MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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heute wollte ich mein Glück probieren, leider hat ein E-Golf den 300kW Lader mit 38kW Ladeleistung blockiert, der 50kW Lader daneben war frei... bin dann weitergefahren und mit 10km Rest daheim angekommen :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Blue shadow hat geschrieben: Dann erklär doch mal die Vorzüge, den Akku „blitzschnell“ aus dem Akku zu erhitzen? Homogenität kann es nicht sein. Kürzere Reichweite? Schnellere Drosselung weil obere Limits gestrichen werden. Der warme Akku ab Start kann Heizungsverbräuche im Fahrgastraum verringern. Oh mehr Reichweite! .
Geht das Spiel jetzt wieder los? Entweder Beiträge lesen und merken oder alles schriftlich festhalten. Die Themen hatten wir doch schon alle.

Ehe eine WP den Akku am HPC unterstützend heizt, ist der Ladevorgang nach 35min bereits bei 80%. Für Dich Theoretiker sei gesagt, im letzten Winter lief die Akkuheizung am HPC maximal 10min, dann waren die 20 Grad erreicht.
Du willst einfach nicht wahrhaben, dass die WP im Auto nicht mit einem COP wie die WP im Haus funktioniert.

Die Gegenüberstellung des Energieverbrauchs fürs Heizen des Akkus und dem anschließendem Minderverbrauch, der am Ende ein Mehrverbrauch ist, hatte ich bereits niedergeschrieben und wurde von Dir nicht aktzeptiert.

Du schließt von deinen Kurzstrecken und deren Heizungsverbräuche auf die Inkompetenz der Kia Ingenieure. Ich habe heute morgen feststellen dürfen, -7°C, das Auto die ganze Nacht draußen, 45km Fahrt mit 72er Schnitt und am Ende 20kWh/100km. Für mich ist das sehr effizient. So ganz ohne warmen Akku, wie konnte Kia nur.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

CNO
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oha, so viel text..
hab das update drauf seit 2 tagen, funktionieren tut es... 4kw und man sieht in carscanner wie die akkus warm werden, hab jen hpc als zielpunkt gewählt.
aber..
hab nun mehrfach gelesen das er beim vorwärmen via bluelink auch den akku mit heizt...
wie geht das ? in bluelin ausschaltbar ?
nett finde ich das die heizung beim tuer öffnen weiter läuft

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Jens.P hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Dann erklär doch mal die Vorzüge, den Akku „blitzschnell“ aus dem Akku zu erhitzen? Homogenität kann es nicht sein. Kürzere Reichweite? Schnellere Drosselung weil obere Limits gestrichen werden. Der warme Akku ab Start kann Heizungsverbräuche im Fahrgastraum verringern. Oh mehr Reichweite! .
Geht das Spiel jetzt wieder los? Entweder Beiträge lesen und merken oder alles schriftlich festhalten. Die Themen hatten wir doch schon alle.

Ehe eine WP den Akku am HPC unterstützend heizt, ist der Ladevorgang nach 35min bereits bei 80%. Für Dich Theoretiker sei gesagt, im letzten Winter lief die Akkuheizung am HPC maximal 10min, dann waren die 20 Grad erreicht.
Du willst einfach nicht wahrhaben, dass die WP im Auto nicht mit einem COP wie die WP im Haus funktioniert.

Die Gegenüberstellung des Energieverbrauchs fürs Heizen des Akkus und dem anschließendem Minderverbrauch, der am Ende ein Mehrverbrauch ist, hatte ich bereits niedergeschrieben und wurde von Dir nicht aktzeptiert.

Du schließt von deinen Kurzstrecken und deren Heizungsverbräuche auf die Inkompetenz der Kia Ingenieure. Ich habe heute morgen feststellen dürfen, -7°C, das Auto die ganze Nacht draußen, 45km Fahrt mit 72er Schnitt und am Ende 20kWh/100km. Für mich ist das sehr effizient. So ganz ohne warmen Akku, wie konnte Kia nur.
Der Beweiss, daß die WP im Bev nichts taugt steht so im Raum. Es hat bislang noch keiner richtig gemacht. Kia/Tesla/VW/Polestar sind da keine Vorbilder. Wer nur nachmacht wird nicht besser als das Orginal. -7‘C sind zum Glück hier selten. Warum eine WP im Haus funktioniert und im Mobil nicht, erschliesst sich mir nicht.

Das es die Akkuheizung am Hpc überhaupt braucht stelle ich in Frage. Verschenkte Lebenszeit.

Ja, Korea kann auch ohne Akkutemperierung effizient sein. Ich fordere ja auch die Möglichkeit ein und keinen Automatismus.

Bliebe die Frage: Wann Kia die Möglichkeiten der App und Wärmebereitstellung an der Wallbox entdeckt. Kann per App Seitenspiegel beheizen einstellen, aber den Wintermodus für Akku nur im Untermenue des Wagens. Ladelimits oder Entladelimits gehen. Das ist Stückwerk und keine einheitliche Linie.

@jens.p Höre auf persönlich zu werden oder abfällige Bemerkungen, die nur eins bezwecken sollen. Meine Kritik ist valide. Das Schönreden hilft nicht.
Ich finde mich mit Murks so schnell nicht ab.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Blue shadow hat geschrieben: Meine Kritik ist valide. Das Schönreden hilft nicht.
Ich finde mich mit Murks so schnell nicht ab.
Valide Kritik geht anders.
Du bist lediglich provokant
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Ja, mit Wärmepumpe die Batterie zu klimatisieren dauert zu lange für die Fahrt zum Schnelllader. Ist ja beim Start der Klima das gleiche. Erst wird Wärme schnell erzeugt mit dem PTC-Heizer, dann einige Minuten Später, wenn der Innenraum schon eine gute Grundwärme hat und die Effizienzkurve der Wärmepumpe einsetzt, hat diese die Wärme nur noch zu halten.

Man könnte es mit der Wärmepumpe machen. 10 Kelvin Temperaturdifferenz in der 500kg-Batterie ausgleichen würde vermutlich eine Stunde dauern, statt 15 Minuten mit dem PTC-Heizer. Aber wer weiß, Hyundai verbessert das Thermalkonzept und die Gesamteffizienz bei jedem neuen E-Modell. Wenn der HPC in 2 Stunden erst erreicht wird, vielleicht wird demnächst dann ein bisschen der mit der WP erzeugten Wärme, statt nur für den Innenraum, dann auch für die Batteriekonditionierung verwendet?! Es bleibt spannend.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
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08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

wuesten_fuchs
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Vor allem: je kälter es ist, um so weniger nützt die Wärmepumpe. Ist doch bei Haus-Heizungen nicht anders.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
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Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

mitstrom
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Gearsen hat geschrieben: Ja, mit Wärmepumpe die Batterie zu klimatisieren dauert zu lange für die Fahrt zum Schnelllader. Ist ja beim Start der Klima das gleiche. Erst wird Wärme schnell erzeugt mit dem PTC-Heizer, dann einige Minuten Später, wenn der Innenraum schon eine gute Grundwärme hat und die Effizienzkurve der Wärmepumpe einsetzt, hat diese die Wärme nur noch zu halten.
Was würde eigentlich dagegen sprechen es bei der Batterie genau so zu machen wie beim Innenraum: zuerst PTC und die WP dazuschalten sobald diese "hochgefahren" ist? Dazu müsste man ja nur das Acht(?)-Wege-Ventil umschalten.

Aber nein, das wird ja genau das Problem sein: schaltet man die WP auf Batterie, dann hat man ja keine Heizung mehr für den Innenraum (oder eben nur den PTC). Und da würden sich die Leute beschweren, weil kalter Innenraum geht ja gar nicht...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Leto89
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Blue shadow hat geschrieben:
Leto89 hat geschrieben: Und der Anwender entscheidet, was er kauft. Du hast entschieden, als noch keine Konditionierung drin war, also sei froh, dass Du etwas bekommen hast.
Ich hatte aber auch ein Versprechen bekommen. Ladeleistung rund um die Uhr.

Korea kann froh sein, das die Kiste nicht vor Gericht und Gutachter gegangen ist. Ein gefundes Fressen für die Verbrennerfraktion. Die ich noch weniger gern hab als die Märchen der Werbetexter aus Asien.
Diese Diskussion wurde schon x-Mal geführt. Du hast Ladeleistung rund um die Uhr. Kein Auto läuft permanent mit dem WLTP-Verbrauch, das steht alles in den Broschüren. Geh vor Gericht, aber heul hier nicht rum.
eSoul SK3

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

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Blue shadow hat geschrieben: Das es die Akkuheizung am Hpc überhaupt braucht stelle ich in Frage. Verschenkte Lebenszeit.
Auch hier wieder der Beweis, das du im technischen Bereich beim BEV keine Ahnung hast.
Es ist vom Vorteil, das beim Kia der Heat loss so gering ist. Der Klassenprimus hat eine Zeitdifferenz beim Laden von 5min zwischen Vorkonditonierung und eben nicht. Worin das wohl seine Ursache hat...
wuesten_fuchs hat geschrieben: Vor allem: je kälter es ist, um so weniger nützt die Wärmepumpe. Ist doch bei Haus-Heizungen nicht anders.
Sieht man ja am EV Menü deutlich:
Sobald es unter 5°C geht mag die Leistung nicht mehr unter 1kW fallen.
Geht es auf -7°C, geht es nicht mehr unter 2kW.

Und man sieht auch, dass die Komponenten viel länger brauchen Wärme abzugeben. Bei 5°C reichen 10km, aktuell sind es eher 25km.
mitstrom hat geschrieben: Was würde eigentlich dagegen sprechen es bei der Batterie genau so zu machen wie beim Innenraum: zuerst PTC und die WP dazuschalten sobald diese "hochgefahren" ist? Dazu müsste man ja nur das Acht(?)-Wege-Ventil umschalten.
Der Unterschied zwischen Akku und Innenraum:
Wenn der Akku ersteinmal auf Temperatur ist, hält er diese auf Grund der Speichermasse viel länger. Sinnvoller wäre es, die Innenräume entsprechend zu isolieren.
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