IONIQ 5N

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5N

Gunnilx
read
Hallo zusammen,

nach drei Monaten als glücklicher Besitzer eines Ioniq 5 N wollte ich mich mal hier im Forum melden. Im August habe ich eine 2.500 km lange Tour für den Urlaub hinter mich gebracht, unter anderem an die Ostsee – natürlich mit Kind und Kegel. Doch vor einigen Tagen wurde ich leider mit dem berüchtigten 12-Volt-Problem konfrontiert.

Zum Glück war ich gut vorbereitet und konnte den Wagen mit einer Powerbank wieder zum Laufen bringen. Trotzdem hat mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs deutlich gelitten. Besonders im Nachhinein bin ich froh, dass im Urlaub nichts passiert ist, da ich ohne Notschlüssel unterwegs war – das werde ich definitiv nicht wiederholen.

Mein Ioniq 5 N war auf 90 % SoC, und ich dachte, damit wäre ich auf der sicheren Seite – aber leider falsch gedacht. Kurz vor dem Ausfall fiel mir auf, dass der Autoschlüssel beim ersten Drücken des Startknopfes nicht erkannt wurde und ich immer zweimal die Starttaste betätigen musste. Ein Wechsel der Schlüsselbatterie hat leider nichts gebracht. Zwei Tage später kam es dann zur Tiefenentladung der 12V-Batterie.

Bei meiner Powerbank, der 'GOOLOO 2000A Starthilfe Powerbank', musste meine Frau mir helfen, da der Boost-Knopf gedrückt werden musste und ich alleine nicht schnell genug den Startknopf betätigen konnte, bevor die Spannung wieder absackte. Die Lösung war dann, dass einer im Auto saß und der andere bei der Batterie stand. Wenigstens hat das funktioniert.

Ich hatte gehofft, dass die 12V-Probleme inzwischen gelöst wären, aber nun wurde ich eines Besseren belehrt.

LG
Anzeige

read
Kann es sein, das es ein Bedienungs Fehler war? Auto nicht richtig ausgeschaltet oder abgeschlossen?
IONIQ 5-P45 seit 9/2021 - 60.000 km
IONIQ 5 N seit 21.3.2024

Gunnilx
read
Naja Auto war ausgeschaltet und abgesperrt. Das ist ein Laternenparker, der Schlüssel in der Wohnung und Bluelink nicht benutzt :) Mir ein rätsel, vorallem mit #ankündigung# siehe Schlüsselproblematik, nach dem 'Neustart' klappte es mit dem Schlüssel auch wieder...

manuelk
  • Danke erhalten: 281 Mal
read
Dass der Schlüssel nicht erkannt wird hat wohl nichts mit der 12-V-Batterie zu tun. Das wäre ein neues Symptom und ist irgendwie auch schwer in Zusammenhang zu bringen. Falls es Dich beruhigt: wenn es beim einen Mal bleibt, war es vermutlich nur ein Steuergerät, dass sich irgendwie aufgehängt hat und nicht schlafen ging. Ich hatte das auch einmal in den nun gut 3 Jahren mit unserem Auto. Davor und danach nie. Viel Glück.

Bigal82
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
M@xoniq hat geschrieben: In Australien gibt es schon ein Update. Wichtigste Neuerung: durch langen Druck auf die Mute-Taste lässt sich das Tempolimit umschalten von Warnung (BingBingBing) auf Information 😀
wie kann man das eigentlich permanent ausschalten ? Die option gibts ja im Navi da stellt man es auf AUS und nach jedem Neustart vom auto ist es wieder AN...

• FloB
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Das ist nicht erlaubt und muss deshalb so sein.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
2020-2022: Kia E-Soul
2022-2024: Polestar 2
2024-2025: Smart #3

Bigal82
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Seit wann ist ständiges Temoplimit gebimmel Pflicht geworden ? Haben wir das @ricarda_lang zu verdanken ?

ninox
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Genau, das ist Aufgrund eines persönlichen Erlasses von Ricarda... :roll:
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

• FloB
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Es war ja zu Befürchten, daß so ein (geniales!) Auto, wie der I5N auch solche "Gestalten" hier ins Forum führt. :roll:

Aber mit Prolls, die anderen Menschen auf den Sack gehen muss man wohl leider immer noch rechnen:
Bigal82 hat geschrieben: ... schade ist dass der Sound über die "Außenlautsprecher" auch wenn man ihn extra im Menü aktiviert
trotzdem so leise ist also für Passanten kaum hörbar,. Für echten flair hätte es da auch richtig knallen müssen.
Tunnelsound gibts da nicht.....
@Bigal82 Glaubst Du wirklich, daß es "Passanten" gibt, die es toll finden, wenn sie von Leuten wie Dir akustisch beglückt werden, wenn du vor der Eisdiele auf und ab fährst?
Wenn du auf den Sound stehst, ist es ja OK, aber dann dreh ihn halt im Innenraum voll auf, aber lass den anderen Leuten ihre Ruhe!

Übrigens: Die pöhse EU ist an der Tempolimitwarnung "Schuld".
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
2020-2022: Kia E-Soul
2022-2024: Polestar 2
2024-2025: Smart #3

read
FloB hat geschrieben: Übrigens: Die pöhse EU ist an der Tempolimitwarnung "Schuld".
Aha, also die Grühünen! Und der Lauterbach! Und die Altparteien! Und die Merkel! Hat alles mit der Impfung angefangen. Muss man wissen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag