MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Blue shadow hat geschrieben: Ich finde mich mit Murks so schnell nicht ab.
Du forderst Dinge, die technisch sinnfrei sind. Das ist keine Kritik.
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

dieter999gelb
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Jens.P hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Das es die Akkuheizung am Hpc überhaupt braucht stelle ich in Frage. Verschenkte Lebenszeit.
Auch hier wieder der Beweis, das du im technischen Bereich beim BEV keine Ahnung hast.
Es ist vom Vorteil, das beim Kia der Heat loss so gering ist. Der Klassenprimus hat eine Zeitdifferenz beim Laden von 5min zwischen Vorkonditonierung und eben nicht. Worin das wohl seine Ursache hat...
wuesten_fuchs hat geschrieben: Vor allem: je kälter es ist, um so weniger nützt die Wärmepumpe. Ist doch bei Haus-Heizungen nicht anders.
Sieht man ja am EV Menü deutlich:
Sobald es unter 5°C geht mag die Leistung nicht mehr unter 1kW fallen.
Geht es auf -7°C, geht es nicht mehr unter 2kW.

Und man sieht auch, dass die Komponenten viel länger brauchen Wärme abzugeben. Bei 5°C reichen 10km, aktuell sind es eher 25km.
mitstrom hat geschrieben: Was würde eigentlich dagegen sprechen es bei der Batterie genau so zu machen wie beim Innenraum: zuerst PTC und die WP dazuschalten sobald diese "hochgefahren" ist? Dazu müsste man ja nur das Acht(?)-Wege-Ventil umschalten.
Der Unterschied zwischen Akku und Innenraum:
Wenn der Akku ersteinmal auf Temperatur ist, hält er diese auf Grund der Speichermasse viel länger. Sinnvoller wäre es, die Innenräume entsprechend zu isolieren.
Hallo, ich habe letzte Woche in Auetal geladen, Ioniq 5, mit Vorkonditionierung 220 kW. Neben mir stand das gleiche Auto, 45 kW.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

mighty
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Don't feed the troll und gut ist. Die Streitereien nerven...
Ioniq 5 Top Line MJ22 - 90tkm +

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

1ck
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CNO hat geschrieben: hab nun mehrfach gelesen das er beim vorwärmen via bluelink auch den akku mit heizt...
wie geht das ? in bluelin ausschaltbar ?
Aktuell leider nein - dann musst du im Auto den Haken der Vorkonditionierung rausmachen und eben nur dann aktivieren wenn du es für ne Fahrt zum HPC brauchst.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

CNO
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ok danke damit kann ich leben so oft nutze ich hpc ja nicht das ich es bräuchte

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Jens.P hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Ich finde mich mit Murks so schnell nicht ab.
Du forderst Dinge, die technisch sinnfrei sind. Das ist keine Kritik.
Vielleicht ist meine Vermutung richtig, daß bislang im Autobau nur die Mittel aus dem Regal benutzt wurden. Und zwar die Erweiterung der Klimaanlage (5‘C-45‘C) als WP, wenig Aufwand aber auch nicht für den Usecase Winter optimal. Robust, Langlebig, Wartungsarm, billig aber eben nicht optimiert auf geringste Verbräuche. Gleiches gilt für die Pumpen. 4W könnten reichen, aber es sind wohl 20 mal mehr. Dinge addieren sich und werden gross.

Derzeit bleibt die WP im PKW weit unter Ihren möglichkeiten. Den Akku als Wärmespeicher zu sehen wird ja sowieso hier als abwegig und bei Jens sogar als sinnfrei gesehen. Schade. Es herrscht immer noch die Meinung vor…viel hilft viel. Schnell und noch schneller.
Die Vorlauftemperatur muss nicht zwingend 70‘C haben….20‘C würde über die Zeit auch reichen. Input 200W Pel über Stunden ergibt eine Menge Wärme und im Sommer Kühle. Precooling Akku auf Wunsch kennt Korea auch nicht.

Beim F150 Arbeitstier mit Zuglastwunsch musste sogar eine weitere Klimaanlage zugebaut werden, weil passive Kühlung nicht ausreichte.

Vdi Vortrag Marek Miara. WP im Bestand…es geht doch!
https://www.youtube.com/live/YXT1aYuFOHE
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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dieter999gelb hat geschrieben:
Hallo, ich habe letzte Woche in Auetal geladen, Ioniq 5, mit Vorkonditionierung 220 kW. Neben mir stand das gleiche Auto, 45 kW.
Oder anders gesagt, bis zum Upgrade war die Kiste auf dem Niveau vom 2010 Nissan Leaf. Absolut notwendig, um den Ruf nicht zu verlieren und Verbraucherklagen abzuwenden. „Bis zu“ ist nicht unendlich dehnbar. Hätte nie so ausgeliefert werden dürfen.
Da stimmt das Wording Freiwillig nicht. Das war ne Pflicht, die auch die Marke hätte tragen müssen und nicht auf Kosten der Händler.
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Blue shadow hat geschrieben: Absolut notwendig, um den Ruf nicht zu verlieren und Verbraucherklagen abzuwenden. „Bis zu“ ist nicht unendlich dehnbar. Hätte nie so ausgeliefert werden dürfen.
Sagt wer? Du? Dein Hyundai-Händler? Ein YouTuber? Der ADAC? Ein Rechtsanwalt? Ein Gericht?

Es gibt genügend IONIQ 5 Fahrer die auch mit der Ladeleistung ohne Vorkonditionierung vollkommen zufrieden sind, vielleicht weil sie sich nicht oder selten im Winter auf lange Reisen begeben, oder sich nicht stressen lassen und die Fahrt genießen können. Hey, ich denke auch dass die Vorkonditionierung für uns wichtig ist, aber dass ich wegen 2 Stunden Zeitverlust auf Reisen im Jahr (unsere Nutzung) jetzt sagen würde, dass das Fahrzeug generell für alle unbenutzbar ist... naja.

Ich denke eher, dass deine Verärgerung über die ganze Thematik nicht unendlich dehnbar ist, dass du sie über alle anderen stülpen kannst.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Nicht jeder Jeck ist gleich. Von unbrauchbar schrieb ich auch nicht. Sondern vom Verhalten eines 13 Jahre alten Nissan Leafs.

Der ÖAMTC schrieb zuletzt:
Hametner: "Die Ergebnisse zeigen, dass die Realität nicht immer den Werbeversprechen standhält. Wir stimmen daher mit dem norwegischen Automobilclub NAF überein, dass ein offizieller Winter-Reichweitentest in die WLTP-Ergebnisse einfließen sollten. Nur so können sich Konsument:innen einen ehrlichen Überblick verschaffen."
https://www.oeamtc.at/thema/elektromobi ... s-57529043

Wie gut könnte Korea bei diesem Test abschneiden, wenn der Akku ab WB schon 30‘C hätte?
Warum haben sich übrigens BEvs in Norwegen leichter durchgesetzt? Weil es für den Verbrenner Steckdosen zum Warmhalten des Öl gab.

Der Reichweitentest lässt noch viele Fragen offen. WP verbaut? War eine Konditionierung im Hintergrund am Laufen. Waren alle Akkus gleich kalt?
Der Vorsprung von Tesla kann darin begründet sein. Akku im Winter wärmer.
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

MasterChief
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Hallo,

......Hametner: "Die Ergebnisse zeigen, dass die Realität nicht immer den Werbeversprechen standhält. .....
>> das wissen wir sowieso seit den 70er Jahren durch die Waschmittelwerbung.

....dass ein offizieller Winter-Reichweitentest in die WLTP-Ergebnisse einfließen sollten. Nur so können sich Konsument:innen einen ehrlichen Überblick verschaffen."....
>> nö, denn es gibt durchaus (EU)Länder die keinen "Winter" haben und es den Normalo auch nicht juckt, denkt ihr ein Spanier fährt 2x im Jahr nach Schweden oder Norwegen in den Urlaub??

....Warum haben sich übrigens BEvs in Norwegen leichter durchgesetzt? Weil es für den Verbrenner Steckdosen zum Warmhalten des Öl gab....
>> auch nö, weil Sprit in Norwegen teuer ist und Strom sehr billig (und grün).
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