IONIQ 5N

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5N

read
Das gehört eher in Ladetechnik allgemein, da nicht spezifisch für den IONIQ 5 oder Hyundai allgemein. Also ähnlich zu Ladeabbruch, weil HPC-Stecker zu schwer. :-D
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

read
Gearsen hat geschrieben: Auch wenn Plug&Charge aktiviert ist, kann man mit jeder anderen Ladekarte/Anbieter laden, wenn man die Ladung freischaltet BEVOR man den Stecker in das Auto steckt!

Steckt man den Stecker zuerst, kommuniziert das Auto bereits mit der Ladesäule, diese schaut dann, ob P&C verfügbar ist für die P&C-ID des Autos. Hapert es dann mit der Abrechnung (warum auch immer), wird es nix mit Aufladen. ;-)
Also dies war bei mir auch nicht möglich, da wir bei besagter Geschichte alles versucht haben bevor wir das Plug and Charge abgeschaltet haben.

• Stecker rein und chargemyhyundai Karte dranhalten - Kommunikation fehlgeschlagen
  • Stecker rein und EnBW Karte dranhalten - Kommunikation fehlgeschlagen
  • Karten dranhalten und dann nach Aufforderung Stecker ins Auto - Kommunikation fehlgeschlagen
  • Stecker ins Auto und warten - Kommunikation fehlgeschlagen
Erst als dieses Plug and Charge abgeschaltet war funktionierte es.
Bei den Hyperchargern von EnBW/AralPulse und den Shell Ladesäulen war dies nie ein Problem.
Ich hatte das gleiche Problem auch schon einmal vorher in Deutschland in Marl, dort waren ebenfalls alle Ionity Säulen nicht dazu bereit mit meinem Auto zu Kommunizieren. Bin damals aber weiter gefahren an die nächste EnBW Säule da ich noch 33%SoC hatte.
04/2022 - 01/2024 Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, Gravity Gold (RIP 17.01.2024)
Seit 21.02.24 Ioniq 5N, Sitz+Panorama, Cyber Grey
4xPV Anlage auf Hallendächern mit insgesamt 101kWp

read
Dann hat IONITY in der Ladesäulensoftware einen Bug eingebaut. Gut dass das Problem mit Deaktivierung der Plug&Charge-Funktion im Auto dann umgangen werden kann. Das werden aber nur eine Handvoll Benutzer (du gehörst dazu) ausprobieren.

Das Problem muss IONITY umgehend lösen, denn seit heute haben sie neue (tatsächlich ansprechende) Abo-Tarife. Wenn die Urlauber auf Langstrecke diese Monats-Abos abgeschlossen haben und nicht an IONITY-Säulen wegen dieses Fehlers laden können, wird schnell ein Shitstorm daraus...

Es sei denn es liegt an der P&C-Implementierung im Auto und Freischaltung per Ladekarte funktioniert auch nicht bei anderen Anbietern, die P&C anbieten (ARAL/BP, Eon).
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
Das ist kein Fehler. Und schon gar nicht von Ionity!
Wenn Plug & Charge im Fahrzeug aktiviert ist, aber kein Zertifikat im Fahrzeug hinterlegt ist, ist das Verhalten völlig normal.
Entweder das Zertifikat eines Anbieters im Fahrzeug installieren, oder Plug & Charge deaktivieren.

read
Zellhaufen hat geschrieben: Das ist kein Fehler. Und schon gar nicht von Ionity!
Wenn Plug & Charge im Fahrzeug aktiviert ist, aber kein Zertifikat im Fahrzeug hinterlegt ist, ist das Verhalten völlig normal.
Entweder das Zertifikat eines Anbieters im Fahrzeug installieren, oder Plug & Charge deaktivieren.
Naja Fehler hin oder her, merkwürdig ist, dass dieses Plug and Charge Protokoll nur an den IONITY Säulen quer schießt und andere Säulen ohne Probleme funktionieren. Wenn es wenigstens funktionieren würde wenn man zuerst die Karte ans Gerät hält und dann ansteckt, so wie es bei EnBW/Aral/Shell/Greenway etc., ja auch ohne Probleme funktioniert, wäre ja alles gut aber egal wie man es macht, die Kommunikation schlägt fehl. Bis wir darauf gekommen sind die Funktion, die ich auch nur mal beim durchsehen der Menüs gelesen habe, abzuschalten waren wir eine gute halbe Stunde älter.

Darüber hinaus habe ich auch keine Möglichkeit gefunden (im Nachhinein) mich für dieses Plug and Charge anzumelden. Ich habe zumindest nichts in den entsprechenden Apps gefunden. Der Ioniq 5 konnte z.B. mal über die EnBW App für Plug and Charge eingerichtet werden. Mittlerweile fehlt die Option völlig in der App.

feldstärke
read
Mir wäre neu, dass EnBW Plug & Charge kann … aber egal, das wurde nun schon zu oft mit deren Autocharge durcheinandergebracht, da sag ich jetzt nichts mehr zu.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Zellhaufen
read
Anubis42 hat geschrieben:
Zellhaufen hat geschrieben: Das ist kein Fehler. Und schon gar nicht von Ionity!
Naja Fehler hin oder her, merkwürdig ist, dass dieses Plug and Charge Protokoll nur an den IONITY Säulen quer schießt und andere Säulen ohne Probleme funktionieren. Wenn es wenigstens funktionieren würde wenn man zuerst die Karte ans Gerät hält und dann ansteckt, so wie es bei EnBW/Aral/Shell/Greenway etc., ja auch ohne Probleme funktioniert, wäre ja alles gut aber egal wie man es macht, die Kommunikation schlägt fehl. Bis wir darauf gekommen sind die Funktion, die ich auch nur mal beim durchsehen der Menüs gelesen habe, abzuschalten waren wir eine gute halbe Stunde älter.

Darüber hinaus habe ich auch keine Möglichkeit gefunden (im Nachhinein) mich für dieses Plug and Charge anzumelden. Ich habe zumindest nichts in den entsprechenden Apps gefunden. Der Ioniq 5 konnte z.B. mal über die EnBW App für Plug and Charge eingerichtet werden. Mittlerweile fehlt die Option völlig in der App.
Bei welchem Ladestromanbieter, außer Ionity, hast du denn Plug & Charge probiert, und keine Probleme gehabt?

Plug & Charge kann man nicht, und konnte man noch nie, in einer APP aktivieren!
Wie schon mehrfach geschrieben, musst du dafür ein Zertifikat des jeweiligen Ladestrom Anbieters auf dem Fahrzeug installieren.
Das bekommst du von dem Ladestrom Anbieter, wenn du einen Vertrag mit ihm hast.

read
Zellhaufen hat geschrieben:

Bei welchem Ladestromanbieter, außer Ionity, hast du denn Plug & Charge probiert, und keine Probleme gehabt?

Wie schon mehrfach geschrieben, musst du dafür ein Zertifikat des jeweiligen Ladestrom Anbieters auf dem Fahrzeug installieren.
Ich hatte keine Probleme mit aktiviertem Plug and Charge bei anderen Anbietern, und ja bei EnBW heißt es Autocharge, aber wie schon geschrieben, die Option fehlt mittlerweile, bzw. wird bei der Wahl des Fahrzeugs nicht mehr angeboten.

Bei der Plug and Charge Funktion wird mir im Menü ein QR Code angezeigt, den ich scannen soll, jedoch bietet das anscheinend noch niemand an.

feldstärke
read
Anubis42 hat geschrieben: bei EnBW heißt es Autocharge,
Das ist ja der Denkfehler. Autocharge ist technisch was komplett anderes als Plug & Charge. Probleme bei P&C korrelieren daher nicht mit Erfahrungen bei Autocharge und umgekehrt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Zellhaufen
read
Zellhaufen hat geschrieben:

Bei der Plug and Charge Funktion wird mir im Menü ein QR Code angezeigt, den ich scannen soll, jedoch bietet das anscheinend noch niemand an.
[/quote]
Und das wird auch nie jemand machen, weil es eben genau so nicht geht!

[/quote]

Ich hatte keine Probleme mit aktiviertem Plug and Charge bei anderen Anbietern, und ja bei EnBW heißt es Autocharge, aber wie schon geschrieben, die Option fehlt mittlerweile, bzw. wird bei der Wahl des Fahrzeugs nicht mehr angeboten.

[/quote]
Mit absoluter Sicherheit nicht richtig!
EnBW konnte noch nie Plug & Charge.
Die eintigen Anbieter von Plug & Charge sind derzeit:

Ionity
ARAL Pulse
Audi Charging Hubs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen