IONIQ 5N

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5N

read
Danke euch!

grüßle
holgi
5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
27.12.2021 - Dez 2024 IONIQ5 uniqe
seit 18.11.2022 IONIQ5 Basis
25.11.2024 - VW Id.4 PRO (2021)
"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."
Anzeige

• Sir_Coleslaw
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Möchte meine 5 Cents hier auch mal einwerfen zum 5N. Wir sind gestern probegefahren.

Wir besitzen einen Kodiaq RS Bi-TDI ´20 und da ich demnächst den Job wechseln werde und dann einen Zweitwagen benötige, wollte ich mir auch mal den 5N anschauen.

Bis vor ca. einem Monat bin ich dienstlich mit einem IONIQ 6 FE unterwegs gewesen.

Erst mal hat mich die Leistung und die simulierte „Emotion“ von den Socken gehauen, da war ich wirklich positiv überrascht. Den digitalen Rückspiegel finde ich gewöhnungsbedürftig, aber schon nach einer knappen halben Stunde wollte ich auch diesen nicht mehr missen.

Innenraum ist für mich o. k., nicht das Allerbeste, was ich je gesehen habe, aber vollkommen in Ordnung.

Zwei Dinge, die mir negativ aufgefallen sind:

Keine elektrisch verstellbaren Sitze, konnten alle meine Fahrzeuge in allen Preisklassen, von 25k - 70k. Warum gibt es das hier nicht, soll aber beim EV6 GT genauso sein.

Und habe ich das richtig gesehen? Keine automatische Leuchtweitenregulierung? Sondern wirklich ein solcher Halogenzeitalter-Drehschalter dafür? Hm, gleiche Aussage wie oben... Das konnten sie alle, zumindest wenn sie LED oder Xenon hatten. Gut, einmal ordentlich eingestellt müsste man da ja auch nur in Ausnahmefällen wieder ran, aber das schmeckt bei dem Preis einfach nicht ganz so toll.

Ansonsten war das Fahrzeug wirklich klasse. Und steht auf meiner momentanen Zweitwagensuche ganz weit oben, wenn nicht sogar auf Platz 1 derzeit.

Infrage kämen außerdem noch:

EV6 GT
ID7 GTX
EX30 TP Ultra
Smart #3 BRABUS
IONIQ 6
Zuletzt geändert von Sir_Coleslaw am So 21. Jul 2024, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

feldstärke
read
Sir_Coleslaw hat geschrieben: Keine automatische Leuchtweitenregulierung?
So ist es. Auch der 5N hat kein Matrix-LED, damit hat man die manuelle Verstellung.

Wenn man das nicht will, muss man auf das 5er Facelift waren, da soll Matrix-LED wie im Ioniq 6 kommen, das hat eine automatische Leuchtweitenregulierung.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Helfried
read
Sir_Coleslaw hat geschrieben: Infrage kämen außerdem noch:

EV6 GT
ID7 GTX
EX30 TP Ultra
Smart #3 Brabus
Diese Liste ist fortschrittlicher, denn der Ioniq 5N sieht noch am ehesten wie ein älterer Diesel aus.

Warum gefällt dir der Ioniq 6 nicht?

• Sir_Coleslaw
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Nicht falsch verstehen, tut er definitiv, bin ihn ca. ein dreiviertel Jahr lang gefahren. Auf meiner Liste taucht er auch auf, habe ihn nur in meinem Beitrag oben nicht erwähnt.

read
Termy90 hat geschrieben:
Anubis42 hat geschrieben:
Du musst die Batterie nicht abklemmen wenn Blulink nicht funktioniert, es genügt mit einem Kugelschreiber die Resettaste im Armaturenbrett zu drücken (kleines Loch in der mittleren Konsole unter dem "Tune" Button).
Das resettet das System (Einstellungen bleiben erhalten) und Bluelink sollte danach wieder ordentlich funktionieren.

Die 12V Batterie musste ich bei meinem I5N noch nicht abklemmen, nur einmal bei meinem vorherigen IONIQ 5 hat es mich 2 mal morgens erwischt das die Batterie tot war.
So jetzt muss ich mich langsam zunehmend gefrustet wieder melden. Bluelink funktioniert bei unserem 5N einfach nicht zuverlässig. Alle paar Tage steigt Bluelink bzw. das SIM-Modul aus, d.h. die App ist disconnected und im Auto sind die Dienste (Sprachsteuerung, Navi etc.) nicht nutzbar.

Die Resettaste hat leider das Problem nie gelöst. Unter Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen kann ich nichts bestätigen. Am Empfang kann es auch nicht liegen, der ist in der Garage stets ausreichend gegeben. In den Offline-Modus versetzen und wieder aktivieren geht auch nicht, dazu benötigt er ironischer Weise eine Netzwerkverbindung...

Das einzige was hilft ist ein 10er Schlüssel und die Batterie abklemmen. Das kann es aber langsam nicht mehr sein :-(

Bei Hyundai war ich schon wegem dem Software Update (ICCU Update - verbesserte Ladelogik), da hat er auch eine neue Infotainment-Version erhalten (Autoupdate war ausversehen nicht an) und Hyundai und ich haben gehofft damit hat es sich. War nun leider aber nicht so.

Habt ihr noch Ideen/Tipps? Ich habe gefühlt alle Forenthreads zu diesem Thema durch...

Eine Option wäre noch Bluelink komplett neu einzurichten (Option Bluelink deaktivieren im Infotainment), da scheue ich mich aber noch davor, da dann wohl eine Einstellungen neu vorgenommen werden müssen.

Viele Grüße und danke für eure Antworten im Voraus!

PS: Ansonsten macht der 5N natürlich weiterhin mega Bock ;-)
Wie von einigen anderen hier schon berichtet funktioniert Bluelink prinzipiell sehr gut.

Meine Vermutung (wie auch bei @Tim_Taylor ), dein Standort hat keine gute Vodafone-Abdeckung. Hyundai verwendet europaweit Vodafone als Mobilfunk-Dienstleister. Ist der Netzempfang instabil, entstehen Bluelink-Probleme, die ggf. einen Reset benötigen. Hier bei dir mit 12 V abklemmen.

Kennst du Nachbarn mit Vodafone? Was sagen die zur Netzstabilität an deinem Wohnort?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Gearsen hat geschrieben: Kennst du Nachbarn mit Vodafone? Was sagen die zur Netzstabilität an deinem Wohnort?
Mein Handy und Tablet haben eine SIM von Vodafone, die Abdeckung und Netzstabilität hier ist sehr gut.
Acu einige Nachbarn nutzen Vodafone und keiner hat ein Problem mit der Netzstabilität.

Was gegen Vodafone als Verursacher spricht:
Meldungen des Fahrzeuges wie z.B. Fahrzeug nicht verriegelt, die erhalte ich.
Der Datenweg Fahrzeug - Hyundai Server - App funktioniert fast immer.
Der Datenweg App - Hyundai Server - Fahrzeug funktioniert unzuverlässig

#Einzelfall und damit nicht relevant
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

SchlagVor
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
holgi5 hat geschrieben: Passen eigentlich die 20" Räder von Ioniq5 auf den "N"?

grüßle
holgi
Wenn ich hier gucke https://youtu.be/1NmcKLCSFIU?t=79 dann sollten auch 20er gehen.

read
Danke!
Das sie passen war mir eigentlich klar - nur ob es dafür auch Papiere gibt weis ich nicht...

grüßle
holgi
5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
27.12.2021 - Dez 2024 IONIQ5 uniqe
seit 18.11.2022 IONIQ5 Basis
25.11.2024 - VW Id.4 PRO (2021)
"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

read
In Australien gibt es schon ein Update. Wichtigste Neuerung: durch langen Druck auf die Mute-Taste lässt sich das Tempolimit umschalten von Warnung (BingBingBing) auf Information 😀
IONIQ 5-P45 seit 9/2021 - 60.000 km
IONIQ 5 N seit 21.3.2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag