MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
1 km ist zu wenig - selbst wenn Du die Ladesäule als POI in Navi als Ziel setzt, wird die Vorkonditionierung kaum starten, in den 1-2 Minuten würde sie die Batterie auch nicht nennenswert erwärmen können.

Wenn das Update für beide Steuergeräte installiert und im Infotainmentsystem bei der Einstellung für die Vorkonditionierung das Häkchen gesetzt ist, kannst Du aber z. B. 15 Minuten vor Abfahrt über Bluelink die Vorklimatisierung starten, dann sollte auch die Batteriekonditionierung aktiv werden. Auch ohne im Navi gesetzes Ziel - so habe ich das zumindest verstanden. Ausprobieren kann ich's nicht - bei unserem Auto fehlt das Update noch
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

michelsberg
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
iOnier hat geschrieben: [...], kannst Du aber z. B. 15 Minuten vor Abfahrt über Bluelink die Vorklimatisierung starten, dann sollte auch die Batteriekonditionierung aktiv werden. Auch ohne im Navi gesetzes Ziel - so habe ich das zumindest verstanden.
Den üblichen Beiträgen zufolge wird die Batterie so aber nur bis 10°C vorgewärmt.
Ioniq 5 RWD | 72.6kWh | 19" | Techniq | 10/21 | 25000km

USER_AVATAR
read
Ja, per Innenraumklimatisierung wird die Batterie auch erwärmt, aber halt nur bis max. 10° C BattMinTemp.
Die optimale Ladegeschwindigkeit ist halt erst ab 25° C BattMinTemp möglich .

Die schnellste Erwärmung der Batterie ist nur beim Schnellladen selber möglich, denn da wird
a) die Batterie auf 20° per PTC-Heizer gebracht und
b) die Verlustwärme beim Laden erwärmt die Batterie zusätzlich.

Das ganze dauert, da die Batterie über 500 kg wiegt. Da mal eben 20 Grad mehr in die Batterie zu bekommen dauert 30-40 Minuten. Ob nun vorher per Vorkonditionierung und Hinfahren, oder beim Laden. Daher bringt das nix, wenn man von Zuhause losfährt und sofort nach 5 Minuten laden will, dann dauert es halt länger. Lediglich die 15 Minuten vorwärmen könnten etwas bringen. Aber dabei sind halt auch 15 Minuten warten angesagt...

Ich bin Laternenparker und somit ebenfalls Auswärtslader. Ich mache mich da mittlerweile nicht mehr verrückt. Meine bevorzugten Schnelllader sind zwischen 5 und 15 Minuten entfernt. Da klimatisiere ich die Batterie nicht mehr vor. Ich habe das mal ausprobiert, aber so viel bringt das nicht. Das ist für die Langstrecke gedacht, da kann ausreichend vorgeheizt werden auf Fahrtzeit, damit die Haltepausen schneller gehen.

Für mal eben zum Schnelllader sonst so verfahren wie unter Punkt 20 von meinen "Hätten Sie's gewusst?"-Tipps:
viewtopic.php?f=531&t=84200
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

STF555
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ok. Bin auch Laternenparker (sehr gut - das kannte ich noch nicht). Dann muss bzgl. Ladezeitpunkt etwas umdenken. Aber sollte kein Problem sein.

Vielen Dank für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

USER_AVATAR
  • *rael*
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Guten Morgen,
zur Vorkonditionierung der Batterie habe ich folgende Frage. Da ich zu 95 % zu Hause lade, werde ich dieses Feature vermutlich kaum nutzen. Ist es schädlich die Option im Menü angeschaltet zu lassen? Möchte beispielsweise nicht, dass die Batterie vorkonditioniert wird, wenn ich über Bluelink die Klimaanlage einschalte.

sealpin
  • Danke erhalten: 990 Mal
read
wenn Du das aktiviert lässt, dann wärmt er auch vor, wenn Du die Fernklimatisierung startest.
Daher: für Deinen Usecase nicht aktivieren.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx

Zoin69
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Guten Morgen, nachdem ich nun das Update auch drauf habe, hatte ich es gleich getestet und es hat soweit auch funktioniert, denke ich mal bei 170 KW direkt am Anfang. Jetzt meine Frage, ich bekam kein Heizzeichen in der Batterie angezeigt und auch keine Meldung. Akkupflege hat aber um die 4KW gezogen. Fehlt hier ein Update, oder wird das Zeichen bei "älteren" Modellen wir mein P45 nicht angezeigt ?
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten ;-)

niho_de
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Heidelberg Home Eco)

USER_AVATAR
read
Zeigt die App wenigsten bei allen Baujahren die Konditionierung an?

Ist es eigentlich zuviel verlangt, daß die bestimmenden Temperaturen im Akku gezeigt werden? Jeder Schmied erkennt an der Glüh-Farbe was Phase ist.
LEAF 72000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D

USER_AVATAR
read
@Blue shadow
Die Akkutemperaturen werden indirekt angezeigt. Kleine Such- und Denkaufgabe für Dich, nach einem Jahr Nutzung solltest Du den Punkt im Auto finden ;).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag