IONIQ 5N

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5N

Sideshow
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 9. Jun 2024, 14:22
  • Wohnort: Zürich CH
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
frank_gayer hat geschrieben:
Sideshow hat geschrieben: Hi Zusammen

Ich habe den I5N nun seit gerade mal zwei Wochen. Habe ursprünglich mal den EV6 GT bestellt, bin nun aber froh den I5N zu haben.
Hallo, was waren die Gründe sich gegen einen Kia EV6 GT zu entscheiden ? Leider ist es so dass die Leasingwagen für den Hyundai nahezu das doppelte des Kia sind. Das war kein Kriterium ?
Hi Frank

Ich habe/konnte meine Kia EV6 GT Bestellung stornieren, als es hiess es könne nach bereits 3/4-Jahre Wartezeit nochmals 1.5 Jahre gehen, bis er kommt.
Wäre er in akzeptabler Zeit gekommen hätte ich jetzt den EV6. ;)

Der I5N gefällt mir in jeder Hinsicht besser als der EV6 GT. Vor allem auch optisch von aussen. Deshalb meine Aussage.
Leasing ist für mich kein Thema, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe in der Zwischenzeit noch zwei zusätzliche Punkte auf meiner suboptimal Liste:
  • Klimaanlage hat ihre eigene Logik (meist entweder zu warm, oder zu kalt...)
  • Scheibenwischer im AUTO Modus haben regelmässig hektische Anfälle (kurzzeitig extrem schnell, obwohl nur ein paar Tropfen)
  • Wendekreis wie ein LKW
  • Sitzrücken zu kurz für mich (190cm)
  • Einen dedizierten vierten Hebel Links für den Tempomaten fehlt mir
  • Akustischer Tempowarner schaltet sich immer wieder von selbst ein
  • Spurhalteassistent lässt sich auch nicht permanent ausschalten
  • Beim betätigen des Blinkers verstelle ich regelmässig die Lichteinstellung
  • Immense C-Säule. Sicht nach schräg hinten sehr eingeschränkt.
  • Navi Karte sieht sehr bieder aus. Kaum Details und Infos.
  • OTA nicht verfügbar bzw. gibt immer einen nichtssagenden Fehler
  • Kofferraum Ladehöhe gar nicht so hoch wie erwartet
Cheers
Hyundai Ioniq 5 N Ecotronic Gray Pearl, Schalensitze Alcantara-Leder/Sitzbelüftung (daily car)
Porsche 911 GT3 (992) (trackday car)
YouTube Kanal
Anzeige

Re: IONIQ 5N

Termy90
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 24. Jun 2024, 07:41
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich wollte mich als monatelanger stiller Leser und mittlerweile glücklicher Ioniq 5N Fahrer auch mal melden :-)

Aus meiner Sicht hält das Auto, dass was es verspricht. Power und Fahrspaß gepaart mit Emotionen! Es ist immer wieder lustig Bekannte mitzunehmen, die nicht wissen was einen erwartet. Aus meiner Sicht hat hier Hyundai viel Mut bewiesen. Und die Optik ist einfach ein Hingucker.

Allerdings musste ich leider bereits zweimal die Batterie (12V) abklemmen, weil Bluelink absolut keine Verbindung über mehrere Tage aufgebaut hat. Sonst bisher alles TOP.

Kleinigkeiten die mich stören:
- Spurhalte- und Geschwindigkeitswarner müssen bei jedem Start erneut abgeschaltet werden (ich weiß EU-Regelungen)
- Kein automatisches Spiegelabsenken beim Rückwärtsfahren
- Bei engen Parkmanövern rutschen/stottern über die Vorderachse

Re: IONIQ 5N

Benutzeravatar
read
- Ja, EU-Regelung. Muss pro Start deaktiviert werden. Ist bei jedem Neuwagen so.

- Beim IONIQ 5 mit Vollausstattung ist die automatische Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt aktivierbar indem man den Spiegelwahlschalter nach links oder rechts macht. Schalterstellung in der Mitte und er senkt die Spiegel nicht ab. Müsste der 5 N auch haben. Teste das mal.

- Das Übergnubbeln der Reifen bei Volleinschlag links oder rechts kann bedingt durch die 275er Reifen auftreten. Beim Kona Elektro hatte ich das mit den Michelin Ganzjahresreifen sogar bei den 215ern.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ 5N

Benutzeravatar
read
Gearsen hat geschrieben: - Beim IONIQ 5 mit Vollausstattung ist die automatische Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt aktivierbar indem man den Spiegelwahlschalter nach links oder rechts macht. Schalterstellung in der Mitte und er senkt die Spiegel nicht ab. Müsste der 5 N auch haben. Teste das mal.
Nee, hat er mangels Relax-Sitze und Sitzmemory nicht.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom

Re: IONIQ 5N

Benutzeravatar
read
Termy90 hat geschrieben: Ich wollte mich als monatelanger stiller Leser und mittlerweile glücklicher Ioniq 5N Fahrer auch mal melden :-)

Aus meiner Sicht hält das Auto, dass was es verspricht. Power und Fahrspaß gepaart mit Emotionen! Es ist immer wieder lustig Bekannte mitzunehmen, die nicht wissen was einen erwartet. Aus meiner Sicht hat hier Hyundai viel Mut bewiesen. Und die Optik ist einfach ein Hingucker.

Allerdings musste ich leider bereits zweimal die Batterie (12V) abklemmen, weil Bluelink absolut keine Verbindung über mehrere Tage aufgebaut hat. Sonst bisher alles TOP.

Kleinigkeiten die mich stören:
- Spurhalte- und Geschwindigkeitswarner müssen bei jedem Start erneut abgeschaltet werden (ich weiß EU-Regelungen)
- Kein automatisches Spiegelabsenken beim Rückwärtsfahren
- Bei engen Parkmanövern rutschen/stottern über die Vorderachse

Du musst die Batterie nicht abklemmen wenn Blulink nicht funktioniert, es genügt mit einem Kugelschreiber die Resettaste im Armaturenbrett zu drücken (kleines Loch in der mittleren Konsole unter dem "Tune" Button).
Das resettet das System (Einstellungen bleiben erhalten) und Bluelink sollte danach wieder ordentlich funktionieren.

Die 12V Batterie musste ich bei meinem I5N noch nicht abklemmen, nur einmal bei meinem vorherigen IONIQ 5 hat es mich 2 mal morgens erwischt das die Batterie tot war.
04/2022 - 01/2024 Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, Gravity Gold (RIP 17.01.2024)
Seit 21.02.24 Ioniq 5N, Sitz+Panorama, Cyber Grey
4xPV Anlage auf Hallendächern mit insgesamt 101kWp

Re: IONIQ 5N

Benutzeravatar
  • Jogyx
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 16. Dez 2023, 11:48
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sideshow hat geschrieben:
frank_gayer hat geschrieben:
Sideshow hat geschrieben: Hi Zusammen

Ich habe den I5N nun seit gerade mal zwei Wochen. Habe ursprünglich mal den EV6 GT bestellt, bin nun aber froh den I5N zu haben.
Hallo, was waren die Gründe sich gegen einen Kia EV6 GT zu entscheiden ? Leider ist es so dass die Leasingwagen für den Hyundai nahezu das doppelte des Kia sind. Das war kein Kriterium ?
Hi Frank

Ich habe/konnte meine Kia EV6 GT Bestellung stornieren, als es hiess es könne nach bereits 3/4-Jahre Wartezeit nochmals 1.5 Jahre gehen, bis er kommt.
Wäre er in akzeptabler Zeit gekommen hätte ich jetzt den EV6. ;)

Der I5N gefällt mir in jeder Hinsicht besser als der EV6 GT. Vor allem auch optisch von aussen. Deshalb meine Aussage.
Leasing ist für mich kein Thema, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe in der Zwischenzeit noch zwei zusätzliche Punkte auf meiner suboptimal Liste:
  • Klimaanlage hat ihre eigene Logik (meist entweder zu warm, oder zu kalt...)
  • Scheibenwischer im AUTO Modus haben regelmässig hektische Anfälle (kurzzeitig extrem schnell, obwohl nur ein paar Tropfen)
  • Wendekreis wie ein LKW
  • Sitzrücken zu kurz für mich (190cm)
  • Einen dedizierten vierten Hebel Links für den Tempomaten fehlt mir
  • Akustischer Tempowarner schaltet sich immer wieder von selbst ein
  • Spurhalteassistent lässt sich auch nicht permanent ausschalten
  • Beim betätigen des Blinkers verstelle ich regelmässig die Lichteinstellung
  • Immense C-Säule. Sicht nach schräg hinten sehr eingeschränkt.
  • Navi Karte sieht sehr bieder aus. Kaum Details und Infos.
  • OTA nicht verfügbar bzw. gibt immer einen nichtssagenden Fehler
  • Kofferraum Ladehöhe gar nicht so hoch wie erwartet
Cheers
Ich fahre den 5 N seit April, und möchte dir gerne ein paar Antworten geben:

Klimaanlage stimmt etwa, aber ist einmal die Temperatur eingestellt, bleibt es angenehm konstant
Scheibenwischer stimmt, das hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen, hier ist es allerdings ziemlich unpräzise, sollte nachgebessert werden
Wendekreis ist zu groß, aber wenn man damit plant und es weiß, passt es
Sitze passen bei mir gut 192 cm
Tempomat muss erst am Lenkrad eingeschaltet werden, ist z.B. bei Mercedes nicht notwendig, ist auch eine Sache der Gewohnheit, dann stört es nicht mehr
Im mittleren Display die Anzeige einstellen, wo nur das Auto sichtbar ist, dann 3 sec OK Taste, dann bist du im Menü, hier kannst du es dir einstellen, wie die es möchtest, es kann da ausgestellt werden, so lange das Fahrzeug an ist.
Spurhalte Assistent am Lenkrad ca. 3 sec gedrückt halten, wechselt dann auf Ockergelb und ist aus
Blinker geht wenn man es weiß mit der Verstellung auch ohne am Schalter zu drehen
C Säule stört mich nicht, wenn du einen A5 kennst hat man sich dran gewöhnt
Navikarte kannst du über z.B. CarPlay auch von Google und anderen nutzen was mehr deinem Geschmack entspricht, allerdings hast du recht es fehlen kleine Wege
OTA es gibt noch keine Update, ich empfehle es über einen USB Key zu machen, hat beim Ioniq 6 super geklappt
Ioniq 5 N Space Grey

Re: IONIQ 5N

Benutzeravatar
read
Gibt es denn schon ein Update oder einen Rückruf, den man machen kann?
Hyundai Ioniq 5N - since 2/2024

Re: IONIQ 5N

Benutzeravatar
read
https://www.hyundai.com/de/de/service-z ... nen.html#/ Hier kannst du es selbst für dein Auto checken.
IONIQ 5-P45 seit 9/2021 - 60.000 km
IONIQ 5 N seit 21.3.2024

Re: IONIQ 5N

ninox
  • Beiträge: 993
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 303 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Aber Vorsicht, zum Beispiel funktioniert das Portal für den Ioniq 6 überhaupt nicht. Keine Serviceaktionen noch der aktuelle Rückruf waren dort (für meine VIN) je zu sehen. So ganz vertrauen würde dem also nicht.
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: IONIQ 5N

Benutzeravatar
read
M@xoniq hat geschrieben: https://www.hyundai.com/de/de/service-z ... nen.html#/ Hier kannst du es selbst für dein Auto checken.
ich habe einen Servicerückruf für meinen 5N, Bauj.2024 Zulassung 16.05.2024,
NE N ICCU Update - Verbesserte Ladelogik
Ioniq 5 Mod.2023, 77,4 kWh voll, Prod. 20.02.2023, Schiff 23.02.2023, BHV 05.04.2023, Ausl.11.05.2023
Ioniq 5N Mod.2024, 84,0 kWh, Best. 21.12.2023, Produziert 22.01.2024, Schiff 29.01.2024, BHV 25.03.2024, Händler 15.04.2024 Übergabe 14.05.2024,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag