mit HPCs in naher Entfernung.
Mit älterer SW angeblich nur wenn das Auto der Meinung war die Strecke zum Ziel ist ausreichend groß um einen sinnvollen Temperatur Effekt zu erzeugen..

Falls deine SW älter als das neueste Update ist, könntest du bitte ein Update machen und dann noch mal testen?

siehe hier:
viewtopic.php?f=535&t=84387&start=160
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
  • elendiir
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Im Prinzip bin ich mit der Vorkonditionierung wirklich zufrieden. Heute mal wieder bei -10 losgefahren. Das Auto stand über Nacht im Carport. Der Weg zum Schnellader dauerte 50 Minuten. Dort bin ich mit 30% Akkustand angekommen. Das Laden startete mit 125 kW und erreichte im Peak 145 kW. In 17 Minuten 36,8 kWh geladen. Gestern stand der P45 in der Garage und es war mit -4° nicht ganz so kalt. Gleicher Lader und somit auch so ziemliche gleiche Anfahrzeit: in 22 Minuten 46,6 kWh geladen. Da kann man bei den Temperaturen nicht meckern.

Allerdings klappt die Vorkonditionierung bei mir nicht, wenn ich die genutzte Station (Citywatt in Germering) als Ziel eingebe. Da der P45 eine aktive Vorkonditionierung nicht anzeigt, bleibt nur der Blick auf die Verbrauchswerte. Mit Citywatt als Ziel bleibt der Wert für die Akkupflege auf 0. Gebe ich den nächst gelegenen EnBW-Lader an springt der Wert sofort nach dem Zielwechsel auf 4 kWh. Beide Stationen sind als HPC im Navi gelistet. Sehr komisch. Ggf. ist das gezeigte Verhalten auch der Grund, warum bei einigen die Vorkonditionierung nicht oder zumindest teilweise nicht funktioniert.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

1ck
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Oh, das ist natürlich ein eindeutiges Indiz, dass die Datenbasis der HPC Lader nicht wirklich konsistent ist.
Magst du dazu nicht einen "Case" bei HY aufmachen und das prüfen lassen, wenn du das mit den beiden Ladern so klar nachweisen kannst?
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
read
uhoffi hat geschrieben: Allgemein.
Ich bin schon überrascht wie hier auf negative Erfahrung teilweise genervt reagiert wird.
Nimms nicht persönlich. ;-)
Das Problem ist von beiden Seiten verständlich:
Du hast eine Frage zur Vorkonditionierung, postest sie in den entsprechenden Thread und erwartest eine freundliche und hoffentlich hilfreiche Antwort.
Leute die hier schon länger im Thread mitlesen/-schreiben haben deine Fragen aber schon dreimal durchdiskutiert und umfassend beantwortet und verständlicherweise keine Lust mehr auf Diskussionen, die schon geführt wurden und bei denen man nicht mehr zusammen kommt (z. B. Ladeleistung "bis zu"/Werbeversprechen).

Man kann sicher nicht verlangen, dass Leute erstmal 112 Seiten lesen, bis sie eine Frage stellen dürfen.
Aber den allerersten Post des Threads (der häufig das Meiste zusammenfasst) zu lesen und vielleicht sogar eine kurze Stichwortsuche im Thread zu machen wäre schon hilfreich...
Dann hättest du deine Antworten längst gefunden und wir alle hätten uns eine weitere Seite ohne neue Erkenntnisse gespart.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
  • elendiir
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Das mache ich gerne. Hast du mal einen Kontakt, wo ich das melden kann? Das normale Kontaktformular ist vermutlich nicht der richtige Weg, oder?

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
  • Brotbäcker
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:27
  • Wohnort: Königsbrunn
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Beim CITYWATT in Germering sind 2 verschiedene Ladeleistungen hinterlegt(Siehe Auszug aus den benutzten Daten). Habe den Verdacht, das Vorkonditionierung nur bei reinen HPC funktioniert. Sobald eine AC Säule dabei ist scheint es nicht zu gehen.
Citywatt Germering.jpg
IONIQ 5, 77kWh, RWD

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
read
Awaxh hat geschrieben:
uhoffi hat geschrieben: Sorry, ich fahr doch nicht zu einem Schnellader der 100km entfernt ist, nur um entsprechend der Werbung von Hyundai "In 18min von 10% auf 80%" zu laden.
Das muss entsprechend der Werbung immer und zu jedem Zeitpunkt funktionieren.
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion :roll:
Dann solle Korea doch Plan B öffnen. Mein Lenkrad hat eine „Taste“ die easy als Akkuheizungsknopf dienen würde. Wo ein Wille..da ein Weg.

Beim Boostknopf im gv60 hats doch auch geklappt. Alles Software ohne wirkliche Mehrkosten bei Herstellung, aber einige 1000€ für den Käufer.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
read
Brotbäcker hat geschrieben: Beim CITYWATT in Germering sind 2 verschiedene Ladeleistungen hinterlegt(Siehe Auszug aus den benutzten Daten). Habe den Verdacht, das Vorkonditionierung nur bei reinen HPC funktioniert. Sobald eine AC Säule dabei ist scheint es nicht zu gehen.Citywatt Germering.jpg
Woher kommen die Daten? Sind dies die Daten eines POI „Ladesäule“ aus dem Navi?

Im Zweifel sollte ionity immer funktionieren, da bei uns ja nur HPC CCS auf viele Kunden warten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
  • Brotbäcker
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:27
  • Wohnort: Königsbrunn
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Direkt aus der Datenbank in der Navi-Datei. Wenn Du die Datei entpackst findest die die SQL-Datenbank "HU\images\navi_eu\navi1.tar\Data\Nation\EUR\SEARCH\RealtimeChargingStation_ECO30.db"
IONIQ 5, 77kWh, RWD

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Benutzeravatar
  • Brotbäcker
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:27
  • Wohnort: Königsbrunn
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
IONITY (Auetal Nord = Ladestation 0 in der DB) sieht dann so aus.
Ionity Auetal Nord.jpg
. Hat nur Speed 4 (HPC?!) und Leistung 350kW
IONIQ 5, 77kWh, RWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag